Albstadt - vergangene Woche startete unsere erste restlos ausgebuchte Trainer C Leistungssport Lizenzierung im Jahr 2015. Im Gegensatz zum Prüfungslehrgang in der letzten März Woche, hatten die 20 TeilnehmerInnen diesmal perfekte Bedingungen für die Praxis auf dem Rennrad und Mountainbike. Die erste Woche der insgesamt 3 Wochen umfassenden Ausbildung war intensiv und vollgepackt mit anspruchsvoller Theorie und Praxis. Nachdem zunächst bei Studienleiter Eckard - Ecki - Nothdurft allgemeine Trainingslehre, Sportbiologie, Koordination im Mittelpunkt standen, stiegen die TeilnehmerInnen am Dienstagnachmittag in die fachliche Ausbildung ein.

gl15 1

Der organisierte Radsport, Rechte und Pflichten eines Trainers, Trainings-Mittel und Methoden im Radsport – Themen die in der Theorie dargestellt und diskutiert wurden. Am Dienstag und Mittwoch stand die Praxis im Zeichen des Rennrads. Nach einem Workshop zu den verschiedenen Trainingsmitteln im Radsport, setzten die Teilnehmer die Trainingsmittel in die Praxis um. Referent Flo Geyer (Leiter Radlabor Freiburg) vermittelte die Methodik und Theorie zum Fahrtechniktraining auf dem Mountainbike. Im Anschluss fand eine umfassende Fahrtechnikschulung auf und um die XC-Weltcupstrecke in Albstadt statt.

Besonders erfreulich ist das sehr hohe Niveau der TeilnehmerInnen. Sicherlich zuträglich ist die Vergangenheit einiger Traineraspiranten. So befinden sich unter den 20 angehenden Übungsleiter mit Michael Rich, Hannes Genze und Julian Kern gleich 3 ehemalige Berufsradfaher mit langjähriger Erfahrung im Radsport. Für uns Bestätigung und Ansporn zugleich auch in Zukunft qualitativ hochwertig im Radsport auszubilden. Im September (07.-11.09.15) geht es mit dem Aufbaulehrgang weiter.

gl15 3

Ebenfalls im Herbst starten wir mit der 2.Trainer C Leistungssport Lizenzierung – vom 19.-23.10.15 werden wir in diesem Jahr einmal mehr zu Gast an der Landessportschule in Albstadt sein. Hierfür gibt es noch Plätze, die Ausschreibung und Anmeldung finden Sie hier.

(Text/Fotos: Benjamin Schenk)

Sie finden uns auch auf facebook.png