Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

WRSV Newsletter

WRSV Newsletter

‍WRSV Newsletter

17. Mai 2024 

 

 

‍Hallo 

Hier kommt der Mai-Newsletter des Württembergischen Radsportverbandes mit Infos rund um den Verband und den Radsport in Württemberg. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Rückblick zum Verbandstag.Wir wünschen allen unseren Leserinnen und Lesern schöne Pfingsten und stets viel Spaß beim Radeln.

Euer Team vom WRSV

 

Neues aus dem Präsidium und von der Geschäftsstelle

Verbandstag: Unsere Spitzensportler geben sich die Ehre

Bei dem sehr gut besuchten Verbandtag in Weil im Schönbuch freuten sich die Delegierten, dass die Spitzensportlerinnen und Spitzensportler im Württembergischen Radsportverband dem Aufruf zur Teilnahme gefolgt sind. Dies bereicherte den Verbandstag sehr. Die persönlich Anwesenden wurden für ihre Erfolge mit Ehrenauszeichnungen und Ehrengaben des WRSV ausgezeichnet: Die Ehrennadel in Gold erhielten die Olympiasiegerin, Welt- und Europameisterin im Bahnradsport Franziska Brauße, sowie die Deutsche Meisterin Kunstradsport Laura Bruder. Über die Ehrung in Silber freuten sich Mike Lauterbach, Deutscher Meister mit seinem Team Denkendorf im 4er Kunstradsport und Simon Riedinger/Jonas Mächtig als Junioren-Europameister im 2-er-Kunstradsport. Sven Hartmann wurde für seinen Sieg bei der Grandfondo-Europameisterschaft mit der Verdienstnadel ausgezeichnet. Der 6-fache Weltmeister im 2-er Kunstradsport Serafin Scheffold und zugleich BDR-Hallenradsport-Athletensprecher wertete mit seiner persönlichen Teilnahme den Verbandstag ebenfalls auf.

 

 

Verbandstag mit wegweisenden Beschlüssen

Es kam bisher nicht bei jedem Verbandstag vor, aber in der schönen Radsporthalle in Weil im Schönbuch wohnten mit Eugen Kirn, Günter Riemer und Hans Lutz gleich drei vormalige WRSV-Präsidenten als Ehrenäste bei. Ergänzt wurden diese drei Ehrengäste durch den neu gewählten Präsidenten des Badischen Radsportverbandes Rene´ Richter. Herr Richter legte in seinem Grußwort großen Wert auf ein „funktionierendes und fleißiges Ehrenamt“ in den beiden Radsportverbänden und wünschte sich, dass wir „weiter zusammenrücken und gemeinsam noch mehr machen“.

Die bereits vollzogene Bezirksreform im Badischen Radsportverband war mit ein Grund dafür, auch im Württembergischen Radsportverband die Strukturen fortzuschreiben. Dementsprechend folgten alle Delegierten dem Antrag auf Satzungsänderung: Zukünftig sind alle Bezirksvorsitzenden Mitglied im Präsidium. Im geschäftsführenden Präsidium werden die Bezirke durch den Vizepräsident Bezirke vertreten. Zur Gewinnung von Führungsnachwuchs und zur weiteren Verbesserung der Verzahnung wurde ebenfalls einstimmig beschlossen, das Präsidium um mehrere Vereinsvertretende mit beratender Stimme zu erweitern. Die Aufnahme der N!-Charta und des Präventionskonzeptes als weitere satzungsgemäße Ziele des WRSV erhielten ebenfalls uneingeschränkte Zustimmung.

Beim Haushaltsplan für 2024 gelang es durch vorgenommene Einsparungen ein ausgeglichenes, aber „auf Kante genähtes“ Zahlenwerk vorzulegen, welches auch so verabschiedet wurde. Die notwendige aber moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge, sowie die Einführung eines Vereins-Sockelbeitrages wurde von allen Delegierten anerkannt und mit Wirkung ab 2025 beschlossen. Dabei steigt der Mitgliedsbeitrag für Schüler und Jugendliche auf 2,2 EUR und für Erwachsene auf 10,5 EUR. Mit der Einführung des Vereins-Sockelbeitrags entfallen die Vereins-Umlagen der Bezirke. Die neue Umlage beträgt je nach Vereins-Mitgliederanzahl 30, 50 oder 70 EUR jährlich.

Bei den Wahlen wurde die Vizepräsidenten Jochen Dannemann/ Finanzen, Karl-Heinz Nagl/ Breitensport, Martin Brenner/ Bezirke und Ulrich Bock/ÖA ebenso einstimmig gewählt wie die Präsidiumsmitglieder mit beratender Stimme Georg Knopf, Florian Tenbruck und Andreas Dopfer.

 

 

Verbandstag: Herzlichen Dank den Ehrenamtlichen

Anlässlich seines 120-jährigen Vereinsjubiläums war der Radfahrerverein Weil im Schönbuch Ausrichter des WRSV-Verbandstages 2024. Die Vereinsvorstände Beate Leinich und Gerd Bühler begrüßten die Delegierten und präsentierten den dynamischen Verein in seiner gesamten Vielfalt. Mit einem Motivationsfilm zeigten sie ihre Aktivitäten des Vereins zum Bau des Dirtparks und das ehrenamtliche Engagement und den körperlichen Einsatz der Mitglieder bei der Errichtung des Waldtrails. Bürgermeister Wolfgang Lahl zeigte sich in seinem Grußwort sichtlich begeistert vom ehrenamtlichen Vereinsengagement und hob die Bedeutsamkeit des Radfahrens und des Radsports hervor.

Dass der Vereinssport überhaupt so gut funktioniert und aus ihm heraus immer wieder neue Impulse für den Sport kommen, das verdanken wir den engagierten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Der WRSV sagte deswegen ein herzliches Dankeschön und zeichnete besonders verdiente Ehrenamtliche für ihre Tätigkeiten aus.

Dabei wurden mit der WRSV-Verdienstnadel geehrt: Klaus Bässler, seit 26 Jahren Abteilungsleiter und Hauptvorstand beim TSV Neckartenzlingen - einem der aktivsten MTB-Vereine im Verbandsgebiet. Erwin Buckenhofer, seit 25 Jahren Übungsleiter und aktiver Funktionär im RSV Nattheim und Radsportbezirk Ostalb-Donau. Erwin Beitz, langjähriges Ausschussmitglied im RRC Aalen, aktiver Rennsport-Kommissär und funktionstragendes Mitglied der WRSV-MTB-Kommission. Anja Schweizer, Vorsitzende der WRSV-MTB-Kommission und Präsidiumsmitglied, sowie Organisationsleiterin des ALB-GOLD Juniors Cup im MTB.

Über die Ehrung mit der WRSV-Ehrennadel in Silber durften sich freuen: Dieter Pfänder, der langjährige WRSV MTB-Fachwart und MTB-Koordinator des BDR, sowie langjähriger Rennsport-Kommissär. Oliver Felten, der langjährige Trainer und Abteilungsleiter im SV Reudern, Mitglied der WRSV-MTB-Kommission und Mitglied im WRSV-Lehrteam. Olaf Janson, der Gründer und Teamleiter des Team Stuttgart, dem mit 30-jährigem Bestehen ältesten deutschen Frauenradrennsport Team. Überdies für seine 30-jährige Tätigkeit als Fachwart in der WRSV-Radrennsport-Kommission.

Mit der Verleihung der WRSV-Ehrennadel in Gold wurde das jahrzehntelange Engagement von zwei Radsport-Monumenten gewürdigt: Fritz Feucht, Mitglied des Verbandsrechtsausschusses, BDR-Kommissär im Rennsport und Rennleiter der wichtigsten Rennen in der Bundesrepublik. Hermann Sassmanshausen, Bezirksvorsitzender des Radsportbezirks Achalm, Vertreter der Bezirke im WRSV- Präsidium, Mitglied der WRSV-Radrennsport- Kommission und aktiver Rennsport-LV-Kommissär.

 

Ausbildung

Das Jahr 2024 ist schon voll im Gange, Bildungsreferent Wolfgang Fink und seine Referierenden haben einige Seminare und Lehrgänge schon erfolgreich umgesetzt, neue Ausbildungsreihen begonnen und laufende Ausbildungsreihen erfolgreich beendet. Bei den nachfolgenden Seminaren sind noch Plätze verfügbar sind.

        -  MTB Trial Fahrtechnik vom 14.06.-16.06.2024 in Albstadt

       - Grundlehrgang Trainer C Radsport (Ausgebildet auf Rennrad, Gravel oder MTB in  Steinbach) vom 08.07.-12.07.2024 // Achtung der dazugehörige Aufbaulehrgang findet bereits vom 04.11.-08.11.2024 statt!! (Prüfungslehrgang erstes Quartal 2025)

       - BMX-Lehrgang vom 13.07.-14.07.2024

         -  Enduro Fahrtechnik vom 27.09.-29.09.2024 in Bartholomä

        - Rennradfahrtechnik vom 27.09.-29.09.2024 in Albstadt

        - Radsportspezifischer Erste-Hilfe-Kurs vom 25.10.-27.10.2024 in Albstadt

Alle Informationen zu den einzelnen Kursen findet ihr wie immer im Anmeldebereich auf unserer Website.

 

Radhelden:

Radfahren-Üben mit der Olympiasiegerin

Der Vergleich „So wenig wie mit dem Kauf einer Badehose die Schwimmfähigkeit erworben wird – so ähnlich ist es mit dem Fahrrad: Das richtige fahren will gelernt sein“ unterstreicht die Bedeutsamkeit der Grundschul-Radaktionstage des Württembergischen Radsportverbandes. Vizepräsident Karlheinz Nagl ist sichtlich stolz, mit welcher Begeisterung die Kinder, das Lehrerkollegium und die mithelfenden Eltern an den verschiedenen Parcours-Stationen zu Werke gehen. Gefördert von Kultusministerium, Unfallkasse UKBW, der AOK, den Stadt- und Landkreisen sowie Paul Lange wird ein Vormittag an der Schule zum vielfältigen Fahrrad-Bewegungsraum. Damit leistet der Radsportverband einen wichtigen Beitrag zur Fahrsicherheit und zur Fahrrad-Mobilität. Das „RadHelden@School“ Mobil hat rund 200 Einsatztage pro Jahr in Baden-Württemberg und die Nachfrage übersteigt das Angebot bei weitem. Beim Radaktionstag an der Bach-Schule in Stuttgart-Feuerbach freuten sich die Schülerinnen und Schüler besonders über prominente Hilfestellung: Bahnradsport-Olympiasiegerin Franziska Brauße übte mit den Kindern.

 

 

Radrennsport

30. Juni: Offene Württembergische Jedermann-Meisterschaft in Bodelshausen

Der RV Bodelshausen ist Ausrichter der Württembergischen Jedermann-Meisterschaften. Beim „Spätzles-Race“ werden auf der Rundstrecke am Kastanienhof zwei Jedermann- und Jedefrau-Rennen mit den Distanzen von 54 km und 81 km ausgefahren. Die Medaillen werden in den Klassen Frauen, Seniorinnen, Männer 1, Männer 2 und Senioren ausgefahren. Lizenzierte Sportlerinnen und Sportler aus WRSV-Vereinen erhalten einen Rabatt auf die Teilnahmegebühr. Überdies wird in beiden Rennen eine zusätzliche Teamwertung ausgelobt. Damit der Jedermann-Charakter gewahrt bleibt, sind Elite-Fahrer nicht zugelassen. Infos unter https://www.rvbodelshausen.de

 

01.06.2024 | Zusammen graveln, zusammen REBOUND!

SHIMANO lädt euch herzlich ein die Umgebung Stuttgarts (neu) zu entdecken. Am 01. Juni macht SHIMANO zusammen mit euch REBOUND zum größten Gravel-Event der Welt <STRAVA-Link PLCC>.

Nicht aus Stuttgart?! Unter www.rebound.cc findest du ein REBOUND vor deiner Haustüre und wenn nicht, dann erstell am besten selbst einen. Let‘s REBOUND!

Alle Infos HIER

 

Lokale Sportpolitik

Der Sportkreis Stuttgart schreibt seine Vereine an:

„Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportfreunde,
im Blick auf die Kommunalwahl am 9. Juni 2024 haben wir die Parteien, Fraktionen und Wählervereinigungen, die in Stuttgart zur Wahl zugelassen sind, angeschrieben. Wir haben um Übermittlung der Kandidierenden gebeten, die eine Funktion im Stuttgarter Sport ausüben. Die an uns zurück gemeldeten Kandidierenden haben wir in einer Übersicht für Sie zusammengestellt. (siehe www.sportkreis-stuttgart.de)

Die Lobby im Gemeinderat für den Stuttgarter Sport muss größer werden. Daher sollten wir die Kandidierenden aus dem Sport entsprechend unterstützen. Deshalb bitten wir Sie darum, die Übersicht innerhalb ihres Vereins möglichst an alle Mitglieder weiterzuleiten. Gerne können Sie es auch aushängen, wo es auch gesehen wird. Im Übrigen darf man bis zu drei Stimmen auf eine Person vereinen. Kumulieren und Panaschieren für den Sport.
Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße

Fred-Jürgen Stradinger                  Dominik Hermet

Präsident                                          Geschäftsführer

"


Vielen Dank für das Lesen des Newsletters!

Euer Redaktionsteam Ulrich Bock und Philip Oesterreicher

 

Impressum:

Verantwortlich für diesen Newsletter ist der

Württembergische Radsportverband e.V.

Mercedesstrasse 83 | 70372 Stuttgart | Telefon: 0711-95 46 97-0 

Email: info@wrsv.de

Präsident:

Klaus Maier,

klaus.maier@wrsv.de