Hier kommt der Herbst-Newsletter des Württembergischen Radsportverbandes mit Infos rund um den Verband und den Radsport in Württemberg. Wir wünschen allen unseren Leserinnen und Lesern schöne Pfingsten und stets viel Spaß beim Radeln.
Euer Team vom WRSV
Neues aus dem Präsidium und von der Geschäftsstelle
Sport im Ganztag
Das Präsidium stellt gegenwärtig die Weichen, damit Radfahren in den Kanon der Sportarten aufgenommen wird, welche mit Beginn des Schuljahres 2026/27 an dem Programm zur Ganztagesbetreuung an den Grundschulen in Baden-Württemberg teilhaben. Aufbauend auf unserem Erfolgsmodell „Radaktionstage – Radhelden at school“ sind Programme, Handreichungen und Qualifizierungen zum „Bewegungscoach im Ganztag“ vorgesehen.
BMX Weltcup
Der Württembergische Radsportverband stellt sich hinter die Durchführung eines BMX-Weltcups in Stuttgart. In Zusammenarbeit mit der BMX-Union und der Stadt Stuttgart reicht der WRSV eine grundsätzliche Bewerbung für das Jahr 2027 oder 2028 bei der UCI ein
Leitfaden Pumptracks
Der WRSV hat einen Leitfaden zur Realisierung von Pumptracks und Bikeparks durch Vereine fertiggestellt ist. Der Leitfaden kann auf der Geschäftsstelle angefordert werden.
Emily und Marlin sind unsere neuen BFD‘ler
Gerne stellen wir unsere beiden neuen Dienstleistenden vor: Emily Junginger (18) ist leidenschaftliche Läuferin und Leistungssportlerin beim VfL Sindelfingen. Sie liebt die Mittel- bis Langstrecken und freut sich, beim Radsportverband neue Projekte wie die "Radhelden" kennenzulernen, während sie weiter an ihrer sportlichen Karriere arbeitet
Marlin Molter (18) ist seit neun Jahren im Radsport aktiv und fährt Enduro- und Cross-Country Rennen. Neben dem Sport ist er Jugendsprecher und Trainer der U11. In seiner Freizeit gestaltet er gerne und schraubt an seinen Bikes.
Ausbildung
Für Übungsleiterinnen, Übungsleiter, Trainerinnen und Trainer, welche zur Verlängerung ihrer Lizenz noch Fortbildungspunkte benötigen haben wir im Spätjahr noch 2 attraktive Fortbildungen im Programm:
22.-24.11.2024: Im Seminar „Wintertraining / Optimales Wissen für Rollentraining und Spinning“ vermitteln wir euch wie man das Rollentraining bzw. Spinning für die Vorbereitung auf die nächste Saison geziehlt einsetzen kann. Welche Vor-, Nachteile es ev. haben kann. Inhalte des Seminars sind unter anderem: - Unterschiede Rollentraining vs Spinning - Trainingssteuerung auf dem Rollentrainier - Fitness auf dem Spinning Bike.
29.11.-01.12: „Schraunerkurs“: Dieses Seminar richtet sich an alle, welche die Grundlagen der Fahrradreparatur erlernen möchten - denn ein guter Trainer hilft in allen Bereichen mit Rat und Tat. Inhalte des Seminars sind: - Grundlagen des Schraubens - Welche Werkzeuge sind notwendig - Reifenwechsel leicht gemacht - Kettenwechsel - Einstellen von mechanischen Schaltungen und Schaltungszugwechsel - Zentrieren von Laufrädern - Hilfe zur Selbsthilfe im Gelände (mit wenigen Hilfsmitteln).
Anmeldungen über die Homepage: www.wrsv.de
Spitzensport-Rückblicke
Olympiade Paris
Mit einer Feierstunde empfing die Stadt Stuttgart die Olympia- und Paralympics Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Alina Beck und Maike Hausberger konnten mit ihrer Teilnahme die Radsportdisziplinen gut vertreten und durften sich ins Goldene Buch der Stadt Stuttgart eintragen. Insgesamt nahmen 59 Athletinnen und Athleten aus Stuttgart und vom betreuenden Olympia-Stützpunkt Stuttgart in Paris teil. Aufgrund internationaler Einsätze konnten die in Paris an den olympischen Wettbewerben teilnehmenden Franziska Brauße (Bahnradsport), Laura Süßemilch (Bahnradsport), Liane Lippert (Straßenradsport), Luca Schwarzbauer (MTB) und Philip Schaub (BMX) leider nicht anwesend sein. Oberbürgermeister Frank Nopper gratulierte allen herzlich und hob seinen persönlichen Stolz auf die Leistungen hervor. Die Stadt Stuttgart möchte auch in Zukunft der starke Partner für Spitzensportleistungen und für den Breitensport sein.
Bild vlnr: Alina Beck (MTB-Race), Frank Nopper (Oberbürgermeister), Maike Hausberger (Paralympics-Gold- und Bronce-Medaillen Gewinnerin)
Straßenrennsport: Europameisterschaft und Weltmeisterschaft
Liane Lippert gewann bei der Straßen-WM die Silbermedaille mit der Mixed-Staffel und unterstrich mit Platz 4 im WM-Straßenrennen, dass sie nach ihrer Verletzung wieder zurück in die Weltspitze gekommen ist.
Ebenfalls Silber in der Mixed-Staffel gewann Jannik Steimle bei der Straßen-Europameisterschaft
MTB Weltcup
Kira Böhm (SV Reudern) hat nach dem Short Track beim letzten Mountainbike-Weltcup der Saison in Mont-Sainte-Anne (Kanada) auch den Cross-Country-Wettbewerb in der U23-Klasse gewonnen. Damit krönte sie sich auch zur souveränen Gesamtsiegerin des U23-Weltcups.
Hallenradsport DM
Bei den Deutschen Meisterschaften der Elite im Hallenradsport in Sulzbach am Main (Bayern) sind drei Medaillen in die Region Stuttgart gegangen: Das Duo Annice Niedermayer (RKV Denkendorf) und Jessie Hasmüller (RV Pfeil Magstadt) holte Silber im Zweier der Frauen.
In den Einer-Wettbewerben bei Frauen und Männern wurde Philipp-Thies Rapp (Tailfingen) Deutscher Vizemeister, Lara Füller (RKV Poppenweiler) und Simon Köcher (RSV Öschelbronn) gewannen jeweils Bronze.
Ebenfalls Deutsche Vizemeisterinnen wurden im 2er der Frauen Annice Niedermayer und Jessie Hasmüller (Denkendorf/ Magstadt). Bei den Mannschafts-Disziplinen wurde Denkendorf mit Pablo Geyer / Carina Soos / Sylvia Drews /Celine Schenk Deutscher Vize-Meister und die Mannschaft aus Wendlingen/Denkendorf in der Besetzung Alina Freisler / Hannah Staudinger / Lilli Knödler/ Raphael Heinz gewann die Broncemedaille.
In den Einrad Disziplinen gab es im 4er Einrad eine Bronze-Medaille für den RC Oberesslingen mit Jenny Schäfer / Amelie Gölz / Vivien Schuler /Madeline Schuler. Im 6er Einrad holte sich Oberesslingen in der Besetzung Kaja Luna Demuth / Marleen Aeckerle / Luisa Aeckerle / Annett Horlacher / Amelie Gölz /Vivien Schuler eine weitere Bronce-Medaille.
Pumptrack DM
Bei den Deutschen Pumptrack-Meisterschaften gab es einen Doppelsieg: Vincent Haaga (Freebikers Weinstadt) und Alina Beck (Skizunft Kornwestheim) sicherten sich jeweils die Titel.
Radball: 3 Bundesliga-Aufsteiger
Der RV Kemnat und der RV Gärtringen haben den Sprung in die 1. Radball-Bundesliga der Männer geschafft. Beim Aufstiegsturnier in Sulzbach am Main (Unterfranken) belegten die beiden schwäbischen Vertreter die Plätze eins und zwei. Chris Rapp und Max Rückschloß aus Ostfildern-Kemnat gewannen vier der fünf Spiele und spielten einmal Remis. Kai Schäfer und Luis Müller aus Gärtringen reichten drei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage für den Sprung nach oben. Dritter Aufsteiger ist der RV Ailingen vom Bodensee.
Damit sind in der kommenden Saison mit den bereits bundesliga-erprobten Teams aus Waldrems, Gärtringen und Denkendorf sechs WRSV-Mannschaften im Wettbewerb der höchsten Spielklasse.
Der Württembergische Radsportverband ist sehr stolz auf seine Aktiven und gratuliert allen sehr herzlich zu diesen hervorragenden sportlichen Erfolgen.
Spitzensport-Ausblicke
Hallenradsport WM in Bremen
Für das deutsche Team werden Lara Füller (Poppenweiler) und Philipp-Thies Rapp (Tailfingen) in den 1er Disziplinen an den Start gehen. Danielle Holzer und Judith Wolf (Prechtal/Hofen) vertreten Deutschland beim Radball Frauen. Als Ersatzfahrerinnen und -fahrer reisen im 2er Frauen Annice Niedermayer und Jessie Hasmüller (Denkendorf/Magstadt) sowie Simon Köcher (Öschelbronn) bei den Männern im 1er nach Bremen.
Bahnradsport WM in Kopenhagen
Franziska „Franzi“ Brauße gehört dabei in der Einerverfolgung zu den Favoritinnen. 2022 gewann sie die Goldmedaille in dieser Disziplin und im letzten Jahr holte sie Silber. Zusammen mit „Franzi“ wird Laura Süßemilch versuchen, mit dem bundesdeutschen Frauen-Bahnvierer wieder unter die besten Nationen der Welt zu fahren. Im Teamsprint wird die aus Jungingen/ Zollernalbkreis stammende Alessa Pröpster das junge deutsche Team anführen. Pröpster war bereits 2023 Europameisterin im Teamsprint.
Sportbetrieb
Männer-Bahnradsport: Ein Anfang ist gemacht.
Nach einer Abstinenzphase von rund einem Jahrzehnt nahmen erstmals wieder WRSV-Elitefahrer bei den Deutschen Meisterschaften im Bahnrennsport teil. Dabei fuhren die U-23-Talente in den Ausdauer-Disziplinen mit den Fahrern der bundesdeutschen Bahn-Olympiamannschaft wie Roger Kluge und Theo Reinhardt um die Plätze. Keine Frage, dass dies extrem harte Prüfungen waren. Doch für die nächsten Deutschen Meisterschaften sind die Vorzeichen gestellt: „Wir kommen wieder und werden noch besser aufgestellt sein“.
Frauen-Radrennsport
Stuttgart & Region trugen das ranghöchste deutsche Frauen-Profirennen aus: Den Women’s Cycling Grand Prix. 18 Profi-Teams, darunter 11 World-Tour-Mannschaften kamen nach Stuttgart und das erlesene Feld durfte gemäß dem UCI-Reglement mit zwei Amateurteams ergänzt werden - eines davon das Regionalteam Stuttgart. Für dieses Regionalteam hatten sich bereits zu Saisonbeginn über 30 Sportlerinnen beim WRSV beworben, aus welchen über mehrere Casting- und Trainingsmaßnahmen hinweg die sechs besten ausgewählt wurden. Und das Team übertraf alle Erwartungen. 108 Fahrerinnen gingen in Böblingen ins Rennen und während der ersten Rennhälfte des 120-km langen Straßenrennens wagte Lisa Brandau auf den Straßen ihrer Heimatgemeinde Schönaich sogar einen Ausreißversuch. Als im Finale das Rennen immer schneller und kämpferischer wurde, gelang es allen, die Pace und den Anschluss ans Profi-Feld zu halten. Auf den drei Zielrunden in Stuttgart sorgten zehntausende von Fans nicht nur für feeling sondern gaben auch Ansporn, diese harte Prüfung vollends zu meistern. Noemi Berliner erkämpfte sich dabei Rang 86 und die anderen Amateurinnen folgten dichtauf.
Bild: Lisa Brandau beim Ausreisversuch
Herbstzeit ist Sitzungszeit
Ein gutes Sportjahr will gut vorbereitet sein. Dementsprechend beginnen jetzt im Herbst bereits die ersten Gremiensitzungen und -tagungen in Planung für das kommende Sportjahr:
19. Oktober 2024 um 9.30 Uhr offene MTB-Kommissions-Sitzung in Trochtelfingen
26. Oktober 2024 um 10.00 Uhr Jahrestagung-Radrennsport an der Landessportschule Albstadt
08.November 2024 um 19:30 Uhr Bezirkstag Stuttgart e.V. beim Radsportclub Komet Ludwigsburg e.V.
26.November 2024 um 15:00 Bezirkstag Schwarzwald-Zollern e.V. in Herrenzimmern
Weitere Informationen zu den Tagungen/ Sitzungen auf www.wrsv.de