Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

WRSV Newsletter

WRSV Newsletter

‍WRSV Newsletter

14. Januar 2025 

 

 

‍Hallo Besucher

Hier kommt der Januar-Newsletter des Württembergischen Radsportverbandes mit Infos rund um den Verband und den Radsport in Württemberg. Wir wünschen allen unseren Leserinnen und Lesern einen guten Start in das neue Sportjahr und stets viel Spaß beim Radeln.

Euer Team vom WRSV

 

Neues aus dem Präsidium und von der Geschäftsstelle

Klausurtagung WRSV-BRV

Die Mitglieder der beiden geschäftsführenden Präsidien, sowie die Geschäftsführenden tagten in Rastatt an historischer Stätte. Dabei spannte sich das Themenspektrum von der Analyse gegenwärtiger Verbands- und Führungsstrukturen, über Sportbetrieb, Gebühren und Beiträge bis hin zu den regionalen Verbandsuntergliederungen. Diese Klausur setzte die bereits begonnene Serie von Kontakten fort, welche der vertieften vertrauensvollen Zusammenarbeit und der Harmonisierung guter Organisationsstrukturen dienen. Der Stellvertretende Präsident des BRV Uli Wiedermann analysierte ein „sehr entspanntes gutes Verhältnis“, welches die beiden Verbände in ihrer Position besonders im Bundesdachverband German Cycling stärkt. Ausdrücklich betont und unterstrichen wurde das erfolgreiche Projekt der Gründung und des Betriebs der gemeinsamen Leistungssportgesellschaft RBW, welche diese Themen effizient bündelt und umsetzt. In den Detailbereichen Leistungssport-Trainer-C-Ausbildung, Sportbetrieb und Ehrengaben, sowie der Aufgabe der Verkehrskoordinatoren wurden Impulse gesetzt, welche zeitnah in abgestimmte Umsetzungsvorschläge münden sollen.

 

Spitzensport

Einen besseren Saisonabschluss 2024 und einen erfreulicheren Einstieg in die neue Saison 2025 hätte es nicht geben können – unsere Aktiven gewannen jeweils Deutsche Meisterschaften:

DM-Titel als Weihnachtsgeschenk

Kurz vor Jahresende fanden in Frankfurt/Oder die Deutschen Meisterschaften im Omnium statt. Franziska Brauße (WorldtourTeam Ceratizit WNT/ Heimatverein RSV Öschelbronn) gewann nach einem überaus spannenden Zweikampf über die 4 Disziplinen Scratch, Temporennen, Ausscheidungsfahren und Punktefahren vor der Juniorinnen-Weltmeisterin Mesanne Bräutigam (Rheinzabern) den Titel der Deutschen Meisterin. Überaus erfreulich aus WRSV-Sicht war weiterhin, dass sich Leni Bauer (RSV Stuttgart-Vaihingen) bei den Juniorinnen die Bronce-Medaille sicherte. 

 

Titel bei den Deutschen Cyclo-Cross-Meisterschaften

Die Rennsaison 2025 hat so gut begonnen wie die vorige aufhörte. Bei den Deutschen Meisterschaften im Cyclo-Cross gewannen Hannes Genze (RV Magstadt/ Masters 2) und Lisa Brandau (RSV Schönaich/ Frauen Elite) souverän die Titel. Mit der Broncemedaille von Louis Joos (MRSV Ottenbach/ Jugend) und Platz 4 durch Leni Bauer (RSV Stuttgart-Vaihingen/ Juniorinnen) wurde unterstrichen, dass auch der Cross-Nachwuchs in Württemberg gut aufgestellt ist. 

 

Spitzensport-Ausblicke

Ehrung der Radrennsportlerinnen

Erstmals probiert der WRSV etwas Neues. Bisher fanden die WRSV-Sport-Ehrungen im 2-jährigen Rhythmus bei den Verbandstagen statt. Nun wird mit der Gruppe der Radrennsportlerinnen der Versuch gemacht, im Jahr ohne Verbandstag mit den erfolgreichen Aktiven ein öffentliches Ehrungsevent durchzuführen. Dieses findet am Dienstagabend, den 18. Februar 2025 im Radcafe Fietsen in Stuttgart statt. Dabei werden über die Ehrungen hinaus interessante Interviews beim Podiumsgespräch „Frauenradrennsport in der Region“ geführt.

 

Kunstradsport-Weltcup Save-the-Date:

Der UCI-World-Cup im Kunstradsport wird auch 2025 durchgeführt. An drei Cup-Veranstaltungen messen sich die besten Aktiven aller Nationen. Die Finalveranstaltung ist auf den 15. November terminiert und wird vom RSV Öschelbronn veranstaltet.

 

Wettkampfsport

MTB- und Rennsport-Jury-Schulungen

Ein gutes Sportjahr will gut vorbereitet sein. Dementsprechend führen die beiden Fachkommissionen MTB und Rennsport die turnusgemäßen Fortbildungen für bereits tätige KK-Mitglieder und VKK-Führungskräfte durch. Ebenso wird für Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger der Basislehrgang für VV-Mitglieder durchgeführt. Das alles wird in „Präsenz“ am Samstag den 15. Februar 2025 durchgeführt. Weitere Informationen zu den Jury-Schulungen auf www.wrsv.de

 

Breitensport

Cycling trumpet – das wird mit Sicherheit eine ganz wertvolle Radtour

Am 19. Juni 2025 (Fronleichnam) um 08:00 Uhr ist es soweit: Vor der Stadtkirche in Heimsheim startet die 10-tägige Radtour „Cycling trumpet“ durch alle 37 Kirchenbezirke der württembergischen Landeskirche. Das Ziel ist nach rund 835 Kilometern am 28. Juni 2025 vor dem höchsten Kirchturm der Welt erreicht, dem Ulmer Münster. Auf dieser Rad-Tour machen die Radler jeweils einen Halt an 37 ausgewählten Kirchen – in jedem Kirchenbezirk an einer. Dort spielen sie mit ihren Instrumenten (der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt) ein Musikstück aus der Bläsermusik und radeln anschließend weiter. Alle Info’s unter: https://cycling-trumpet.de

 

Save-the-Date: Alb-Crossing für Führungskräfte aus den Vereinen, Bezirken und Verbandsgremien

Vom 14.-17. August organisiert der WRSV für seine Führungskräfte eine Rad-Tour zum Selbst-Mitradeln. Von Bad Urach bis Tuttlingen wird in 4 Etappen ein Teil der klassischen Alb-Crossing Strecke mit dem MTB oder Gravelbike in verschiedenen Leistungsgruppen gefahren. Damit Sport, Natur, Gemeinschaftserlebnis und Wellness im Vordergrund stehen können, organisiert der WRSV Guiding, Übernachtungen, Halbpension und Gepäcktransport zu Mitglieder-Vorzugskonditionen. Weitere Info’s und Voranmeldungen über die WRSV-Geschäftsstelle.

 

Schnell anmelden - Latest News:

Im Hinblick auf die Veränderungen, die im Jahr 2025 mit der Einführung der Marke „German Cycling“ in Zusammenhang stehen, hat sich der (ehemalig so genannte) BDR entschlossen, im Januar zwei Online-Foren anzubieten.

In diesen Foren wird auf verschiedene Innovationen der letzten beiden Jahre eingegangen, aber auch auf Fragen von Euch, die es bestimmt auch zu verschiedenen anderen Punkten gibt.

Um die Foren moderieren zu können und echte Kommunikation zu ermöglichen, möchten der BDR die Themen strukturieren und auch eine Maximalzahl an Teilnehmern festlegen, die wir bei ca. 60-70 Personen liegt. Sollte es einen größeren Bedarf geben, werden wird auch noch einen Termin im Februar ins Auge gefasst. Die beiden Januar-Termine sind: Donnerstag, 16.01.25 von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr und Donnerstag, 23.01.25 von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr

Anmeldung bitte bis zum 14.01.2025unter folgendem Link: https://forms.office.com/e/wTyTLfRcx1

 


instagramfacebook

Vielen Dank für das Lesen des Newsletters!

Euer Redaktionsteam Ulrich Bock und Philip Oesterreicher

 

Impressum:

Verantwortlich für diesen Newsletter ist der

Württembergische Radsportverband e.V.

Mercedesstrasse 83 | 70372 Stuttgart | Telefon: 0711-95 46 97-0 

Email: info@wrsv.de

Präsident:

Klaus Maier,

klaus.maier@wrsv.de