Kunstrad
Aktuelles
Lehrgang und Weiterbildung
Landeskader
    Am Samstag 16.03.2024 richtete der RMSV Aach in Mühlhausen-Ehingen den Junior-Mannschafts-Cup aus,... More detail
  Der 2.BW-Cup, der für die Junior*innen bereits die 3.Wertung ist und die für die Schüler*innen der Beginn der... More detail
  Am 09.03.24 fand im bayrischen Roth das 1.Junior Masters statt, wo die ersten Runden der Qualifikation für den... More detail
mehr News...
wird geladen...
  Radsport Baden-Württemberg gGmbH mit weiterem Sponsor für die Disziplinen Straße/Bahn Mit Alexander Bürkle... More detail
Kunstrad-Welt-Cup in der Schweiz- erster internationaler Wettkampf im Kunstradsport seit über einem Jahr Nach der... More detail
    Am SA 27.03.21 fand im Rahmen des 2.Junior Masters im bayrischen Bruckmühl die 3.+4. Qualifikation für... More detail
mehr News...
wird geladen...
  Der WRSV führt auch im Jahre 2024 wieder Sichtungen zur Aufnahme in den Talentsichtungskader (TSK) durch.... More detail
  Lehrgänge für Nicht-Kadermitglieder für Schüler*innen und Jugendliche des Württembergischen und des Badischen... More detail
  Weihnachts- und Neujahrsgrüße vom Kaderlehrgang     Talentsichtungskader Schönbuch-Würmtal beim... More detail
mehr News...
wird geladen...
WRSV Trainer im Landeskader Landestrainer Dieter Maute Tel. 07431 971791- Optimierte Förderung (OptF)-... More detail

Im 4er Kunstradsport Juniorinnen waren die vier Damen des RMSV Aach am Start. Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Sabrina Bürßner und Stefanie Müller reichten mit 210 Punkten die höchste Schwierigkeitspunktzahl ein. Die erste Übung, die Stirnreihenstanddrehung gelang perfekt. Bei den folgenden Übungen mussten ein paar größere Abzüge in Kauf genommen werden. Danach aber liefen die Übungen perfekt. Souverän meisterten sie die restliche Kür. 186,07 Punkte standen am Ende auf der Anzeigentafel. Der 13. EM- / WM-Titel für eine Aachener Mannschaft seit in dieser Disziplin im Jahr 2000 erstmals dieser internationale Titel ausgefahren wurde. Eine klasse Leistung des Aachener Vereins! Und Glückwunsch an die vier Damen zum Gewinn der Goldmedaille!

IMG 1306 zugeschnitten CopyTheresa Klopfer (RV Ebnat) war als jüngste unserer Sportlerinnen bei der EM. In ihrem zweiten Juniorinnen-Jahr gelang ihr überraschend die Qualifikation. Auch sie selbst hatte am Anfang der Saison nicht damit gerechnet. Im Laufe der Junior-Masters-Serie wurde es jedoch immer wahrscheinlicher. Ein weiterer Ansporn, den Lenkerhandstand noch in die Kür zu bekommen. Premiere war dann am Länderkampf und natürlich auch an der EM selbst. Die EM war für die noch junge Sportlerin „ein mega tolles Ereignis“. Ihr Ziel war es, mindestens den Platz zu halten und Erfahrung bei internationalen Wettkämpfen zu sammeln. Sie zeigte eine tolle Kür und konnte sich schließlich sogar um einen Platz in dem starken Starterfeld der 1er Juniorinnen verbessern. Eine gelungene Premiere auf internationalem Boden (Platz 5). Die zweite deutsche Starterin war Ramona Dandl, sie wurde mit nur 1,36 Punkten Rückstand auf Silber dritte.

 

 

IMG 7252 zugeschnitten CopyIMG 7274 Copy

Für Simon Köcher (RSV Öschelbronn) war es bereits die zweite EM in seinem dritten Jahr bei den Junioren. Das letzte Training auf der Originalfläche war nochmal richtig gut, so dass er mit einem guten Gefühl auf die Wettkampffläche ging. Den Mautesprung zu Beginn der Kür konnte er gut stehen, aber beim Abgang vom Frontlenkerstand passierte das Malheur, er stürzte. Ärgerliche zwei Punkte Abzug. Beim Kehrstandsteiger rückwärts 8 ging die Punktzahl dann gleich nochmal runter - wahrscheinlich 50% Abzug. Die schwierige Rückwärtsserie lief hingegen gut. Die Lenkerdrehung meisterte er gewohnt souverän, er konnte diese sogar auf eine 4-fach ausweiten und sich die zwei Bonuspunkte holen. Beim Übergang Kehrlenkersitzsteiger Kehrsteuerrohrsteiger war er dann einen Moment unkonzentriert und stürzte. Die restlichen Übungen musste er dann sehr zügig fahren, um noch alle Elemente in die Zeit zu bekommen. Am Ende standen 166,48 Punkte auf der Anzeigentafel. Nicht ganz das erhoffte Ergebnis. Aber die Uhr lässt sich eben nicht rückwärts drehen. Trotz allem eine tolle Leistung und verdient der zweite Vizetitel. Der Titel ging wie schon im Vorjahr an Tim Weber (RLP), der seine Kür mit beeindruckender Coolness präsentierte und 179,38 Punkte erreichte.

IMG 20180512 WA0000 CopyIMG 20180512 WA0002 zugeschnitten CopyIMG 20180514 WA0000 Copy

Alina Freisler und Annice Niedermayer (RKV Denkendorf) starteten zum ersten Mal bei einer Europameisterschaft. Entsprechend nervös waren die beiden auch. Und dann legte die Konkurrenz auch noch ein Ergebnis von über 117 Punkten vor. Aber die beiden haben sogar ihre Trainerin Petra Geyer überrascht: ab der ersten Sekunde fuhren die beiden total ruhig und konzentriert, noch besser als im Training und erhielten entsprechend auch kaum Abzüge. Dann kam der Reitsitz – Lenkerhandstand: dieses Mal ließ sich der Handstand nicht so leicht hochdrücken, Alina kämpfte und versuchte nachzudrücken, aber leider konnte sie sich nicht halten und musste abdrehen: Sturz und 100% für diese Übung. Dadurch ließen sich die beiden aber nicht aus der Ruhe bringen. Konzentriert zeigten sie auch ihre restlichen Übungen. Mit den erreichten 112 Punkten holten sie den Vize-Europameister. Nach der ersten kleinen Enttäuschung konnten sie sich dann aber doch über die tolle Silbermedaille freuen.

Der Europameistertitel im 2er Kunstradsport offen ging an Lehmann - Müller aus NRW, die ihrer Favoriten-Rolle hiermit gerecht wurden. Im Radball gewann die deutsche Mannschaft Tim und Eric Lehmann, die zeitweise mit dem Ersatztorwart spielen musste, den EM-Titel.

 

Daniela Klingler mit freundlicher Unterstützung von Petra Geyer, Thomas Klopfer, Wilfried Schwarz und Yvonne Wörner
Dankeschön – ohne euch hätte ich den Bericht nicht schreiben können

Bildquelle: Ruben und Michael Geyer, Torben Staudenmaier, Wilfried Schwarz – dieSportfotografen.de, Karsten Wörner

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Kunstradpartner

 
erima.jpg                      

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png