Drucken

Tolle Leistungen konnten wir in Öhringen beim Deutschland-Pokal bewundern. Die WM-Disziplin 4er Kunstradsport wird in Deutschland – wie in den Jahren zuvor - getrennt nach „Frauen“ und „Elite offen“ ausgetragen. Zurzeit sind die Damen den Herren bzw. gemischten Mannschaften haushoch überlegen: Die besten drei Damen-Mannschaften erzielten höhere Ergebnisse als die höchste aufgestellte Punktzahl in der offenen Klasse.

 

 

 

 

DSC09291 belichtet CopyBeim 4er Kunstradsport Frauen bestimmen aktuell drei Mannschaften das Geschehen: der RSV Steinhöring 1, der RKV Denkendorf 1 und der RMSV „Edelweiß´“ Aach. Als erstes ging die Mannschaft aus Aach mit Sybille Gallmann, Carina Paukstadt, Cornelia Henninger und  Katja Gaißer an den Start. Sie zeigten eine tolle Kür und wurden mit 210,12 Punkten belohnt. Danach waren die Damen des RKV Denkendorf (Anja Fahrion, Nelly Ludwig, Sandra Möbus und Janina Raisch) dran: Sie zauberten eine schöne und schwungvolle Kür auf die Fläche. DSC09264 belichtet CopyLeider hatte eine Sportlerin gegen Ende der Kür einen Sturz. Das bis dahin traumhafte Ergebnis war damit „futsch“. Dennoch erreichten sie tolle 213,39 Punkte. Als letztes ging die Mannschaft des RKV Steinhöring an den Start. Sie präsentierten sich – wie auch schon beim Bundeseinradpokal – in toller Form und gewannen die Vorrunde. Verdient durften diese drei Mannschaften im Finale starten. Auch hier zeigten sie tolle Leistungen. Leider gelang es unseren beiden Mannschaften auch hier nicht, Steinhöring die „Vorherrschaft streitig zu machen“. Vielleicht gibt es bei der 3. GM oder der DM die Revanche :-)

 

IMG 7856 zugeschnitten Copy

Beim 4er Kunstradsport Elite offen ist es unseren Mannschaften gelungen, alle drei Finalplätze zu belegen. Besonders erfreulich für den Ausrichter war, dass die eigene Mannschaft sich einen dieser begehrten Plätze sichern konnte! Mareike Strecker, Tanja Fröhlich, Anton Köhler und Fabian Kerner sind die erfolgreichen Athleten: Mit einer schönen Kür erzielten sie im ersten Durchgang 164,72 Punkte und wurden dritte. Im Finaldurchgang konnten sie dieses Ergebnis nochmal toppen: 168,63 Punkte bedeuteten letztendlich den Sieg beim Deutschland-Pokal! Als Favoriten in dieser Disziplin ging die erst seit diesem Jahr gemeinsam startende SG Kornwestheim / Erlenbach an den Start. Nachdem Steffen Sammet, Fabian Grochau, Antje Grochau und Maike Reinfurth beim Bundeseinradpokal mit 147,57 Punkten leider nur den letzten Platz belegten, ging es beim Deutschland-Pokal auch darum, den guten Ruf wieder herzustellen. Konzentriert gingen die vier dieses Mal an den Start. Das Programm lief gut und flüssig … bis kurz vor Schluss bei der vorletzten Übung überraschend dann doch noch ein Sturz passierte. Mit 172,72 Punkten konnten sie sich dennoch den ersten Platz im ersten Durchgang sichern. Im Finaldurchgang konnten sie die Leistung nicht ganz wiederholen. Mit 162,39 Punkten belegten sie den zweiten Platz. Erfreulich positiv hat sich die junge Mannschaft des RKV Denkendorf entwickelt. Die neu zusammengesetzte Mannschaft mit  Lukas Kayko, Roxanne Ludwig, Vanessa Wörner und Eva Zimmermann erreichten mit neuer persönlicher Bestleistung (165,41 Punkte) im ersten Durchgang den zweiten Platz. Im Finaldurchgang war dann leider etwas der Wurm drin. Aber der Start im Finale wird der jungen Mannschaft in Erinnerung bleiben.

 

DSC08960 geschnitten belichtet Copy

In der Disziplin 6er Kunstradsport Elite offen bestimmen die Mannschaften des RSV Steinhöring, RMSV „Edelweiß“ Aach und VfH Worms das Geschehen. Souverän konnten sich diese drei Mannschaften für das Finale qualifizieren. Dort triumphierten dann die sechs Damen aus Aach: Sybille Gallmann, Carina Paukstadt, Cornelia Henninger, Katja Gaißer, Sarah Bötzer und Nadine Schmid konnten nicht ganz die Leistung aus dem ersten Durchgang wiederholen, jedoch reichten die erzielten 165,75 Punkte aus, um die starke Konkurrenz hinter sich zu lassen. Die einzige Baden-Württembergische Mannschaft, die sich nicht für den Finaldurchgang qualifizieren konnte, war die junge Mannschaft des RKV Denkendorf. Lukas Kayko, Roxanne Ludwig, Selina Sauer, Leonie Weber, Julia und Vanessa Wörner stellen nur einen Punkte mehr auf, als das Ergebnis der drittplatzierten Mannschaft im ersten Durchgang. Mit einer neuer persönlichen Bestleistung von 139,19 Punkten konnte sie zwei Mannschaften überholen und belegte einen tollen vierten Platz.

Alle unsere Mannschaften konnten sich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Herzlichen Glückwünsch!! Und viel Glück für die Deutsche.

Daniela Klingler

Bildquelle: Daniel Kratschmar, Fam. Hanselmann