Bild Beitrag Oberschwaben

 

Der BDR hat in Zusammenarbeit mit den Landestrainern und dem Bundestrainer einen Trainingsleitfaden, das sogenannte Nachwuchsprogramm Mountainbike, verfasst.

Hier sind sowohl disziplinübergreifende als auch sportartspezifische wesentliche Eckpunkte für eine effektive und erfolgreiche Nachwuchsförderung festgeschrieben. Außerdem werden Grundsätze, Richtlinien und Empfehlungen für eine qualitativ hochwertige Ausbildung der Radsportler formuliert. Bei Interesse findet ihr weiterführende Informationen unter https://bdrnwp.rad-net.de/.

Des Weiteren gibt es seit circa 4 Monaten auf Facebook ein Netzwerk für alle oberschwäbischen Mountainbike-Radsportvereine. Diese Gruppe (Mountainbike Netzwerk Bodensee Oberschwaben) stellt für Vereine eine Plattform dar, auf der sie selbst Infos über ihren Verein, Trainings, Events, Highlights, Aktivitäten, Aufrufe usw. posten können. Ziel ist es, etwaige Sportler, Trainer, Übungsleiter etc. zu gewinnen, um noch bessere Zukunftsarbeit leisten zu können.
Für den Facebook-Auftritt sucht der WRSV noch dringend Unterstützung. Wer hier ehrenamtlich helfen und für seinen und für andere Vereine kleine Posts online stellen möchte, meldet sich bitte bei uns.
Wenn jemand außerdem wichtige Infos, Berichte und Neuigkeiten aus seinem Verein hat, die für die Fahrradwelt interessant sein könnten, schickt einen vorgeschriebenen Artikel mit Bild an Oli Felten (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), der die Infos auf der WRSV- Homepage veröffentlicht.

Am 24.06.2018 fand ein tolles Event, der Hotspot-Tag, in Friedrichshafen statt. 25 Kinder und Jugendliche aus drei Vereinen trafen sich zum gemeinsamen Mountainbike-Training beim gastgebenden RSV Seerose. MTB-Jugendtrainer Arndt Weidenhagen und sein Team organisierten verschiedene komplexe Technikparcours für unterschiedliche Könnerstufen und eine schöne Ausfahrt mit spannenden Trails auf dem Gehrenberg.

Der zweite Hotspot-Tag wird am Freitag, den 07.09.2018 in Binzwangen stattfinden. Beginn ist um 16 Uhr, enden wird der Tag voraussichtlich um 20 Uhr. Fragen hierzu beantwortet gerne Ansgar Kappeler unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Ein weiterer Termin, der noch in diesem Jahr stattfindet, ist die Kommissions-bzw. Fachwartetagung am 24.11.2018 in der Landessportschule in Albstadt-Tailfingen. Wer seine Trainer- und Funktionärskollegen aus Württemberg kennenlernen möchte, ist dazu herzlich eingeladen.

 

Sie finden uns auch auf facebook.png

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen