Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitgliedsvereine,


hiermit laden wir zur offenen Sitzung der MTB-Kommission des WRSV e.V. am

        Donnerstag, 11. April 2024 um 19Uhr


im Sportheim des SV Reudern, Hülenbergstraße 75, 72622 Nürtingen-Reudern, ein.


Tagesordnung:
1. Rückblick
2. Vorschau
3. Wahlen
a. Vorsitz
b. Stellvertretung
c. Kommissärs Obmann/Obfrau
d. Schriftführer/in
e. Termin Koordinator/in
f. Medien
4. Wahl von Fachwarten oder Fachwartinnen der durch die Wettbewerbsordnung Mountainbike
des BDR geregelten Disziplinen
Wahlvorschlägebis zum 07.04.2024 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden
5. Sonstiges


Die Anmeldung zur Teilnahme und Anträge, sowie vorab zu klärende Fragen sind bis zum 07. April 2024
per E-Mail zu richten an Anja Schweizer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Ideen und Anregungen zur
Weiterentwicklung des Mountainbike Sports sind herzlich willkommen. Um zahlreiche Teilnahme wird
ausdrücklich gebeten.


Mit freundlichen Grüßen
Anja Schweizer
Kommissionsvorsitzende MTB des WRSV e.V.

 

Liebe Mitglieder der Radsporttreibende Vereine vom WRSV,

wir werden auch dieses Jahr wieder einen Athletiktraining in Neckartenzlingen zur Vorbereitung für den Athletik-Test in Nürnberg (04.02.) anbieten.
• Wann: So. 21.01.2024
• Uhrzeit: 10:00 Uhr – 14:00 Uhr
• Wo: Neckartenzlingen, Richard-Hirschmann Rundsporthalle, Schulzentrum, Auwiesen 5
• Unkostenbeitrag: 10,00 € pro Person
• Verpflegung: Pizza und Getränke
• Teilnehmer: AK U15 u. älter / Teilnehmerbegrenzung auf 25 Sportlerinnen und Sportler
• Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Platz 10 für Luca Schwarzbauer, Platz 17 für Kira Böhm.

Den letzten Mountainbike-Weltcup der Saison 2023 über die olympische Distanz hatten sich die beiden Radsportler aus Reudern und Weilheim wohl auch ein bisschen anders vorgestellt. Doch letztlich zeigten sich beide zufrieden mit den Ergebnissen, vor allem in Anbetracht der Umstände: Ein Sturmtief war übers Wochenende über den Osten Kanadas hinweggezogen und hatte die traditionsreiche Weltcup-Strecke in Mont Sainte Anne an den Hängen hoch über dem St.-Lorenz-Strom nördlich von Quebec City schmierig und teils unfahrbar gemacht. Viele Stürze und Defekte waren die Folge.  Oft war schieben die sicherere Variante, manchmal ging es gar nicht anders. „Ich bin eigentlich solide durchgekommen“, bilanzierte Schwarzbauer. Zwar kam ihm die Kälte nach dem Temperatursturz entgegen, die Strecke aber nicht: „Die Strecke bevorzugte leichtere Fahrer.“ Lange Zeit lag er auf Rang 7, doch am Ende des Rennens und damit der Saison verließen ihn die Kräfte: „Ich hatte sicher nicht mehr die beste Form“, musste der Student nach dem Rennen einräumen. „Aber ein Top-Ten-Ergebnis ist es allemal.“ Es genügte auch, um den vierten Platz in der Gesamtwertung zu halten. „Neun Mal stand ich in diesem Jahr insgesamt auf dem Weltcup-Podium, ich habe den Shorttrack-Weltcup gewonnen: In dieser Disziplin bin ich der Beste der Welt.“ Auch in der Weltrangliste, in die alle Ergebnisse der vergangenen zwölf Monate eingehen, belegt Schwarzbauer als mit Abstand bester Deutscher derzeit den vierten Platz.

Bereits am Freitagabend hatte sich Schwarzbauer zum Weltcup-Gesamtsieger im Shorttrack gekrönt. Ihm genügte in dem schnellen und kurzen Rennen ein siebter Platz, um seinen ärgsten Konkurrenten Jordan Sarrou (Frankreich) auf Abstand zu halten: „Ich hatte es ja schon in Snowshoe vor einer Woche in der Hand, mir vorzeitig den Gesamtsieg zu sicher. doch dann bin ich auf den allerletzten Metern noch weggerutscht. Entsprechend hoch war der Druck heute.“ Deswegen habe er oftmals lieber ein bisschen zurückgesteckt, wenn es eng wurde, statt um jeden Meter zu kämpfen. „Ich wollte jedem Defekt- und Sturzrisiko so weit wie möglich aus dem Weg gehen.“ Schließlich hatte er bei der Weltmeisterschaft in Schottland erlebt, wie schnell ein Traum von einer Medaille ausgeträumt sein kann, als ihn Olympiasieger und der spätere Cross-Country-Weltmeister Tom Pidcock (Großbritannien) vom Rad holte. Pidcock feierte am Sonntag in Mont Sainte Anne seinen zweiten Weltcup-Tagessieg der Saison. Der Gesamtsieg in der olympischen Kategorie ging zum neunten Mal an den mittlerweile 37-jährigen Schweizer Nino Schurter.

Bei den Frauen ging die Trophäe an die erst 21-jährige Niederländerin Puck Pieterse. Die Europameisterin hatte sich zu Beginn der Saison dauerhaft von der U23-Altersklasse in die Elite hochstufen lassen, um nicht nur im Weltcup, sondern auch bei den internationalen Meisterschaften in der höchsten Kategorie antreten zu dürfen.

Für Kira Böhm besteht diese Wahlmöglichkeit nicht – nicht einmal für den Weltcup 2024, der voraussichtlich im April 2024 in Brasilien starten soll, einen offiziellen Kalender gibt es allerdings noch nicht. Denn diese Wahlmöglichkeit haben nur die jeweils fünf besten Weltcup-Fahrer/-innen der U23-kategorie. Böhm schloss den Weltcup 2023 aber als Gesamt-Zwölfte ab – und zeigte sich mit diesem Ergebnis durchaus zufrieden: Schließlich war die 20-Jährige krankheitsbedingt bei einem Shorttrack- und zwei Rennen über die olympische Distanz gar nicht am Start gewesen. „Bei den anderen Rennen war ich sehr konstant unterwegs.“ Das schlechteste Rennen der Saison war allerdings dieses letzte vor der Winterpause: „Ich kam heute mit dem Matsch gar nicht zurecht“, sagte Böhm nach ihrem Rennen in Mont Sainte Anne, das sie als 17. und mit 7:57 Minuten Rückstand auf die Tagessiegerin beendete. „Ich hatte mich schon an dem Shorttrack [am Donnerstagabend] nicht mehr so fit gefühlt. Aber ich habe alles gegeben.“ Ihren ersten Tagessieg holte sich im frankophonen Teil Kanadas die Schweizerin Ronja Blöchlinger. Blöchlinger war bereits als U23-Weltcup-Führende ins Saisonfinale gestartet und sicherte sich so in ihrem letzten U23-Jahr auch den Gesamtweltcup.

 

Die Zukunft der Rennserie um den Schwarzwälder MTB-Cup war Gegenstand eines Kontaktgespräches von Vertretern der beiden Radsport-Landesverbände mit den ausrichtenden Vereinen und der betreuenden Agentur Pro-cyCL im Rathaus von Freudenstadt. Den Schwerpunkt der Besprechung bildeten Fragen zur Organisation und Finanzierung der MTB-Rennen für die Altersklassen U9 bis U19 mit derzeit zehn ausrichtenden Vereinen aus beiden Landesverbänden. Der SMC präsentiert sich dabei als Rennserie mit sehr hohen Qualitätsstandards, welche den gestiegenen Ansprüchen seitens der Teilnehmenden, deren Eltern und der Öffentlichkeit gerecht wird. Mit Blick auf das kommende Sportjahr ist es allen Beteiligten wichtig, dass die ausrichtenden Vereine ihre Renntage kostendeckend durchführen können, was unter anderem durch  eine Anpassung der Startgelder erreicht werden soll. An die beiden zuständigen Vizepräsidenten Michael Holzwarth, BRV und Sven Krauss, WRSV wurde der Wunsch gerichtet, zukünftig auf Seiten der Verbände eine gemeinsame, verlässliche Ansprechperson zu haben. Zeitnah sollen nun Terminkalender und Generalausschreibung entworfen werden, damit bei der baden-württembergischen Ausrichtertagung am 09.12.2023 die Eckdaten für 2024 festgestellt werden können.

Bild: Die Teilnehmenden am Kontaktgespräch

Text: U.Wiedmann und U.Bock

 

Die Radsport Baden-Württemberg gGmbH lädt nach der Corona-Unterbrechung alle MTB Trainer*innen, Betreuende, Eltern, Vereinsbeauftragte und Interessierte ein zur:

  • MOUNTAINBIKE Trainer*innen und Betreuer*innen-Tagung 2023
  • Samstag, 4. Februar 2023
  • Beginn 10.00 Uhr  │  Ende ca. 16.00 Uhr
  • Landessportschule Albstadt – Mittagessen zum Selbstkostenpreis von 10,00 €


Ziel dieser Veranstaltung ist der leistungssportliche Austausch zwischen den RBW-Trainer*innen und der Basis in den Vereinen, den Eltern, Vereinsbeauftragten usw.
Mögliche Themen sind:

  • Bericht MTB Fachwarte
  • RBW Mountainbike-Leistungssport
  • Schnittstelle Sportwissenschaft │ Sportpraxis
  • Nachwuchs-Wettkampfsystem
  • Nachwuchs-Training
  • Lehrwesen
  • Austausch/Diskussion

Wegen der Planungssicherheit bitte anmelden unter:

Webbrowser:

https://forms.office.com/e/3Xci4bx6Ac

QR-Code:

QR_Code.png

Viele Grüße

Bernd Ebler

RBW_Logo.png

 

Bundesstützpunkttrainer Mountainbike

Radsport Baden-Württemberg gGmbH

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

+49 160 488 37 97

www.radsport-bw.de

 

An alle Radsportreibenden Vereine des WRSV

 

 Pilotprojekt der MTB Kommission für die Altersklasse U 15 und älter (Nur für Mädchen)

 

Liebe Radsportgemeinde,

wir vom WRSV wollen ab November 2021 für Mädchen der AK U 15 und älter (ab U 17 sind keine Kadersportlerinnen erlaubt, diese erhalten separate Angebote) Veranstaltungen anbieten um uns gemeinsam mit viel Spaß für die Saison 2022 vorzubereiten.
Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.
Aufgrund der Art des Trainings sind höchsten 10 Teilnehmerinnen zugelassen.
Also schnell sein lohnt sich.

Was wird geboten:
- Kerstin Kögler von der DIMB hat uns bereits eine Zusage erteilt
- Wir werden vereinsübergreifende Trainings anbieten
- Wir gehen nach Öschelbronn auf die Bahn
- Usw.

Was kommen für Kosten auf Euch/Eltern zu: Wir werden versuchen die Kosten so gering wie möglich zu halten. Ein kleiner Eigenanteil wird erhoben werden welchen wir vorab kommunizieren.

Bitte meldet Euch bei Anja Schweizer

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.

 

Gez.

Anja Schweizer

Kommissionsvorsitzende MTB

 

WM U19 Leogang KRAYER

 

Erfolgreiche Mountainbike Junioren bei der WM in Leogang │ Krayer Mountainbike U19-Weltmeister

Sieben U19-Sportler/innen der Radsport Baden-Württemberg gGmbH standen im Aufgebot der BDR-Nationalmannschaft – einer sorgte für einen außergewöhnlichen Erfolg: Lennart Krayer sicherte sich das begehrte Regenbogen-Trikot vor dem Schweizer Janis Baumann und dem Franzosen Luca Martin.

JUNIOREN

Lennart Krayer (RSG Mannheim/Lexware Mountainbike Team), der seit Anfang September am Bundesstützpunkt Freiburg im Sportinternat wohnt, kam auf der schwierigen, aufgeweichten Strecke im Bikepark Leogang am besten zurecht und konnte durch eine kluge Renneinteilung alle 81 Teilnehmer der U19-Konkurrenz hinter sich lassen.

Ebenfalls ein starkes Rennen fuhr Ben Schweizer (TuS Obermünstertal/STOP&GO Marderabwehr-MTB Team) in seinem ersten U19-Jahr. Trotz Zeitverlust durch Schaltwerkprobleme erreichte er mit Platz 19 ein Top20 Resultat. Louis Krauss (TSV Neckartenzlingen/Lexware Mountainbike Team) belegte Rang 41, Stephan Mayer (SC Hausach/Team Tekfor Schmidt BikeShop) wurde 57.

JUNIORINNEN

Die zweite Medaille für das deutsche Team holte Luisa Daubermann (VC Lechhausen) mit Platz 2 im Juniorinnenrennen. Aus baden-württembergischer Sicht überzeugten die Leistungen von Kaya Pfau (Ski+Bike Team Laichingen/Stevens Schubert Racing Team) auf Rang 7, Finnja Lipp (SG Rheinfelden/Team Orbea Serpentine Velosport) auf Rang 12 und Alexa Fuchs (SV Reudern/Stevens MTB Racing Team) auf Platz 27.

Von Leogang geht es nun weiter nach Monte Tamaro/CH im Tessin, wo vom 15. – 18. Oktober 2020 die Europameisterschaft stattfinden wird.

 

Text: Bernd Ebler

 

Am 20. September 2020 traten im «Hexenwald Trailpark» in Kirchzarten über 300 Sportler/innen zum
Rennen des Schwarzwälder Mountainbike Cups an. Im Rahmen dieses Wettkampfs wurden gleichzeitig die
Landesmeister/innen der olympischen Disziplin Cross Country in den Altersklassen U17 bis Elite ermittelt.
Aufgrund der aktuellen Coronabestimmungen konnten keine Zuschauer und nur ein begrenztes Kontingent
an Betreuern zugelassen werden. Dennoch war bei allen Beteiligten die Freude darüber zu spüren, dass
nach langer Zeit wieder Mountainbike-Wettkämpfe in Baden-Württemberg stattfinden können


Die Medaillengewinner:

AK U17 w
1 Antonia Weeger TSV Laichingen
2 Silja Senn VBC Waldshut-Tiengen
3 Karla Ruh RMSV Ehrenkirchen


AK U17 m
1 Paul Schehl TuRa Untermünkheim
2 Lars Gräter TuRa Untermünkheim
3 Jonas King SV St. Georgen


AK U19 w
1 Alexa Fuchs SV Reudern
2 Kaya Pfau TSV Laichingen
3 Tina Kreiter RSV Hochschwarzwald


AK U19 m
1 Lennart Krayer RSG Mannheim
2 Ben Schweizer TuS Obermünstertal
3 Stephan Mayer SC Hausach


AK U23 m
1 Tobias Steinhart RSG Zollern-Alb
2 Tim Feinauer TuRa Untermünkheim
3 Noah Neff TuRa Untermünkheim


AK Elite M
1 Sven Strähle TuRa Untermünkheim
2 Luis Neff MTB Club Karlsruhe
3 Max Engel TSG Leutkirch

 

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an den SV Kirchzarten, der diesen tollen Renntag unter
schwierigen Bedingungen organisiert hat!
Alle Rennergebnisse unter » https://svkirchzarten.de/rad/download/ergebnisse-schwarzwaelder-mtb-cupund-
bawue-meisterschaften-2020/

 

Am Sonntag, 13.09.2020 fand in Münsingen die Baden-Württembergische Meisterschaften
in der AK U 13 und U 15 statt.

 

BaWü MTB 2020

Aufgrund der besonderen Bedingungen fand kein XCO Wettkampf statt, sondern
Ein Dreidisziplinenwettkampf. Der bestand aus einem Zeitfahren, Slalom und einem
Technikparcour.


Es wurden folgende Meister geehrt


AK U 13 m
1. Platz Luca Fesenmeier RSV Hochschwarzwald e.V.
2. Platz Felix kurz BikeSport Sasbachwalden Devo Team e.V.
3. Platz Jonas Schweizer Lexware Junior Team SV Kirchzarte

AK U 13 w
1. Platz Luise Huber TSG Münsingen e.V.
2. Platz Adina Daubner RSV Hochschwarzwald e.V.
3. Platz Nelly Pflüger SV Reudern

AK 15 m
1. Platz Dennis Krimmel Bike Junior Team powerd by Bulls
2. Platz Theo Hossinger RacingTEam SV Reudern
3. Platz Patrick Feige Racin Team SV Reudern

AK 15 w
1. Platz Lina Huber TSG Münsingen e. V.
2. Platz Paulina Lange WSV Mehrstetten e.V.
3. Platz Pia Pflüger Racinteam SV Reudern


Wir gratulieren ganz herzlich an die Gewinner.
Auch ein herzliches Dankeschön an die TSG Münsingen e.V. für die tolle Veranstaltung

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png