MTB
BMX
Straße
MTB |
05.03.2024
Seit kurzem ist die Generalausschreibung des ALB GOLD Juniorcups 2024 veröffentlicht. Auf der Seite www.albgold-juniorscup.de findet man alle wichtigen Informationen zu den Kidsrennen. Für das... More detail
MTB |
04.09.2023
  Bekanntmachung des Landesverbandes Baden Freiburg, 04. September 2023 Baden-Württembergische Landesmeisterschaft MTB XCO U13 bis U19  Am 16.09.2023 findet dieBaden-Württembergische... More detail
MTB |
11.05.2023
  Dankeschön an Münsingen und an Dieter Brenzel und sein Team Nahmen im Vorjahr noch 400 Schüler*innen teil, so wurde in diesem Jahr die Teilnehmenden-Anzahl mit 500 Schüler*innen aus 110... More detail
mehr News...
wird geladen...
BMX |
03.05.2022
Erfolgreiches Wochenende beim European Cup in Ravels (Belgien). Stefan Heil konnte den fünften Lauf gewinnen. Kay Stindl kam im Finale auf den siebten Platz. Sonntags erreichten Marco Jäckel und Kay... More detail
BMX |
20.04.2022
  Pia Dudenhöfer siegte in ihrer Alterklasse an beiden Renntagen. Platz 3 im Finale der Challenge Klasse errang Luca Dudenhöfer. Alina Beck fuhr auf Platz 2 im... More detail
BMX |
20.12.2018
Hallo Zusammen, Klasse Arbeit und herzlichen Dank an Thorsten Hallwachs und das gesamte Trainerratsteam! Für all eure Hoffnungsträger oder Trainer in Ausbildung/Interesse oder Fortgeschrittene... More detail
mehr News...
wird geladen...
Straße |
11.02.2024
  Heuer Radsport unterstützt die Nachwuchsförderung des BRV und WRSV im Radrennsport. Sportlerinnen und Sportler der Altersklassen U-13, U-15, U-17, U-19 und U-23 erhalten besondere Rabatte... More detail
Straße |
05.02.2024
  Der geschäftsführende Gesellschafter Helmut Link vereinbarte mit Ulrich Bock die Fortsetzung der Radrennsport-Serie um den Interstuhl Cup für die Jahre 2024-2026. In diesem Jahr kommen 12... More detail
Straße |
05.02.2024
  Der WRSV wird sich seinen U-23-Radrennsportlern annehmen. Über die Maßnahmen der Heimatvereins- und Sport-Gruppen hinaus, werden die U-23 Radrennfahrer im WRSV sich zu weiteren, zusätzlichen... More detail
mehr News...
wird geladen...

Die Juniorinnen des "Team Mangertseder-WRSV" sicherten sich beim Finale auf der Autoteststrecke am Bilster Berg am Sonntag den Vize-BL-Titel in der Mannschaftswertung. Bei den Frauen wurde Jacqueline Dietrich vom Team Stuttgart ihrer Favoritenrolle gerecht und machte es wie Lippert - sie holte sich sowohl den Bergtitel als auch den Bundesligagesamtsieg. Die Junioren des "WRSV-Holczer Radsport-Team" müssen noch einmal ran und starten zum Bundesligafinale am kommenden Sonntag in Düsseldorf.

Nach der Streckenbesichtigung der Automobil Rennstrecke „Bilster Berg“ bei Bad Driburg nicht weit von Paderborn war Honorar-Landestrainer Jürgen Bubeck am vergangenen Sonntag klar, dass es auf diesem Kurs zu keinem Massensprint kommen wird. Die Strecke war selektiv, mit bis zu 26 Prozent Gefälle (Mausefalle) und der steilsten Rampe mit 21 Prozent, dazu kam eine langgezogene Abfahrt zum tiefsten Punkt der Strecke und von da ging es wieder schön ansteigend in Richtung Mausefalle.

Für die Juniorinnen galt es 15 Runden und für die Frauen 20 Runden zu bewältigen.

Das "Team Mangertseder WRSV" ging minimal besetzt mit Liane Lippert (Seerose Friedrichshafen), Svenja Failenschmid (TSV Betzingen) und Jana Bubeck (1. RV Stuttgardia Stuttgart) ins Rennen.

Ziel war natürlich der Gesamtsieg der „Die lila Logistik Rad-Bundesliga“ durch die führende Liane Lippert und zudem die Deutsche Bergmeisterschaft für Lippert.

Von Beginn an war Zug im Feld, da es bei den Frauen auch noch nicht entschieden war, wer denn am Schluss die Gesamtwertung in der Tasche haben wird. Das Feld blieb lange Zeit kompakt, Runde für Runde fielen vereinzelte Fahrerinnen aus dem Feld ab. Unter anderem auch schon recht früh im Rennen JanaBubeck. Die Stuttgarterin konnte die Tempoverschärfungen nach einer längeren Rennpause nicht mitgehen und hatte zudem in der siebten  Runde auch noch einen Vorderraddefekt. Als das Hauptfeld immer kleiner wurde, führte dann in Runde zehn die Attacke von Jacqueline Dietrich (Team Stuttgart), Wiebke Rodieck (KOKA Ladies) und den beiden Juniorinnen Liane Lippert (Mangertseder WRSV) und Christa Riffel (Marcello/Verge LV Baden) zum ersten Erfolg. Die vier bauten Ihren Vorsprung kontinuierlich aus, so dass sie mit bereits über zwei Minuten Polster in die Finalrunde der Juniorinnen gingen. Am letzten Berg - mit 21 Prozent aus der Mausefalle heraus - setzte dann Lippert den entscheidenden Angriff und konnte sich dadurch von Christa Riffel lösen. Die beiden Frauen-Fahrerinnen hatten zu diesem Zeitpunkt keine Notwendigkeit mitzufahren, da für sie noch fünf weitere Runden zu fahren waren. Lippert gelingt es auf den letzten drei Kilometern noch 13 Sekunden auf Christa Riffel gut zu machen und gewinnt somit überlegen die Deutsche Bergmeisterschaft und damit auch die Gesamtwertung der Rad-Bundesliga. Svenja Failenschmid fährt mit Platz fünf ihr bestes Saisonergebnis ein.

Bei den Frauen gewinnt Jacqueline Dietrich (Team Stuttgart) vor Wiebke Rodieck (KOKA Ladies) mit 02.28 Minuten vor der Drittplatzierten Kathrin Hammes (Team Tibco).

Die Gesamt Mannschaftswertung der Juniorinnen ging am letzten Rennen bedingt durch die Minimalbestetzung des "Team Mangertseder-WRSV" doch noch ans "Team Marcello/Verge LV Baden".

"Aber wir können mit dem Gesamtergebnis der Bundesligasaison 2016 sehr zufrieden sein: neben der Gesamtsiegerin Liane Lippert konnte sich Franziska Brauße (TSV Betzingen)  den dritten Gesamtrang sichern. Svenja beendet ihre erste Bundesligasaison auf einen respektablen elften Platz. Die Fahrerinnen Jana Bubeck (1.RV Stuttgardia Stuttgart), Ann Katrin Eickhoff (TSG Leutkirch) sowie Katleen Bock und Anna-Lena Nicolai (beide TSV Dettingen Erms) waren bedingt durch andere Einsätze nur an zwei bis drei Bundesligarennen am Start und somit in der Gesamtwertung nicht Ausschlag gebend", zieht WRSV-Juniorinnentrainer Jürgen Bubeck seine Saison-Bilanz.

Auch die Junioren des „WRSV-Holczer Radsport-Team“ starteten am Sonntag am Bilster Berg, wobei sie die Strecke weniger hart als befürchtet empfanden. Die Hügel konnten mit dem Tempo mitgenommen werden. So prägten vieleAttacken das Rennbild über die 27 Runden und insgesamt 113 Kilometer. In den meisten Attacken war mindestens ein WRSV-Fahrer vertreten, allerdings wurden sie jeweils wieder vom Feld neutralisiert – bis auf die letzte Flucht, bei der die Württemberger mit dem Feld den direkten Anschluss verpassten und nach gefahrenen insgesamt 2700 Höhenmetern mit zwölf Sekunden Rückstand auf die ersten Vier ins Ziel kamen. Es siegte im vorletzten Bundesligarennen der Saison Rico Brückner (Junioren Schwalbe Team Sachsen). Die Bundesligaführung liegt vor dem Finalrennen am kommenden Sonntag in Düsseldorf bei Niklas Märkl (LV Rheinland Pfalz). Bester Württemberger am Bilster Berg wurde als 19. Dennis Classen (RU Wangen). Die weiteren WRSV-Platzierungen: 24. Jan Hugger (RV Viktoria Niedereschach), 29. Johannes Adamietz (SSV Ulm), 32. Jakob Lutz (TSV Betzingen), 50. Timo Funk (TSG Leutkirch), 57. Leander Schmid (1.RV Stuttgardia Stuttgart), 60. Manuel Henninger (Adler Empfingen). Till Wörner (RSG Heilbronn) musste das Rennen aufgeben.

Ergebnisse BL Bilster Berg Junioren

Die aktuelle Rangliste der U19m vor dem Saisonfinale in Düsseldorf:

BL Rangliste U19m

 

Text: uhu/Bubeck

Fotos:Bubeck

 

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png