MTB
BMX
Straße
MTB |
05.03.2024
Seit kurzem ist die Generalausschreibung des ALB GOLD Juniorcups 2024 veröffentlicht. Auf der Seite www.albgold-juniorscup.de findet man alle wichtigen Informationen zu den Kidsrennen. Für das... More detail
MTB |
04.09.2023
  Bekanntmachung des Landesverbandes Baden Freiburg, 04. September 2023 Baden-Württembergische Landesmeisterschaft MTB XCO U13 bis U19  Am 16.09.2023 findet dieBaden-Württembergische... More detail
MTB |
11.05.2023
  Dankeschön an Münsingen und an Dieter Brenzel und sein Team Nahmen im Vorjahr noch 400 Schüler*innen teil, so wurde in diesem Jahr die Teilnehmenden-Anzahl mit 500 Schüler*innen aus 110... More detail
mehr News...
wird geladen...
BMX |
03.05.2022
Erfolgreiches Wochenende beim European Cup in Ravels (Belgien). Stefan Heil konnte den fünften Lauf gewinnen. Kay Stindl kam im Finale auf den siebten Platz. Sonntags erreichten Marco Jäckel und Kay... More detail
BMX |
20.04.2022
  Pia Dudenhöfer siegte in ihrer Alterklasse an beiden Renntagen. Platz 3 im Finale der Challenge Klasse errang Luca Dudenhöfer. Alina Beck fuhr auf Platz 2 im... More detail
BMX |
20.12.2018
Hallo Zusammen, Klasse Arbeit und herzlichen Dank an Thorsten Hallwachs und das gesamte Trainerratsteam! Für all eure Hoffnungsträger oder Trainer in Ausbildung/Interesse oder Fortgeschrittene... More detail
mehr News...
wird geladen...
Straße |
11.02.2024
  Heuer Radsport unterstützt die Nachwuchsförderung des BRV und WRSV im Radrennsport. Sportlerinnen und Sportler der Altersklassen U-13, U-15, U-17, U-19 und U-23 erhalten besondere Rabatte... More detail
Straße |
05.02.2024
  Der geschäftsführende Gesellschafter Helmut Link vereinbarte mit Ulrich Bock die Fortsetzung der Radrennsport-Serie um den Interstuhl Cup für die Jahre 2024-2026. In diesem Jahr kommen 12... More detail
Straße |
05.02.2024
  Der WRSV wird sich seinen U-23-Radrennsportlern annehmen. Über die Maßnahmen der Heimatvereins- und Sport-Gruppen hinaus, werden die U-23 Radrennfahrer im WRSV sich zu weiteren, zusätzlichen... More detail
mehr News...
wird geladen...

So durfte man getrost Erwartungen hegen, als die Jugendfahrerin im WRSV-Kader mit dem BDR-Aufgebot zum European Youth Olympic Festival (EYOF) ins ungarischen Györ reiste.

Lucy Mayrhofer vertrat die württembergischen Farben im deutschen Team sowohl beim Zeitfahren als auch beim Straßenrennen bei den europäischen Jugendspielen.

 

Beim Zeitfahren über zehn Kilometer trennten die junge Deutsche nur neun Zehntelsekunden von Bronze – damit wurde sie Fünfte. BDR-Teamkollegin Friederike Stern (RV Elxleben) blieb eine Sekunde darüber und nahm mit Platz sechs vorlieb. Es siegt in 15:17 Minuten die Schweizerin Ronja Blöchinger, vor Lara Gillespie (Irland) als Zweite und der Drittplatzierten Elynor Backstedt (Großbritannien).

Die schnelle Lucy ärgerte sich zunächst, konnte sich aber später doch über die hervorragende Platzierung freuen und notierte auf ihrer Facebook-Seite: „Gestern stand das Einzelzeitfahren bei den olympischen Jugendspielen auf dem Programm. Hier verpasste ich das Podium mit nicht mal einer Sekunde und wurde 5. Ärgerlich, aber bei 70 Starterinnen von ganz Europa kann ich zufrieden sein.“ So sah es auch Bundestrainer Josef Schüller: „Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn es nicht ganz für eine Medaille gereicht hat. Aber die Ergebnisse zeigen, dass wir zur internationalen Spitze gehören und die Abstände sehr knapp sind, trotz der schweren Bedingungen bei starkem böigem Wind“. (Schüller-Zitat über rad-net.de)

Regen, Hektik und Stürze prägten das Straßenrennen der weiblichen Jugend über 44 flache Kilometer. Ein Massensprint beendete das schnelle Rennen, bei dem Lucy Mayerhofer, die bis 500 Meter vor dem Ziel noch an den Medaillen schnuppern durfte, trotz Defekts als Neunte ins Ziel fuhr. „Heute war das Straßenrennen auf einem sehr leichtem und flachem Kurs. Dadurch kamen sehr viele zu Sturz, von Deutschland aber zum Glück niemand. Am Schluss kam dann der Massensprint. Ich war sehr gut positioniert und habe mich noch gut gefühlt. Ich führte mit einer Radlänge, doch ich brach 25 Meter vor dem Ziel ein und wurde auf Platz 9 zurück gereicht. Dennoch bin ich mit meinem Top10-Platz sehr zufrieden und habe wieder sehr viele Erfahrungen gesammelt. Vielen Dank für die tolle Betreuung und Unterstützung! Es war mir eine Ehre die deutschen Farben zu vertreten!“

Auch der Bundestrainer zeigte sich nach den Radsportwettkämpfen des EYOF 2017 im Reinen mit den Resultaten seiner Schützlinge: „Insgesamt bin ich sehr zufrieden nach den Wettkämpfen in Györ. Die Ergebnisse zeigen, dass wir international zur Spitze dazu gehören. In jedem Rennen haben wir eine Top-Ten-Platzierung eingefahren. Es hat uns Spaß gemacht an den professionell organisierten Wettkämpfen teilzunehmen. Die letzten beiden Tage werden wir die deutsche Mannschaft in anderen Sportarten unterstützen und sie bei ihren Wettkämpfen anfeuern.“ (Schüller-Zitat über rad-net.de)

Dem Onlineportal "rad-net.de", das Organ des Bund Deutscher Radfahrer, entnimmt man weiter:

„...Das EYOF fand erstmals 1991 statt. Ziel dieser Veranstaltung, die alle zwei Jahre stattfindet, ist es, die besten europäischen Jugendlichen an die Olympische Bewegung und die Anforderungen des internationalen Spitzensports heranzuführen. Zugleich soll die Veranstaltung die Einheit der Europäischen Nationen symbolisieren, zusammen mit der reichen und differenzierten Kultur, die auf dem europäischen Kontinent anzutreffen ist. Die Wettkämpfe der Jugendspiele werden nach dem Reglement der zuständigen internationalen Fachverbände ausgetragen. 2013 gewann Leo Appelt zunächst Silber im Zeitfahren und gewann dann auch noch das Straßenrennen.“

Die junge Fahrerin Mayrhofer des WRSV-Landeskaders nahm nicht nur weitere, sportliche Erfahrungen aus den Rennen mit nach Hause, sondern auch einen ganzen Schatz an persönlichen Eindrücken.

 

Text: uhu/rad-net.de/lucy mayrhofer-facebook

Fotos: Birgit Uhlig

 

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png