MTB
BMX
Straße
MTB |
05.03.2024
Seit kurzem ist die Generalausschreibung des ALB GOLD Juniorcups 2024 veröffentlicht. Auf der Seite www.albgold-juniorscup.de findet man alle wichtigen Informationen zu den Kidsrennen. Für das... More detail
MTB |
04.09.2023
  Bekanntmachung des Landesverbandes Baden Freiburg, 04. September 2023 Baden-Württembergische Landesmeisterschaft MTB XCO U13 bis U19  Am 16.09.2023 findet dieBaden-Württembergische... More detail
MTB |
11.05.2023
  Dankeschön an Münsingen und an Dieter Brenzel und sein Team Nahmen im Vorjahr noch 400 Schüler*innen teil, so wurde in diesem Jahr die Teilnehmenden-Anzahl mit 500 Schüler*innen aus 110... More detail
mehr News...
wird geladen...
BMX |
03.05.2022
Erfolgreiches Wochenende beim European Cup in Ravels (Belgien). Stefan Heil konnte den fünften Lauf gewinnen. Kay Stindl kam im Finale auf den siebten Platz. Sonntags erreichten Marco Jäckel und Kay... More detail
BMX |
20.04.2022
  Pia Dudenhöfer siegte in ihrer Alterklasse an beiden Renntagen. Platz 3 im Finale der Challenge Klasse errang Luca Dudenhöfer. Alina Beck fuhr auf Platz 2 im... More detail
BMX |
20.12.2018
Hallo Zusammen, Klasse Arbeit und herzlichen Dank an Thorsten Hallwachs und das gesamte Trainerratsteam! Für all eure Hoffnungsträger oder Trainer in Ausbildung/Interesse oder Fortgeschrittene... More detail
mehr News...
wird geladen...
Straße |
11.02.2024
  Heuer Radsport unterstützt die Nachwuchsförderung des BRV und WRSV im Radrennsport. Sportlerinnen und Sportler der Altersklassen U-13, U-15, U-17, U-19 und U-23 erhalten besondere Rabatte... More detail
Straße |
05.02.2024
  Der geschäftsführende Gesellschafter Helmut Link vereinbarte mit Ulrich Bock die Fortsetzung der Radrennsport-Serie um den Interstuhl Cup für die Jahre 2024-2026. In diesem Jahr kommen 12... More detail
Straße |
05.02.2024
  Der WRSV wird sich seinen U-23-Radrennsportlern annehmen. Über die Maßnahmen der Heimatvereins- und Sport-Gruppen hinaus, werden die U-23 Radrennfahrer im WRSV sich zu weiteren, zusätzlichen... More detail
mehr News...
wird geladen...

Hier der offizielle Pressebericht des Orgateams BAWÜ-Schülercup:

"Die Seeblickhalle in Steißlingen war Schauplatz der Gesamtsiegerehrung des BAWÜ-Schüler-Cup, der auch in seiner 20. Auflage ein toller Erfolg war.

Die Renngemeinschaft Rig Hegau hatte als Ausrichter des Ehrentags alle Hände voll zu tun, hatten sich doch 163 Teilnehmer zur Nudelparty angemeldet.

Der Radsportverein RMSV Nenzingen erhielt viel Applaus für seine Kunstradvorführungen, zeigten die Kinder sehr gekonnt was alles an Akrobatik, turnerischen Elementen auf dem Rad umgesetzt werden können.

Moderator Wolfgang Waldhof von der TSG Leutkirch eröffnete nach der Nudelparty den Ehrungsreigen und begrüßte 180 Gäste.

Sein besonderer Gruß galt dem Bürgermeister Herr Artur Ostermaier aus Steißlingen, den Präsidenten aus Württemberg Hans Lutz, aus Baden Herbert Jacob, Klaus Fehrle und den weiteren Funktionären der Verbände.

Wolfgang Waldhoff begrüßte die große Zahl der angereisten jungen Sportler, Eltern und Vereinsvertreter, sowie die Vorbilder im Radsport Henry Rinklin, Liane Lippert und Niklas Märkl - ( Anmerkung der Redaktion: Rinklin als ehemalige Klassefahrer, Lippert und Märkl dem Nachwuchs inzwischen entwachsen und als aktuelles "Radprofi"-Paar im internationalen Radzirkus unterwegs).

Er dankte den ausrichtenden Vereinen, den Jugendleitern, Jungendtrainern, Kampfrichtern und den Eltern für ihr großes Engagement.

Beim Interview berichteten die jungen Radsportaushängeschilder Liane Lippert und Niklas Märkl über ihren Werdegang und ihre Ziele. Beide haben Verträge und starten international. Sicher haben einige Kinder danach ihre Ziele für ihre Radsportzukunft neu definiert. Alles sei möglich durch sehr viel Fleiß und gute Trainer, versicherten Liane Lippert und Niklas Märkl.

In seinem Rück-und Ausblick berichtete Wolfgang Waldhoff, "Alle Mitwirkenden sind von zentraler Bedeutung. Ohne sie, ohne ihre Mitarbeit wäre der BAWÜ-Schüler-Cup nicht denkba. Bundesweit gilt der von den Verbänden und Vereinen getragene BAWÜ-Schüler-Cup als beispielhaftes Modell der Jugendarbeit und Förderung des Teamgeistes und des Ehrenamtes." Ein herzliches Danke ging an seine Kollegen des BAWÜ-Schüler-Cup-Orga-Teams, Michaela Boos, Bernd Essert, KarlHeinz Kaiser, sowie an Bernhardt Lingegöhle für die großartige Bildergalerie.

„Wir arbeiten für die Serie alle ehrenamtlich, das wäre doch auch eine Möglichkeit für die Verbände, um Mittel für die Kinder in BAWÜ zu generieren“ so Wolfgang Waldhoff.

Steißlingens Bürgermeister Artur Ostermaier ging auf den hohen Stellenwert des Cups für den Nachwuchs ein. Es sei sehr wichtig, dass hier Freude am Sport vermittelt wird. ...Nicht ohne Stolz verwies er auf die großen, sportlichen Erfolge der Familie Boos aus Steißlingen. Viel Applaus gab es, als der Bürgermeister verkündete, dass beim Ehrentag keine Hallengebühren anfallen würden.

Die Präsidenten Herbert Jacob und Hans Lutz überbrachten die Glückwünsche der Verbände. In ihren Grußworten lobten sie den Einsatz des Organisationsteam und den tollen Einsatz der Kinder und Eltern bei den BAWÜ-Schüler-Cup-Etappen.

Großen Beifall erhielt Hans Lutz, als er verkündete, dass der WRSV seine Unterstützung für den BAWÜ-Schüler-Cup weiter führen und aufstocken wird. Auch das Jugendgremium in Baden wird in 2018 den BAWÜ-Schüler-Cup fördern.

Wolfgang Waldhoff ...erinnerte die Präsidenten und Funktionäre in BAWÜ daran, dass es ist ihre gemeinsame Aufgabe sei, die Zukunft des Radsports im Ländle zu gestaltet.....

Bei neun Radsportveranstaltungen 2017 in Biberach, Ellmendingen, Hofweier, auf der Mannheimer Bahn, in Ebringen, Reute, Leutkirch, Kirrlach und Wendelsheim kämpften die jungen Sportler um die Punkte für die Gesamtwertung.

Voller Stolz verkündete das Orgateam, dass der Schüler-Cup in Baden–Württemberg auch im 21. Jahr, weitergehe.

Allerdings stehe das Sponsoring und die Finanzierung der Nachwuchsrennserie immer wieder neu auf dem Prüfstand. Dem Orga-Team und seinen Freunden ist es gelungen, mit der Sparkassen Versicherung einen neuen Titelsponsor für die Serie zu gewinnen. Durch sie und weitere Co-Sponsoren ist das Koordinieren und Erhalten der Rennserie sicherer geworden. Eine Basis–Grundabsicherung durch die Verbände sei trotzdem zwingend erforderlich, (hieß es von Seiten der Verantwortlichen, Anmerkung der Redaktion).

In einer tollen, von Jugendfahrer Maximilian Boos zusammengestellten Diashow, wurden noch einmal spannende Momente der neun Etappen gezeigt.

Bei den Siegerehrungen erhielten die Sieger und bemerkenswerterweise ALLE Platzierten, also insgesamt 60 Schülerinnen und Schüler, Pokale und Ehrenpreise sowie das schon legendäre BAWÜ-Schüler-Cup T-Shirt - überreicht durch Rinklin, Lippert und Märkl. 

Die Mannschaftspreise für die erfolgreichsten Teams im Rahmen der Serie gingen an den RSC Biberach, den RVC Reute, an "Schwalbe"Ellmendingen, MRSC Ottenbach, RSG Offenburg-Fessenbach, RSV Öschelbronn, RV Stuttgardia Stuttgart und RSV Stuttgart-Vahingen.

Die Pokale wurden überreicht von den Präsidenten Hans Lutz und Herbert Jacob.

Die Sieger in den einzelnen Klassen:

U15 - Klasse

Sieger mit 190 Punkten - Benjamin Boos, RSV "Schwalbe" Ellmendingen

Platz 2 mit 180 Punkten - Matteo Groß, RV Concordia Reute

Platz 3 mit 174 Punkten  - Elias Steigert, RV Concordia Reute

U15 - Klasse w.

Siegerin mit 186 Punkten -  Isabel Kämpfert, 1. RV Stuttgardia Stuttgart

Platz 2 mit 186 Punkten -  Lana Eberle, RSV Edelweiß Oberhausen

Platz 3 mit 173 Punkten - Hannah Höfer, RSG Zollern-Alb´82

U13 - Klasse w.

Siegerin mit 184 Punkten - Leonie Boos, RSV "Schwalbe" Ellmendingen

Platz 2 mit 180 Punkten - Hanna Geiser, RSC Biberach

Platz 3 mit 170 Punkten - Emilia Meier, RSG Eichstetten

U13 - Klasse

Sieger mit 190 Punkten - Justin Bellinger, RSC Biberach

Platz 2 mit 184 Punkten - Hannes Öchsler, Radsportteam Kraichgau

Platz 3 mit 168 Punkten - Yannik Schechinger, RSC Biberach

U11 - Klasse

Sieger mit 126 Punkten - Wenzel Fischer, 1.RV Stuttgardia Stuttgart

Platz 2 mit 120 Punkten - Benedikt Benz, RSG Offenburg-Fessenbach

Platz 3 mit 115 Punkten - Jacob Rinklin, RSG Eichstetten

U 11 - Klasse w

Siegerin mit 130 Punkten - Julia Servay, RSC Biberach

Platz 2 mit 122 Punkten -  Finja Bischofberger, MRSC Ottenbach

 

Eine große Sportlertombola, die vom BaWü-Schüler-Cup Orga Team zusammengestellt worden war, löste bei den Kindern große Begeisterung aus.

 

Wolfgang Waldhoff bedankte sich bei seinen Mitstreiter im ORGA - Team des BAWÜ-Schüler-Cup Michaela Boos, Bernd Essert und Karl-Heinz Kaiser. Für 20 Jahre BAWÜ-Cup-Einsatz und für seine unerschütterliche Arbeit, stets mit Fokus auf die radsporttreibenden Kinder in Baden-Württemberg, erhielt Karl-Heinz Kaiser einen Ehrenteller.

Sehr herzlich bedankte sich Wolfgang Waldhoff bei allen Freunden und Gönnern die die Serie mit Geld- und Sachpreisen unterstützt haben:

Der Sparkasse Pforzheim Calw, Firma Kaiser Präzisionsschleiferei in Keltern, Firma Martin Höhn Dentaltechnik in Keltern, Firma OTEC in Straubenhardt, Firma attractic in Remchingen, Thomas Keck Pokale in Konstanz, einem Sportfreund aus Württemberg, der nicht genannt werden möchte, dem Radsportverband Württemberg, dem Radsportkreis Bruchsal, dem Sportkreis Pforzheim, sowie an alle Sponsoren, Gönnern für ihr Engagement für die Radsportschüler im Ländle.

Ein herzlichens DANKEschön ging an die Renngemeinschaft Rig Hegau und besonders an die Familie Boos aus Steißlingen für die überaus gelungene Ausrichtung des Ehrentags. Ein besonderes Lob gab es für Mitarbeiterinnen, für das tolle Nudelbuffet und für das leckere Kuchenangebot.

"Auf Wiedersehen beim BAWÜ-Schüler-Cup 2018".

Text:BAWÜ-Schülercup/uhu

Foto:BAWÜ-Schulercup

 

 

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png