MTB
BMX
Straße
MTB |
05.03.2024
Seit kurzem ist die Generalausschreibung des ALB GOLD Juniorcups 2024 veröffentlicht. Auf der Seite www.albgold-juniorscup.de findet man alle wichtigen Informationen zu den Kidsrennen. Für das... More detail
MTB |
04.09.2023
  Bekanntmachung des Landesverbandes Baden Freiburg, 04. September 2023 Baden-Württembergische Landesmeisterschaft MTB XCO U13 bis U19  Am 16.09.2023 findet dieBaden-Württembergische... More detail
MTB |
11.05.2023
  Dankeschön an Münsingen und an Dieter Brenzel und sein Team Nahmen im Vorjahr noch 400 Schüler*innen teil, so wurde in diesem Jahr die Teilnehmenden-Anzahl mit 500 Schüler*innen aus 110... More detail
mehr News...
wird geladen...
BMX |
03.05.2022
Erfolgreiches Wochenende beim European Cup in Ravels (Belgien). Stefan Heil konnte den fünften Lauf gewinnen. Kay Stindl kam im Finale auf den siebten Platz. Sonntags erreichten Marco Jäckel und Kay... More detail
BMX |
20.04.2022
  Pia Dudenhöfer siegte in ihrer Alterklasse an beiden Renntagen. Platz 3 im Finale der Challenge Klasse errang Luca Dudenhöfer. Alina Beck fuhr auf Platz 2 im... More detail
BMX |
20.12.2018
Hallo Zusammen, Klasse Arbeit und herzlichen Dank an Thorsten Hallwachs und das gesamte Trainerratsteam! Für all eure Hoffnungsträger oder Trainer in Ausbildung/Interesse oder Fortgeschrittene... More detail
mehr News...
wird geladen...
Straße |
11.02.2024
  Heuer Radsport unterstützt die Nachwuchsförderung des BRV und WRSV im Radrennsport. Sportlerinnen und Sportler der Altersklassen U-13, U-15, U-17, U-19 und U-23 erhalten besondere Rabatte... More detail
Straße |
05.02.2024
  Der geschäftsführende Gesellschafter Helmut Link vereinbarte mit Ulrich Bock die Fortsetzung der Radrennsport-Serie um den Interstuhl Cup für die Jahre 2024-2026. In diesem Jahr kommen 12... More detail
Straße |
05.02.2024
  Der WRSV wird sich seinen U-23-Radrennsportlern annehmen. Über die Maßnahmen der Heimatvereins- und Sport-Gruppen hinaus, werden die U-23 Radrennfahrer im WRSV sich zu weiteren, zusätzlichen... More detail
mehr News...
wird geladen...

 

Hier Auszüge zu Lea Waldhoffs Coup am vergangenen Sonntag (27.Mai 2018)aus dem Bericht der TSG Leutkirch (http://www.tsg-leutkirch.de/radsport/)

„Lea Waldhoff bei Bundessichtung auf Podiumskurs..

Mit einem Zeitfahrwettbewerb sowie zwei Straßenrennen in den vergangenen beiden Wochen, absolvierte die Leutkircher Radrennfahrerin Lea Waldhoff zuletzt eine intensive Wettkampfphase. Die drei Rennen die zur bundesweiten Sichtungsserie zählen, gelten als Formcheck vor der deutschen Nachwuchsmeisterschaft. Durch ihre Top-Platzierungen fuhr sich die Leutkircherin hier in den Favoritenkreis. Bereits am 19.05 beim elf Kilometer langen Zeitfahrwettbewerb in Magdala in Thüringen zeigte Waldhoff mit Platz sechs eine aufsteigende Form. Tags darauf beim 50 Kilometer langen Rundstreckenrennen fuhr die Leutkircherin ein aktives Rennen und beteiligte sich auf der hügeligen Strecke mehrfach an den Sprintwertungen. Im technisch anspruchsvollen Finale wurde Waldhoff trotz aussichtsreicher Platzierung in die Positionskämpfe verwickelt und verlor noch wenige Plätze. Durch ihre Sprintstärke konnte sie dann den fünften Platz einfahren.

Eine Woche später beim Rundstreckenrennen in Karbach konnte sich Lea Waldhoff nochmals steigern. Auf der anspruchsvollen Runde zeigte sie wieder ein sehr aktives Rennen, mischte erneut in den Sprintwertungen mit und unternahm in den ersten beiden Runden sogar einige Ausreißversuche. Nachdem die Leutkircherin wieder gestellt wurde, machte sich eine andere Fahrerinen alleine auf die Flucht. Da die Führende in der Gesamtwertung der Sichtungsserie keine Gefahr darstellte, ließ das Feld die Ausreißerin gewähren. Zu diesem Zeitpunkt rechnete wahrscheinlich niemand mit einer erfolgreichen Flucht. Jedoch konnte die Fahrerin vom RSV Irschenberg ihre Führung bis ins Ziel verteidigen. Waldhoff hatte in diesem Rennen mehr Glück im Sprint und konnte ihre gute Form ausspielen. So gewann sie den Sprint des Feldes und erreichte Gesamtplatz zwei. In der bundesweiten Serie konnte sich Waldhoff nun auf Platz drei vorarbeiten...“

Lucy Mayrhofer sprintete bei der 31. Main-Spessart-Rundfahrt in Karbach als Dritte der Verfolgerinnen über die Ziellinie und wurde bei diesem Sichtungsrennen Vierte, behielt aber die Gesamtführung in der BDR-Sichtungsrangliste. Ihr Kommentar zum Rennverlauf: „Also des Rennen war recht langsam und man ist nicht richtig weggekommen. Es gab dann eine größere Gruppe und aus der heraus konnte sich Sara Kastenhuber (RSV Irschenberg) absetzten. Sie gewann dann mit 1,5 Minuten Vorsprung souverän. Den Feldsprint gewann Lea gewann und ich wurde Dritte. Somit konnte ich mit Platz vier mein Trikot verteidigen und Lea rutscht auf Platz drei in der Sichtungsliste vor“ (Nicht am Start war die Stuttgarterin Isabel Kämpfert. Bereits am Wochenende zuvor fegte die „schnelle Lucy erfolgreich über den Renn-Asphalt: „In Magdala beim Zeitfahren über 10,8 Kilometer wurde ich Zweite hinter Paula Leonhardt (SC Berlin), die wieder souverän siegte. Aber einen Tag später in Töttelstädt gewann ich den Sprint und wurde in der Sprintwertung Zweite. Somit übernahm ich dann die Führung der Sichtungsliste. Des war ein recht schnelles und aktives Rennen.“

Auf Mayrhofers Konto im Gesamtklassement stehen nun 148 Zähler. Paula Leonhardt und Waldhoff folgen mit 140 und 130 Punkten.

 

Das nächste Sichtungsrennen wird im Rahmen der Deutsche Nachwuchsmeisterschaft auf der Straße gewertet, die der RSC Biberach am 17.Juni 2018 austrägt.

Von dort kommt auch der Zweitplatzierte des U17-Sichtungsrennen in Töttelstädt: Hier stand mit Erik Weggemann (RSC Biberach) ebenfalls ein Fahrer im WRSV-Trikot auf dem Podest.

Beim spannenden, von Attacken geprägten Rennen über 70 Kilometer konnte sich erst in den letzten beiden Runden ein Trio absetzen, das noch einmal auseinanderfiel. Erik Weggemann fuhr nach dem Sieger Roman Duckert (FRC Frankfurt) als Zweiter solo über die Ziellinie. Hinter ihm wurde um Platz drei gesprintet.

Gesamtstände in der «BDR-Jugendsichtung powered by Müller – Die lila Logistik»

Auch die Juniorinnen brachten an Pfingsten und vergangene Woche zwei sehr anspruchsvolle Wochenenden hinter sich. Die Rennen zählten zur Juniorinnen Bundesliga „Müller – die Lila Logistik Rad-Bundesliga“. Hier triumphierte das „Team Mangertseder powered by BRV / RLP / WRSV“.

Eine Zusammenfassung der Top-Fahrerin und derzeit Führenden der U19/w-Liga, Hannah Ludwig aus Traben-Trabach, die mit dem starken Mixed-Team (mit Starterinnen aus Württemberg, der Pfalz und Bayern) auch die Bundesliga-Mannschaftswertung anführt.:

„Merdingen-Pfingstmontag/
Um 9:45 Uhr starteten wir Juniorinnen wiedermal mit zwei Minuten Vorgabe auf die Frauen. In der ersten Runde fuhr das Feld geschlossen und sehr langsam. So hatten die Fahrerinnen wenigstens kurz Zeit die Landschaft zu genießen, aber das Rennen wurde am zweiten Hügel eröffnet und es bildete sich eine Gruppe von fünf Fahrerinnen. Darin vertreten Ricarda Bauernfeind, Franziska Koch, Dorothea Heitzmann, eine Schweizerin und ich. Diese Gruppe fuhr drei Runden zusammen, immer mit dem Hintergedanken, dass eventuell aufschließende Frauen auch zurückgefallene Juniorinnen mitbringen könnten. Dies geschah nicht und so zerteilte sich die Gruppe auf den letzten zwei Runden in eine Spitze aus Franziska Koch und mir und eine Verfolgergruppe aus den restlichen drei Fahrerinnen. Am Ende gewann Franziska Koch vor mir im Sprint und Dorothea Heitzmann sicherte sich den dritten Platz. Die Mannschaftswertung ging nach einem starken Rennen vom ganzen Team an Team Mangertseder.

Karbach/
Eine Woche nach Merdingen ging es für die Juniorinnen und Frauen in Karbach wieder los. Bei strahlendem Sonnenschein starteten die U17-Fahrer um 9:00 Uhr, die Juniorinnen um 9:05 Uhr, die Frauen um 9:07 Uhr und die U17-Fahrerinnen um 9:10 Uhr. Die Juniorinnen mussten vier Runden à 17 Kilometer zurücklegen. Direkt am ersten Berg bildete sich eine Gruppe aus ungefähr neun Fahrerinnen. Diese wurde am zweiten Berg in eine fünfköpfige Spitzengruppe, bestehend aus Ricarda Bauernfeind, Katharina Hechler, Dorothea Heitzmann, Franziska Koch und mir verkleinert. Diese Gruppe fuhr bis zum nächsten Berg, wo sich Franziska Koch mit mir absetzte. In dieser Konstellation wurde das Rennen zu Ende gefahren. Den Sprint gewann Franziska Koch vor mir (Hannah Ludwig). Den Sprint der Verfolgergruppe gewann Ricarda Bauernfeind vor Dorothea Heitzmann und Katharina Hechler.
So konnte sich das Team Mangertseder, trotz Pech durch Lara Dopjans Sturz und Anna Schneiders Schaltakku-Ausfall, einen weiteren Sieg in der Mannschaftswertung sichern.“

Die Gesamtstände der Juniorinnen Bundesliga: https://www.rad-bundesliga.net/juniorinnen/gesamtwertung.html

 

Text: uhu/ Lucy Mayrhofer, Hannah Ludwig, Lea Waldhoff mit Valentin Kegreiß/TSG Leutkirch-Homepage

Fotos: über Mayrhofer/Kolchevski/ Krieg/Georgiadis/Domenik Reichert/uhu

 

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png