MTB
BMX
Straße
MTB |
05.03.2024
Seit kurzem ist die Generalausschreibung des ALB GOLD Juniorcups 2024 veröffentlicht. Auf der Seite www.albgold-juniorscup.de findet man alle wichtigen Informationen zu den Kidsrennen. Für das... More detail
MTB |
04.09.2023
  Bekanntmachung des Landesverbandes Baden Freiburg, 04. September 2023 Baden-Württembergische Landesmeisterschaft MTB XCO U13 bis U19  Am 16.09.2023 findet dieBaden-Württembergische... More detail
MTB |
11.05.2023
  Dankeschön an Münsingen und an Dieter Brenzel und sein Team Nahmen im Vorjahr noch 400 Schüler*innen teil, so wurde in diesem Jahr die Teilnehmenden-Anzahl mit 500 Schüler*innen aus 110... More detail
mehr News...
wird geladen...
BMX |
03.05.2022
Erfolgreiches Wochenende beim European Cup in Ravels (Belgien). Stefan Heil konnte den fünften Lauf gewinnen. Kay Stindl kam im Finale auf den siebten Platz. Sonntags erreichten Marco Jäckel und Kay... More detail
BMX |
20.04.2022
  Pia Dudenhöfer siegte in ihrer Alterklasse an beiden Renntagen. Platz 3 im Finale der Challenge Klasse errang Luca Dudenhöfer. Alina Beck fuhr auf Platz 2 im... More detail
BMX |
20.12.2018
Hallo Zusammen, Klasse Arbeit und herzlichen Dank an Thorsten Hallwachs und das gesamte Trainerratsteam! Für all eure Hoffnungsträger oder Trainer in Ausbildung/Interesse oder Fortgeschrittene... More detail
mehr News...
wird geladen...
Straße |
11.02.2024
  Heuer Radsport unterstützt die Nachwuchsförderung des BRV und WRSV im Radrennsport. Sportlerinnen und Sportler der Altersklassen U-13, U-15, U-17, U-19 und U-23 erhalten besondere Rabatte... More detail
Straße |
05.02.2024
  Der geschäftsführende Gesellschafter Helmut Link vereinbarte mit Ulrich Bock die Fortsetzung der Radrennsport-Serie um den Interstuhl Cup für die Jahre 2024-2026. In diesem Jahr kommen 12... More detail
Straße |
05.02.2024
  Der WRSV wird sich seinen U-23-Radrennsportlern annehmen. Über die Maßnahmen der Heimatvereins- und Sport-Gruppen hinaus, werden die U-23 Radrennfahrer im WRSV sich zu weiteren, zusätzlichen... More detail
mehr News...
wird geladen...

 

Das erste Jugend-Sichtungsrennen des Jahres 2014 fand im Weser-Ems-Land statt. Eine Runde von 13,6 Kilometern mit Start und Ziel in Börger musste fünfmal absolviert werden. Der flache Kurs hatte seine Tücken in den zahlreichen Kurven und teilweise engen Straßen sowie dem großen Fahrerfeld, dass die meisten Fahrer nicht mehr gewohnt sind.

Die rund 140 deutschen sowie 35 niederländischen und dänischen Fahrer fuhren vom Start weg ein schnelles Rennen, so dass ständig Fahrer dem Tempo nicht mehr folgen konnten. In der dritten Runde konnten sich der spätere Sieger Egholm ( DEN ) sowie Flicke ( Forst ) vom Feld lösen und erreichten schnell einen guten Vorsprung. Eine halbe Runde später setzten Felix Bader ( RSC Biberach ) und Niklas Märkl (Queidersbach ) erfolgreich nach und schafften den Anschluß an die Spitzengruppe.

Mit einem respektablen Vorsprung von zwei Minuten gingen die vier Fahrer in die Finalrunde. Dreihundert Meter vor dem Ziel trat der Däne Egholm aus letzter Position an und siegte vor Märkl und Bader. Felix Baders beherzte Fahrweise wurde also mit einen Podiumsplatz belohnt!

"Aber auch unsere anderen Jungs zeigten sich immer wieder an der Spitze des Rennens und versuchten in der Schlussphase den Sprint für Elias Sonntag vorzubereiten. Das sah auch recht Erfolg versprechend aus. Leider machte ein Sturz auf regenglatter Fahrbahn in der letzten Kurve alle Platzierungsträume zunichte! Elias Sonntag hatte keine Chance auszuweichen und ging ebenfalls zu Boden. Von unseren verbleibenden Fahrern konnte sich schließlich Jan Hugger noch auf Platz 27 in die Wertungspunkte "retten". Bis auf Lorenz Baumgärtner, der in der letzten Runde mit einem Defekt das Rennen beenden musste, erreichten alle anderen Fahrer mit der Hauptgruppe das Ziel", resümiert Landestrainer Hartmut Täumler.

Auf Grund der kurzfristigen Verlegung des Sichtungsrennens nach Börger musste der Veranstalter die gemeldeten ausländischen Fahrer im BDR-Sichtungsrennen der Jugend starten lassen. Dafür zeigten auch alle Landestrainer Verständnis.
Nicht aber für den Modus bei der Vergabe der wichtigen Sichtungspunkte. Landestrainer Hartmut Täumler bringt es auf den Punkt: "Kein Verständnis haben wir Trainer für die Tatsache, dass die Platzierungspunkte durch die ausländischen Fahrer vakant bleiben. Die Landesverbände investieren für die Teilnahme an den Sichtungsrennen viel Geld und Einsatz. Wenn dann aber durch die Teilnahme ausländischer Fahrer unsere Fahrer um ihre wichtigen Platzierungspunkte gebracht werden, ist das nicht in Ordnung. Für jeden unserer Fahrer sind diese Punkte für die Qualifikation zur Deutschen Straßenmeisterschaft sehr wichtig."

Das nächste Sichtungsrennen ist für den 26.-27.April 2014 auf der Bahn in Frankfurt/Oder als Omnium geplant.

(Text: Täumler/uhu)

 

WRSV-Mädchen verloren Führungstrikot

Am Wochenende ging es für vier WRSV-Mädels Linda Waldhoff, Ann Katrin Eickhoff (beide TSG Leutkirch), Liane Lippert (Seerose Friedrichshafen) und Franziska Brauße (TSV Betzingen)
an die niederländische Grenze nach Börger zum ersten Sichtungsrennen der Saison.
Im Gepäck die Räder und das gelbe Trikot aus dem Bahnsichtungsrennen im Winter. Nach einer gefühlten Ewigkeit im Auto und Einchecken im Hotel ging es dann zum Erkunden der Verhältnisse und Beine lockern auf den dreizehn Kilometer langen Rundkurs.

Am Sonntag pünktlich zum Start begann es zu regnen. Neben den Württembergerinnen standen die hochmotivierten niederländischen Fahrerinnen. Vier Runden galt es auf der windanfälligen Strecke zu bewältigen.

Nach mehreren erfolglosen Attacken aus dem Feld war es dann Christin Bolesta (Cottbus), die sich absetzten konnte. In der letzten Runde konnten sich zwei niederländische Teamkameradinnen ebenfalls vom Feld lösen - das Podium war voll... Den Sprint aus dem Hauptfeld gewann Franzi Brauße, die damit Vierte wurde.
Die weiteren WRSV-Mädels konnten ebenfalls Sichtungspunkte erlangen!
"Das Führungstrikot wurde damit - kurzzeitig - an Christin Bolesta ausgeliehen", ist man sich im Team sicher, dass die Mädchen das gelbe Leibchen wieder schnell zurückerobern werden. Honorartrainer Patrick Banffi bilanziert: "Das Rennen war eine gute Gelegenheit um zu sehen, wo jede einzelne von uns steht und nun wissen wir auch, an was wir arbeiten müssen! "

WRSV-Ergebnisse:
4. Franziska Brauße
13. Liane Lippert
15. Linda Waldhoff
21. Ann Katrin Eickhoff

(Text:Brauße/uhu)

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png