Württembergische Radsportverband e.V.

Kontaktgespräch mit der Landesverkehrswacht

  02.12.2025
Zum Bild vlnr.: Alina Brenner, Karl-Heinz Nagl, Ulrich Bock, Berthold Metzger, Viktoria Jerke

Der WRSV führte mit der Landesverkehrswacht erstmalig ein Kontaktgespräch durch. Dazu wurden wir in die Verbandszentrale nach Asperg eingeladen und vom Vorsitzenden Herrn Metzger und der Geschäftsführerin Frau Jerke empfangen. Die Landesverkehrswacht ist - ebenso wie der WRSV ein gemeinnütziger, vom Ehrenamt getragener, eingetragener Verein - dessen Mitglieder die 56 Kreis-, Gebiets- und Ortsverkehrswachten in Baden-Württemberg sind. Mehrere tausend Ehrenamtliche engagieren sich so in der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg.

Die Verkehrswachten fördern die Verkehrssicherheit und führen dazu vielfältige Maßnahmen durch. Als Berührungspunkte stellten sich die Aufgabengebiete „Verkehrssicherheit im Grundschulalter“ und „Sicher und mobil mit dem Pedelec“ heraus. In beiden Feldern sind weitere Kontakte vorgesehen.

Ein Musterbeispiel einer örtlichen Kooperation zwischen Kreisverkehrswacht und Radsportverein besteht in Asperg selbst: Der RSC Ludwigsburg darf einmal in der Woche das Gelände der Kreisverkehrswacht Ludwigsburg nutzen und führt mit steigender Nachfrage sein Radrennsport-Vereinstraining auf dem schönen Übungsplatz durch.

Unser Premiumpartner

Unsere Partner