Württembergische Radsportverband e.V.

Neu: EQUIPE Stuttgart Féminine startet 2026 in der Rad-Bundesliga

  20.11.2025
Die EQUIPE Stuttgart Féminine 2026 vor dem Vereinsheim (v.l.n.r.): Teamleitung Kathi Rothe, Antje Jäger und Frank Riedel. Sportlerinnen Sandra Geyer, Helen Helfen, Katrin Weber, Noemi Böttcher, Ilaria Rothe, Julia Servay und Emily Fuchs. Katharina Becker fehlt auf diesem Bild.

Mit der EQUIPE Stuttgart Féminine wird in der Saison 2026 wieder ein Frauen-Bundesliga-Team aus der baden-württembergischen Landeshauptstadt am Start sein. Das neu gegründete Team ist in die Strukturen des RSV Stuttgart-Vaihingen eingebettet und bildet gemeinsam mit dem etablierten Männerteam „EQUIPE Stuttgart-Vaihingen | WRSV“ eine starke Einheit. Der Fokus liegt auf nachhaltiger Förderung und der Entwicklung von Sportlerinnen aus Baden-Württemberg. Mit einem Mix aus Talenten und erfahrenen Fahrerinnen mit regionaler Verwurzelung will das Stuttgarter Frauenteam zu einem neuen Fixpunkt im süddeutschen Radsport werden und langfristig wirken.

Den Kern des Teams bilden acht Sportlerinnen, von denen drei direkt aus dem U19-Landeskader Baden-Württemberg kommen. Mit Julia Servay verfügt das Team zudem über eines der vielversprechendsten Nachwuchstalente des deutschen Bahnradsports: Die 18-Jährige wurde 2024 U19-Europameisterin in der Mannschaftsverfolgung und gewann 2025 ebenfalls mit der Mannschaft WM-Bronze. Sandra Geyer, die 2025 einen starken Auftritt beim UCI 1.Pro Women’s Cycling Grand Prix Stuttgart zeigte und Katharina Becker, die 2025 sowohl auf der Straße, als auch beim Kriterium die Landesmeisterschaften gewann, sind die erfahrenen Leistungsträgerinnen im Team.

Unser Premiumpartner

Unsere Partner