Liebe Radsportler,

die Coronasituation ist für uns alle nicht einfach. Planungen für Seminare in den Landessportschulen und anderen Orten sind nur unter Vorbehalt möglich und einige mussten bereits Corona-bedingt abgesagt werden, weil die Inzidenzzahlen weiterhin zu hoch sind und die gesetzliche Lage eine Durchführung nicht zulässt.

Wir freuen uns sehr euch mitteilen zu können, dass Ende Mai die ersten Live-Online-Fortbildungen stattfinden werden! Die Anmeldung über unser Phoenix-Anmeldesystem ist ab Sofort möglich.

Damit gibt es die Möglichkeit, dass ihr eure Lizenzen mit beiden Live-Online-Fortbildungen verlängern könnt. 

Die Seminare finden einmal an mehreren Abenden unter der Woche statt und einmal über das Wochenende, beginnende Freitag Abend.

Balance for performance / Online Seminar (3 Abende)
Di., 25.05.21, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
Do., 27.05.21, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
Di., 01.06.21,  18:00 Uhr - 21:00 Uhr

Inhalte des Seminars sind zum einen verschiedene Übungen von Balancetraining für den Radsport und warum Balancetraining wichtig ist, zum anderen werden auch Ausgleichssportarten und ihr gezielter Einsatz erklärt. Zusammengefasst wird eine gute Balance zwischen radsportspezifischem Training und Allgemeintraining für die bestmögliche Performance im Radsport vermittelt. Dieses Seminar ist sowohl für Breitensport-Trainer wie auch für Leistungsport-Trainer geeignet und umfasst 15 LE.

 

Ernährung im Sport /Gesundheit im Radsport fördern (Wochenend Online Seminar)

Fr. 04.06.21, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr
Sa. 05.06.21, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
So. 06.06.21,  09.00 Uhr  - 12:00 Uhr

In diesem Seminar wird vorwiegend die „richtige“ geeignete Ernährung für den Radsport erklärt, wann und zu welchem Zeitpunkt welche Nährstoffe dem Körper zu geführt werden sollten vor, während und nach dem Sport. Dieses Seminar ist sowohl für Breitensport-Trainer wie auch für Leistungsport-Trainer geeignet und umfasst 15 LE.

 

Weiterhin Informationen findet ihr wie immer im Anmeldebereich auf unserer Website (Link)

Wir freuen uns auf euch!

 

Wolfgang Fink

Bildungsreferent

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon: 0711-95 46 97 18

 

Neueinsteiger Aufgepasst - Start der Ausbildungsserien 2021/2022 im Sommer 2021

 

Liebe Neueinsteiger und Traineranwärter, 

die Ausbildungsserien 2021/2022 für die Lizenzen „Trainer C Breitensport MTB Bike Guide“ und „Trainer C Leistungssport“ starten im Sommer/Herbst dieses Jahres!

Eine Ausbildungsserie zur Erlangung der Lizenz besteht aus Grundlehrgang, Aufbaulehrgang und Prüfungslehrgang. Der Grundlehrgang wird 2021 stattfinden, Aufbau- und Prüfungslehrgang 2022. 

Die Grundlehrgänge finden an folgenden Terminen statt:

  • Grundlehrgang Trainer C Breitensport MTB Bike Guide:
    19.07.2021 – 23.07.2021 in Albstadt
  • Grundlehrgang Trainer C Leistungssport:
    04.10.2021 – 08.10.2021 in Albstadt

Mit der Anmeldung zum Grundlehrgang seid ihr automatisch für die ganze Serie angemeldet. 

Eine separate Anmeldung zum Aufbau- und Prüfungslehrgang 2022 ist daher nicht mehr nötig. 

Bei weiteren Fragen bin ich gerne für euch da!

 

Viele Grüße

Wolfgang Fink

Bildungsreferent

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon: 0711-95 46 97 18

 

Liebe Kursinteressenten*innen,

ab sofort findet ihr alle Termine zum Jahresprogramm 2021 online und in unserem Programmheft!

Eine Anmeldung ist direkt auf unserer Website (Link) über unser Online-Anmeldungs-Tool möglich - dort findet ihr auch bei der jeweiligen Kursauswahl alle nötigen Details. 

Wir bitten um Verständnis, dass alle Termine vorbehaltlich etwaiger coronabedingter Änderungen gelten. 

Besucht für News zum aktuellen Stand gerne regelmäßig unsere Website, sobald sich Änderungen oder zwangsweise Kursabsagen infolge von Corona-Beschränkungen ergeben, werden diese Informationen dort veröffentlicht. 

Unsere nächsten Lizenzlehrgänge und Kurse sind:


Wir freuen uns auf die Saison 2021 mit euch! 

 

Porträt Wolfgang Fink

 

Ab 01. Februar ist Wolfgang Fink der neue Bildungsreferent des Württembergischen Radsportverbandes.

Von klein auf ist er mit dem Radsport eng verbunden und war einige Jahre als Leistungssportler im Mountainbike Cross-Country und Marathon Bereich unterwegs. Nach Beendigung des Leistungssports folgte ein Studium der Sportwissenschaften.

Im Breiten- und Leistungssport hat er in der Vergangenheit bereits einige unserer Ausbildungen als Referent mit durchgeführt und freut sich nun dies Hauptamtlich zu machen.

 

Wir sind sehr froh nach langer ‚Corona Durststrecke‘ nun endlich wieder Lehrgänge in unserem Ausbildungswesen anbieten zu können.

So fanden an den vergangenen zwei Wochenenden die Fortbildungen Kinder-und Jugendtraining / Radhelden und Fit-By-Bike Gesund Radfahren an den Landessportschulen Albstadt und Ruit statt. Ein großes Lob an die Mitarbeiter der Sportschulen, die so viel Mühe in die Umsetzung ihrer Hygienekonzepte gesteckt haben. Ja, es war anders – das Fehlen der für die Sportschule so typisch lebhaften Atmosphäre mit Sportlern in allen Gassen und Gängen war irgendwie "seltsam". Dies tat unseren Lehrgängen jedoch keinen Abbruch und die Teilnehmer waren mit Spaß bei der Sache.

Das WRSV Ausbildungsteam sagt danke!

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png