Liebe Kursinteressenten*innen,

ab sofort findet ihr alle Termine zum Jahresprogramm 2021 online und in unserem Programmheft!

Eine Anmeldung ist direkt auf unserer Website (Link) über unser Online-Anmeldungs-Tool möglich - dort findet ihr auch bei der jeweiligen Kursauswahl alle nötigen Details. 

Wir bitten um Verständnis, dass alle Termine vorbehaltlich etwaiger coronabedingter Änderungen gelten. 

Besucht für News zum aktuellen Stand gerne regelmäßig unsere Website, sobald sich Änderungen oder zwangsweise Kursabsagen infolge von Corona-Beschränkungen ergeben, werden diese Informationen dort veröffentlicht. 

Unsere nächsten Lizenzlehrgänge und Kurse sind:


Wir freuen uns auf die Saison 2021 mit euch! 

 

Porträt Wolfgang Fink

 

Ab 01. Februar ist Wolfgang Fink der neue Bildungsreferent des Württembergischen Radsportverbandes.

Von klein auf ist er mit dem Radsport eng verbunden und war einige Jahre als Leistungssportler im Mountainbike Cross-Country und Marathon Bereich unterwegs. Nach Beendigung des Leistungssports folgte ein Studium der Sportwissenschaften.

Im Breiten- und Leistungssport hat er in der Vergangenheit bereits einige unserer Ausbildungen als Referent mit durchgeführt und freut sich nun dies Hauptamtlich zu machen.

 

Wir sind sehr froh nach langer ‚Corona Durststrecke‘ nun endlich wieder Lehrgänge in unserem Ausbildungswesen anbieten zu können.

So fanden an den vergangenen zwei Wochenenden die Fortbildungen Kinder-und Jugendtraining / Radhelden und Fit-By-Bike Gesund Radfahren an den Landessportschulen Albstadt und Ruit statt. Ein großes Lob an die Mitarbeiter der Sportschulen, die so viel Mühe in die Umsetzung ihrer Hygienekonzepte gesteckt haben. Ja, es war anders – das Fehlen der für die Sportschule so typisch lebhaften Atmosphäre mit Sportlern in allen Gassen und Gängen war irgendwie "seltsam". Dies tat unseren Lehrgängen jedoch keinen Abbruch und die Teilnehmer waren mit Spaß bei der Sache.

Das WRSV Ausbildungsteam sagt danke!

 

Aufgrund der Corona Pandemie konnte der Württembergische Radsportverband über zwei Monate leider keine Lehrgänge anbieten. Daher freuen wir uns umso mehr, dass die Durchführung nun wieder möglich ist. Die Landessportschulen haben intensiv an der Erarbeitung erforderlicher Hygiene- und Schutzmaßnahmen gearbeitet und seit Mitte Juni ihren Betrieb wieder aufgenommen. Unsere Lehrgänge finden demnach wie geplant statt. Im Herbst haben wir unter anderem attraktive Fortbildungen wie beispielsweise Kraft und Athletik im Radsport, Bikefitting, Erfolgreich coachen, Professionelles Cyclocrosstraining uvm. im Programm.

Interesse geweckt? Unter folgendem Link geht’s direkt zur Anmeldung:

https://wrsv.de/ausbildung/angebote/fortbildungen

Bild Skilanglauf

 

Lizenzverlängerung: Trainer B/C Leistungssport, Trainer C Breitensport

Wer nicht nur triste Rollenkilometer abstrampeln oder miefige Hallenathletik als alternatives Winterprogramm einbauen möchte, dem lohnt der Blick über den interdisziplinären Tellerrand. Gerade die Sportarten Skilanglauf oder Skitouren bieten ein sinnvolles Ganzkörpertraining als Abwechslung im Grundlagenbereich an.

Die Anmeldung erfolgt über den online Zugang Phönix der Sportverbände (s.u.). Wir bitten parallel um Anmeldeinformation an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

- Fortbildung Nordic/Langlauf, Technikverbesserung Skiing Classic und Skating

  Ort: Sonthofen, Zeitraum: 18.01.-19.01.2020, Meldeschluss: 15.12.2019

  Anmeldung: Link

- Fortbildung Skitour, Aktive Generation

  Ort: Berghütte Grasgehren, Zeitraum: 11.01.-12.01.2020, Anmeldeschluss: 15.12.2019

  Anmeldung: Link

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png