SNMI3473

 

Vom 06. - 08.07.2018 begrüßten die WRSV-Referenten Holger Schönleber und Andy Schmid die Teilnehmer in der schönen Pfalz im Städtchen Annweiler. Seit vielen Jahren ist der WRSV im dortigen Turnerjugendheim zu Gast. Bei strahlend schönstem Sommerwetter wurde die herrliche Umgebung in der Pfalz zum MTB-Eldorado. Zum Einstieg wurden zunächst die eigene Fahrtechnik gepusht. Ob Absätze, die richtige Sitzposition oder Spitzkehren: alle konnten wieder neue Ansätze für das eigene Training und das Vereinstraining mitnehmen. Auch die Tourengestaltung kam nicht zu kurz. Spaßige Trails gepaart mit ausreichend Höhenmetern: die Pfalz und der WRSV erfüllten alle Erwartungen. So war das das Feedback durchweg positiv. Wir freuen uns schon auf die Austragung in 2019!


20180722 121835 web

 

Vom 21. - 22.07. fand das zweite Modul der Trainer D-Zertifizierung "BMX/4X" statt. Am Samstag starteten die Teilnehmer unter Leitung von Referent Wolfgang Imdahl am Olympiastütztpunkt Stuttgart. Im dortigen Kraft Kompetenzcenter vermittelte er neue Ansätze im Functional Training sowie Krafttraining. Vor allem bewegungsnahe Übungsausführungen und die Steigerung hin zu einer optimalen athletischen Performance waren die Kernthemen am ersten Vormittag. Der Nachmittag zeigte dann sein verregnetes Gesicht. Mitten in den deutschen Hochsommer 2018 platzte eine Regenfront, die es unmöglich machte, die BMX-Bahn Kornwestheim zu benutzen. Der Kurs wich dann auf eine Indoor-Halle aus, in der der Gate-Start, Videoanalysen und Trainingsgestaltung mit Lehrproben gelernt und vermittelt werden konnten.

Am Sonntag zeigte das Wetter sich wieder von seiner besseren Seite. Die neue Supercross-Strecke in Stuttgart-Münster war für den Lehrgang reserviert und so konnten die Teilnehmer als einer der ersten auf die Strecke. Dort wurden die restlichen Lehrproben gezeigt und besprochen.

Wir wünschen den Teilnehmern in ihrer Vereinsarbeit viel Erfolg und freuen uns auf den ein oder anderen beim Aufbaulehrgang zum Trainer C Leistungssport BMX/4X in Steinbach vom 15. - 19.10.2018.

IMG 5109 web

 

 

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png