Gruppe auf Tour zur Y-Burg

5 Teilnehmerinnen und 13 Teilnehmer fanden mit der dortigen Sportschule eine perfekte Umgebung für die Inhalte vor. Das Wetter zeigte sich von der schönsten Seite, so dass das angrenzende Freibad während der Pausen und nach dem Unterricht genutzt werden konnte.
Zu Beginn wurden die überfachlichen Inhalte von Lehrern der Sportschule vermittelt, bevor unser Referent Julian Steinbach am Mittwochfrüh übernahm. Er fand wie immer eine überaus begeisterungsfähige, hoch motivierte Truppe vor. In der Theorie waren Risikomanagement, Tourenplanung und Sicherheitschecks an der Reihe. Praktisch waren Fahrtechnikbasics und Guidingstrategien die Themen in denen es zu schulen galt. In Gruppenworkshops haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer Wissen erarbeitet und dann in kleinen Coachings an Mann oder Frau gebracht. Diese Strategie zeigt sich als erfolgreich, da der Austausch in und zwischen den Gruppen, das gegenseitige „befruchten“ tatsächlich intensiv dazu beiträgt, dass der Lernerfolg eines jeden Früchte trägt.
Nach jeder Übung gab es eine Feedbackrunde, erst Selbstreflektion, dann  durch die anderen Teilnehmer und schlussendlich folgte die Ergänzung durch den Referenten. Viele Meinungen und Blickwinkel bewirken die Sensibilisierung auf die vielfältigen Themen im Bereich Mountainbike-Guiding.


Julian Steinbach

Koordinator Ausbildungsbereich Mountainbike Breitensport
Württembergischer Radsportverband e. V.

Kurventechnik mit Marc Brodesser

 

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png