Presseinformation

Lerne die Elemente lieben ­– beim Jubiläumsrennen der 10. Zillertal Bike Challenge vom 29. Juni bis 01. Juli 2018

 sdsd.png

Gemeinsam schwitzen, kämpfen und jubeln – seit zehn Jahren nehmen Mountainbiker die Herausforderung an und stellen sich der Zillertal Bike Challenge. Vom 29. Juni bis 01. Juli 2018 haben Teams die Gelegenheit, sich gemeinsam auf dem Drei-Tage-Etappenrennen zu erproben, den Hintertuxer Gletscher zu bezwingen und dabei die Elemente der Natur zu spüren. Ob im Verein oder im Team mit Bürokollegen, die Zillertal Bike Challenge ist ein hautnahes Erlebnis, das zusammenschweißt.

                                                                                                              

Zillertal, 20. März 2018 – Als Stefan Hagens, Chef der HAIRLINER’S erstmals im Jahr 2013 in Fügen an den Start ging, ahnte er noch nicht, dass die Zillertal Bike Challenge für ihn und seine Mitarbeiter zu einer echten Erfolgsgeschichte werden würde. Gemeinsam sportlich Spaß haben – so lautete damals das Ziel des Teams des Bremer Friseurunternehmers. Im vergangenen Jahr startete er mit 14 Mitarbeitern und Freunden und wurde als größtes Team der Challenge mit einem Preisgeld geehrt. „Es hat unheimlich viel Spaß gemacht – das ist ein tolles Event!“, schwärmt Hagens bis heute. 

Ähnliche Geschichten von Teilnehmern wie Hagens und anderen Firmenteams hat die Zillertal Bike Challenge viel zu erzählen. Seit bereits zehn Jahren treffen sich hier Mountainbike-Fahrer unterschiedlicher Kategorien aus der ganzen Welt, um sich gemeinsam den Hintertuxer Gletscher zu erobern. Eine Gelegenheit, die gerade Firmen und Vereine für sich nutzen. „Wir machen uns hier im Prinzip immer ein gemeinsames langes Wochenende – der Sport ist dabei eher eine schöne Nebensache“, so der Friseurunternehmer nach der Challenge von 2017. Eine Nebensache, die für jede Menge sportliche Herausforderungen und unglaubliche Erfolgserlebnisse steht.

 

Ein Event für Profi-, Vollblut- und Hobbybiker

Gestartet wird in drei Schwierigkeitsstufen: In der härtesten Variante „King/Queen of the Mountain“ gehen auf einer Strecke von rund 190 Kilometern mit knapp 9.200 Höhenmetern Mountainbike-Experten an ihre Grenzen. Ambitionierte Hobbybiker mit Rennerfahrung können sich an der Kategorie „Prince/Princess of the Mountain“ versuchen. Hier müssen gut 170 Kilometer mit 5.300 Höhenmetern bewältigt werden. Für die Fahrer der dritten Kategorie „Lord/Lady of the Mountain“ gilt es etwa 130 Kilometer und 3.800 Höhenmeter zu überwinden.

„An der Zillertal Bike Challenge gefällt mir die tolle Organisation, die schöne Strecke, die familiäre Atmosphäre und die großartige Landschaft. Das ist einfach genial hier. Da stimmt einfach alles, bis hin zu gutem Essen. Ich war jetzt zweimal als Lord und zweimal als Prince dabei“, lobt auch Rainer Werner, der das Zillertal von Kindesbeinen an kennt, und setzt scherzend hinzu: „Aber als King? Alles was recht ist, aber nein!“ Und es stimmt: Freizeitbiker haben die Chance, sich zwar mit den härtesten Ridern der Mountainbike-Szene zu messen. Trotzdem können die Fahrer der Kategorien „Prince/Princess of the Mountain“ und „Lord/Lady of the Mountain“ bei einigen Anstiegen auf Bergbahnen zurückgreifen. So können sie nicht nur die ersten Kilometer nach dem Start in Fügen gemeinsam mit den Profis radeln, auch der Zielanstieg zum Tuxer Fernerhaus am Hintertuxer Gletscher auf knapp 2.700 Höhenmetern ist für alle Rennkategorien gleich.

Online können sich Bikerinnen und Biker, Vereine oder Firmenteams übrigens schon jetzt einen der begehrten Startplätze in einer der drei Rennkategorien sichern. Einblick in die einzigartige Stimmung, die dadurch beim Rennen herrscht, erhalten Interessierte im aktuellen Trailer: https://youtu.be/cGMvEJ6vvQ4.

http://www.wortfreun.de/presse/Zillertal_Bike_Challenge/PressebildV1.jpg http://www.wortfreun.de/presse/Zillertal_Bike_Challenge/PressebildV2.jpg

http://www.wortfreun.de/presse/Zillertal_Bike_Challenge/Team_Hairliners.jpg


Online-Anmeldung unter http://www.zillertal-bikechallenge.com

Anmeldeschluss online: 17.06.2018

Nenngebühr: € 219,- inklusive Verpflegung, Startpräsente, Finisher-Trikot, Urkunde, u. v. m.

Nachmeldung: online vom 18. – 27.06.2018 oder vor Ort bei der Akkreditierung (Nachmeldegebühr: € 239,-)

SPECIAL 5+1 gratis: Bei jeder Team-Anmeldung von mindestens sechs Fahrern ist ein Startplatz gratis.

Mindestalter: 19 Jahre (am Tag des Starts der ZBC)

Video: https://youtu.be/cGMvEJ6vvQ4


Über die Zillertal Bike Challenge

Die Zillertal Bike Challenge (ZBC) hat sich mittlerweile in der obersten Liga als eines der beliebtesten alpinen Sportevents in Österreich etabliert. Schon seit zehn Jahren wird das dreitägige Mountainbike-Etappenrennen im Zillertal ausgetragen. Im großen Feld der Mountainbike-Marathons hat es sich als wahrer Klassiker behauptet. In den nationalen und internationalen Rennkalendern ist die ZBC zum festen Termin geworden. Die Teilnehmer stammen aus über 20 Nationen – und bei jedem Rennen gesellen sich immer neue Länder hinzu. Zahlreiche Fans, Freunde und Familien sowie Schaulustige sorgen jedes Jahr im Start- und Zielbereich sowie entlang der Strecke für ausgezeichnete Stimmung. Möglich wird dies alles durch die für ihre Einsatzfreude und Sportbegeisterung bekannten mehr als 200 freiwilligen Helfer.

Das Zillertal ist eine der führenden Tourismusdestinationen in den Alpen. Gerade der Bergsommer bietet eine gesunde Mischung aus Abenteuer, Genuss und Erholung – für Jung und für Alt. Dabei sind besonders Abwechslung und spannende Erlebnisse wichtig, die für alle Urlauber hoch im Kurs stehen.


Pressekontakt:

Dr. Linda Mayer, WortFreunde Kommunikation

Hermannstr. 5, D-70178 Stuttgart

Tel. +49 711 505306 38

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Kontakt Zillertal Bike Challenge:

Sabine Jahns, Zillertal Tourismus GmbH

Bundesstraße 27d, A-6262 Schlitters - Zillertal

Tel. +43 5288 87187

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

www.zillertal.at 

www.zillertal-bikechallenge.com           

 

Bitte Hinweise auf Veröffentlichungen, Links und Abdruckbelege an beide Kontaktadressen.

Mehr Infos gibt’s außerdem auf Facebook und Instagram (#zillertalbikechallenge) oder bei YouTube.

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png