Das größte Starterfeld stellen traditionell die 1er Kunstradfahrerinnen: Insgesamt gehen hier 29 Sportlerinnen an den Start. Gemessen an der eingereichten Punktzahl hebt sich Lisa Hattemer(RSV Gau-Algesheim) mit 194,00 aufgestellten Punkten etwas vom restlichen Starterfeld ab, wobei sie am vergangenen Wochenende beim Ems-Cup eine Kür mit „nur“ 190,90 Punkten zeigte. Hinter Lisa drängen sich gleich neun Sportlerinnen, die zwischen 180 und 190 Punkten aufstellen. Ganz nah dran ist Corinna Biethan (SKV Mörfelden) mit 189,90 Punkten. Sie wird sicherlich alles daran setzen, nach der verpassten WM-Teilnahme im vergangenen Jahr sich in 2016 wieder für die WM zu qualifizieren und damit zum zweiten Mal in Stuttgart an den Start zu gehen. Mit dabei ist auch unsere letztjährige WM-Teilnehmerin Viola Brand (RSV Unterweissach).DSCF1371 hochformat Copy Sie hatte sich im Frühjahr den Fuß gebrochen und die Genesung dauerte deutlich länger als ursprünglich vorhergesagt. Ungeduldig musste sie die Konkurrenz beim Training beobachten, bevor sie endlich wieder auf das Rad steigen durfte. Aber sie hat die Herausforderung angenommen und in den letzten Wochen „Gas gegeben“. Wir sind gespannt, ob sie rechtzeitig ihre Top-Form erreichen konnte und sich wiederum für die WM qualifizieren kann. Deutlich aufgestockt ggü. 2015 hat Carolin Brauchle (RMSV Bad Schussenried) ihre Kür. Letztes Jahr stellte sie noch 177,40 Punkte auf, dieses Jahr sind es 186,40 Punkte. Noch höher ist die Steigerung von Iris Schwarzhaupt (SportKultur Stuttgart): Sie steigerte ihre Ausgangspunktzahl um 12 Punkte. Ebenfalls mit über 180 Punkten geht Selina Marquardt (RV Oberjesingen) an den Start. Alle drei Athletinnen machen sich berechtigte Hoffnungen auf einen der begehrten B-Kader-Plätze bzw. im Fall von Carolin, diesen zu verteidigen.

Im 1er Kunstradsport der Männer gibt es eine traurige Nachricht: Moritz Herbst (RSV Wendlingen) wird zumindest bei der 1. GM verletzungsbedingt nicht an den Start gehen können. Ob und wann er in die Wettkampfsaison einsteigen kann, lässt sich leider nicht vorhersagen. Wirklich schade, insbesondere da er zu den Top-Five-Sportlern gehört, die über 200 Punkte einreichen. Klarer Favorit ist in dieser Disziplin der amtierende Weltmeister Michael Niedermeier (RKB Soli Bruckmühl). Unsere Sportler Jorit Mohr (RV Nufringen), Manuel DSC 0262 hochformat CopyBrand (RSV Unterweissach), Sebastian Zähringer (RSV Unteribental) und Tim Kühnle (RV Magstadt), die alle nacheinander als 9.- bis 6. Platzierter an den Start gehen, werden sicherlich alles dafür geben, einen der B-Kader-Plätze zu „erfahren“.

Im 2er Kunstradsport der Frauen sind Nadja und Julia Thürmer nur bei groben eigenen Patzern von der Konkurrenz zu schlagen. Die beiden stellen 20 Punkte mehr als die Konkurrenz auf. Danach wird es dann aber eng: gleich drei Paare reichen eine Punktzahl zwischen 144 und 146 Punkten ein. Hier wird es sicherlich ein spannender Kampf um das WM-Ticket. Mit dabei sind die beiden Gutacherinnen Caroline Wurth und Sophie –Marie Nattmann, die beide seit einem Jahr in Stuttgart studieren.DSCF1305 zugeschnitten Copy

Im 2er Kunstradsport Elite offen gehen erfreulich viele Sportlerinnen und Sportler an den Start: 9 Mannschaften haben gemeldet. Als letzte starten Benedikt und André Bugner (RSV Klein-Winternheim), die amtierenden Weltmeister. Dahinter ist Baden-Württemberg mit gleich drei Paaren stark vertreten. Als vorletzter dürfen die ehemaligen Weltmeister Benedikt und Luisa Bassmann (SV Mergelstetten) auf das „Parkett“. Vor den beiden sind Serafin Schefold und Max Hanselmann (RV Öhringen) dran. Die beiden faszinieren immer wieder mit ihren vielen Handständen im Programm. Und für alle, die vor Ort sind: genau hinschauen, einer wird aus der Vorhebehalte gedrückt. Sarah Kimmerle und Patrick Tisch (RV Magstadt) sind als fünfte aufgestellt.

Wir wünschen allen unseren Sportlern viel Glück für die anstehenden Wettkämpfe.
Zeigt, was in euch steckt!

Daniela Klingler

Bildquelle: Archivbilder 2015 Daniela Klingler

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Kunstradpartner

 
erima.jpg                      

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png