Zuerst waren die Damen im 1er Kunstradsport an der Reihe: Klare Siegerin in beiden Durchgängen war Lisa Hattemer. Aber auch Viola Brand (RSV Unterweissach)konnte nach langer Verletzungspause bei ihrem ersten Auftritt überzeugen: Im ersten Durchgang erreichte sie hervorragende 177,56 Punkte (Platz 2). In der Abendveranstaltung war leider die letzte Übung außer Zeit, dennoch erzielte sie mit 171,61 Punkten ein weiteres gutes Ergebnis. Nach den Ergebnissen der Testwettkämpfe etwas überraschend, aber völlig verdient, gelang es Carolin Brauchle (RMSV Bad Schussenried) sich in dem wahnsinnig starken Starterfeld bei den Damen für die Abendveranstaltung zu qualifizieren. 
Im 1er Kunstradsport Frauen insgesamt war beeindruckend, wie viele Handstände zu sehen waren: Lenkerhandstand - teilweise auch aus der Vorhebehalte und in schweizer Ausführung - und auch den Sattellenkerhandstand. Unsere Baden-Württembergischen Sportlerinnen tragen hierzu auch erheblich bei! Einfach klasse!

 

DSC 0053 hoch CopyDSC 0064 hoch CopyAls nächstes waren die gemischten 2er (2er Kunstradsport Elite offen) dran: Dominiert wird diese Disziplin von den Brüdern Bugner, die beide Durchgänge souverän gewannen. Dahinter lieferten sich unsere drei Baden-Württemberger Paare einen Dreikampf, den Serafin Schefold und Max Hanselmann (RV Öhringen) in beiden Durchgängen klar für sich entscheiden konnten. Herausragend sind die beiden Handstände, die die beiden in ihrer Kür präsentieren: Den Lenkerhandstand auf 2 Rädern zeigen sie - zumindest soweit mir bekannt - als erstes 2er Paar aus der Vorhebehalte! Und nach dem Wechsel auf einem Rad den Kopfstand - Lenkerhandstand und anschießend die Lenkerstützgrätsche - Kopfstand. Während sie im ersten Durchgang hohe Abzüge beim Kehrsteuerrohrsteiger Mühle Drehungen in Kauf nehmen mussten, lief der zweite Durchgang perfekt. Jeweils den dritten Platz erkämpften sich Sarah Kimmerle und Patrick Tisch (RV Magstadt). Die beiden wechseln bereits nach 1:30 Minuten auf ein Rad. Ab hier ist die Kür mit absoluten Höchstschwierigkeiten mit Schultersitz bzw. Schulterstand gespickt. Auch sie präsentierten sich im zweiten Durchgang in toller Form und hatten nur wenig Abzug. Den jeweils vierten Platz erreichten die Geschwister Bassmann vom SV Mergelstetten. 

 

DSC 0127 hoch CopyDie 2er Frauen werden von den Geschwistern Thürmer dominiert. Die beiden fahren in einer Klasse für sich. Dahinter gibt es einen engen Kampf um das zweite WM-Ticket. Hoffnungen hatten sich sicherlich auch das Gutachter 2er Sophie Nattmann / Caroline Wurth gemacht. Der erste Durchgang war jedoch leider nichts. Dafür zeigten sie starke Nerven und konnten in der Zwischenrunde tolle 127,17 Punkte erreichen. Jetzt gilt es, bei den nächsten Wertungen dieses gute Ergebnis zu wiederholen.

 

 

 

 

 

 

  

DSC 0142 hoch CopyDSC 0166 hoch CopyDie Disziplin 1er Männer wird von den beiden Bayern Lukas Kohl und Michael Niedermeier dominiert. Dieses Mal hatte in beiden Durchgängen Lukas "die Nase vorn". Für unsere Sportler geht hier darum, ein oder zwei der begehrten sechs B-Kader-Plätze zu erreichen. Mit guten Ergebnissen liegen Jorit Mohr (RV Nufringen) und Sebastian Zähringer (RSV Unteribental) aktuell auf den Plätzen vier und sechs.

 

 

 

 

 

 

 Mit Spannung erwarten wir die weiteren Wettkämpfe. In zwei Wochen ist es soweit: Am 24. September 2016 findet die 1. German Masters in Gau-Algesheim statt.

 Daniela Klingler

Bildquelle: Daniela Klingler

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Kunstradpartner

 
erima.jpg                      

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png