In einem Wimpernschlag-Finale schlugen sie mit 207,67 Punkten die WM-Teilnehmerinnen k BY2T1091 Copyvom RSV Steinhöring (207,19 Punkte). Sybille Gallmann, Carina Paukstadt, Cornelia Henninger und Katja Gaißer vom RMSV Aach konnten sich den dritten Platz auf dem Treppchen sichern. Die Mannschaft des RKV Denkendorf ist die Ersatzmannschaft für die Weltmeisterschaften.

 

 

k BY2T0424 zugeschnitten CopyEbenfalls den Titel sicherte sich die Sportgemeinschaft Kornwestheim / Erlenbach mit Steffen Sammet, Fabian Grochau, Antje Grochau und Maike Reinfurth in der Disziplin 4er Kunstradsport Elite offen. Eine tolle Leistung der Ende vergangenen Jahres neu zusammengesetzten Mannschaft. Erfreulich ist auch, dass die junge Mannschaft des RKV Denkendorf den dritten Platz erobern konnte. Lukas Kayko, Roxanne Ludwig, Vanessa Wörner und Eva Zimmermann waren überglücklich. Die Mannschaft des RV Öhringen (Mareike Strecker, Tanja Fröhlich, Anton Köhler und Fabian Kerner), welche vor kurzem den Deutschland-Pokal gewinnen konnte, hatte keinen guten Tag erwischt. Mit den erzielten Punkten von 140,00 Punkten konnten sie nicht zufrieden sein, sie erreichten den fünften Platz.

 

Im 6er Einradsport Elite offen hatten die Sportlerinnen Carina Paukstadt,k BY2T0160 zugeschnitten Copy Cornelia Henninger, Katja Gaißer, Marion Henninger, Sarah Bötzer und Sybille Gallmann vom RMSV Aach das notwendige Quentchen Glück: Mit 131,79 Punkten sicherten sie sich den Vizetitel vor dem RV Burgheim (131,25 Punkte). Im 4er Einradsport Elite Frauen hat es unseren Mannschaften leider nicht ganz auf das Podest gereicht: der RMSV Aach und der RKV Denkendorf hatten nur 4,55 bzw. 5,73 Punkte Abzug, erzielten jeweils eine neue persönliche Bestleistung  und erreichten im starken Starterfeld die tollen Plätze vier und fünf.

 

 

k BY2T6222 gedreht CopyIm 2er Kunstradsport Elite offen lieferten sich die Geschwister Bassmann (SV Mergelstetten) und Serafin Schefold / Max Hanselmann (RV Öhringen) einen spannenden Kampf um das zweite WM-Ticket und den Deutschen Vizemeister. Zuerst starteten Schefold / Hanselmann. Bei den Standdrehungen hatten sie leichte Schwierigkeiten und die letzte Übung schafften sie nicht mehr in die Zeit, k BY2T6148 zugeschnitten Copyansonsten sind sie schön gefahren. 144,54 Punkte lautete das Ergebnis. Damit war klar, dass die Geschwister Bassmann mehr als 151,75 Punkte herausfahren müssten, damit sie das zweite WM-Ticket bekämen. Und sie machten es richtig spannend. Nahezu fehlerfrei zeigten sie ihre Kür und lange Zeit lagen sie über der erforderlichen Punktzahl. Am Ende leuchteten dann aber doch „nur“ 150,17 Punkte auf. Schefold / Hanselmann fahren zur WM, Bassmanns sind Ersatzfahrer. Im Finale sicherten sich die Geschwister Bassmann mit einer sturzfreien Kür den Vizetitel, Schefold / Hanselmann lagen bei 4 Minuten immer noch über 155 Punkte, hatten dann aber einen Sturz nach dem Lenkersitzsteiger rw. / Schulterstand und die letzte Übung reichte nicht mehr in die Zeit. Mit 141,85 Punkten wurden sie dritte. Patrick Tisch / Sarah Kimmerle (RV Magstadt) hatten leider die Finalteilnahme verpasst und wurden fünfte.

 

 

 

k BY2T1474 zugeschnitten CopyIm 2er Kunstradsport Elite Frauen konnten sich Sophie Nattmann und Caroline Wurth als vierte für das Final-4 qualifizieren. Dort zeigten sie eine gute Leistung und schafften den Sprung aufs Treppchen: Mit 125,91 Punkten wurden sie dritte.

Die Ausnahmeathleten im 1er Kunstradsport Elite k BY2T1316 zugeschnitten CopyMänner Michael Niedermeier und Lukas Kohl (beide aus Bayern) schwächelten bei der DM. Die Ergebnisse zwischen 185 und 190 Punkten reichten aber dennoch, dass die beiden Platz 1 und 2 untereinander ausmachten. Während die Vorrunde noch von Niedermeier gewonnen wurde, hatte Lukas im Finale die „Nase knapp vorne“. Durch eine tolle Leistung in der Vorrunde sicherte sich Jorit Mohr (RV Nufringen) mit 179,01 Punkten das Startrecht im Final-4. Die Chance auf den dritten Platz war durchaus vorhanden, aber im Finale konnte Jorit leider seine Leistung nicht abrufen und wurde mit 156,84 Punkten vierter.

 

 

 

 

 

k BY2T4647 hochformat CopySpannend war es im 1er Kunstradsport Elite Frauen: Mindestens sieben Sportlerinnen konnten sich berechtigte Hoffnungen auf eine Teilnahmen im Final-4 machen. Ganz fehlerfrei kam keine Sportlerin durch. Am besten erwischte es Viola Brand: Trotz eines Sturzes und 50% bei einem Übergang erzielte sie in der Vorrunde 180,45 Punkte. Gleichzeitig sicherte k BY2T4606 zugeschnitten Copysie sich hierdurch eines von zwei WM-Tickets: Zusammen mit Lisa Hattemer wird sie uns bei der WM in Stuttgart vertreten. Zweitbeste Sportlerin der ARGE Baden-Württemberg war Carolin Brauchle (RMSV Bad Schussenried). Mit 157,82 Punkten und dem guten sechsten Platz hat sie die Finalteilnahme jedoch verpasst. Iris Schwarzhaupt (SportKultur Stuttgart), die ebenfalls mehr als 180 Punkte aufstellt, hatte Pech beim Einfahren und stürzte beim Maute-Sprung unsanft auf die Hüfte. Durch die Schmerzen konnte sie ihre Kür nicht fehlerfrei präsentieren und musste deutliche Abzüge in Kauf nehmen.

Im Finale ging Viola Brand (RSV Unterweissach) als erste an den Start. Sie zeigte eine tolle Kür, hatte aber leider einen Sturz nach dem Dornstandsteiger rw. frh. Letztendlich reichten die guten 177,73 Punkten nur für den vierten Platz. Ganz fehlerfrei kamen die Konkurrentinnen zwar auch nicht durch ihren Vortrag, lagen aber alle drei knapp über Violas Ergebnis. Dann eben bei der WM :-))

 

Herzlichen Glückwünsch an alle unsere Sportler!

Unseren WM-Teilnehmern Serafin Schefold / Max Hanselmann und Viola Brand wünschen wir alles Gute für den großen Wettbewerb!

Daniela Klingler

Bildquelle: DieSportFotografen / Oliver Stoll (www.DieSportFotografen.de)

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Kunstradpartner

 
erima.jpg                      

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png