Noch skeptischer war der Veranstalter als er bei der Vorbereitung der WM 2010 von einem beratenden Insider des Hallenradsports darauf hingewiesen wurde, dass man anschließend auch noch einen Ort zum Feiern brauche. Sehr zögerlich entschied man sich damals, in den Katakomben den Besuchern und Sportlern hierzu eine Möglichkeit zu bieten. Enttäuscht wurden die Veranstalter nicht. Im Gegenteil! Solch eine tolle Stimmung in der Halle hätten sie noch nie erlebt! Und dass die Katakomben anschließend proppenvoll waren, wurde freudig zur Kenntnis genommen.

Nach nur sechs Jahren kehrt die WM nun zurück – und wieder ist die gesamte Halle bis auf wenige Einzeltickets ausverkauft. Die Stimmung wird sicherlich wieder erstklassig sein. Faszinierend ist für Außenstehende insbesondere wie mucksmäuschenstill es beim Kunstradsport ist und wie sich binnen Sekunden die Halle in ein Tollhaus verwandeln kann, wenn Radball an der Reihe ist.

Die sportliche Zielsetzung des BDR ist sehr hoch: Im Kunstradsport möchte man alle Titel verteidigen und sich den Titel im 1er Kunstradsport Frauen wieder zurückholen. Chancen haben unsere Fahrerinnen und Fahrer allemal. Aus der ARGE sind zwei Starter dabei: Viola Brand vom RSV Unterweissach und Serafin Schefold / Max Hanselmann vom RV Öhringen.

Viola nimmt zum dritten Mal an der WM teil. Für die in Schorndorf wohnende Studentin ist es ihre Heim-WM quasi „direkt vor der Haustüre“ – fast täglich fährt sie mit der S-Bahn an der Porsche-Arena vorbei. Die Chancen auf einen Podestplatz sind gut, aber die Konkurrenz beim 1er Kunstradsport Frauen ist groß: Sieben Sportlerinnen stellen mehr als 170 Punkte auf. Viola wird als vorletzte an den Start gehen, nach ihr startet noch ihre Konkurrentin Lisa Hattemer, ebenfalls aus Deutschland.

Für das Duo aus Öhringen sind es die ersten Weltmeisterschaften. 20161008OAS0082 zugeschnitten Copy2010 noch als Fans mitgereist, sind sie 2016 selbst dabei. Ihr Ziel ist es, eine Kür zu präsentieren, mit der sie selbst zufrieden sind. Gelingt ihnen dies, dann dürfte ihnen eine Medaille sicher sein. Die beiden sind wie Viola als zweitbeste aufgestellt. Nach ihnen werden die amtierenden Weltmeister André und Benedikt Bugner an den Start gehen.

Spannende Wettkämpfe erwarten uns auch im 1er Kunstradsport Männer mit dem amtierenden Weltmeister Michael Niedermeier und seinem größten Herausforderer Lukas Kohl sowie im 2er Kunstradsport Frauen mit den Titelverteidigerinnen Julia und Nadja Thürmer und den zum zweiten Mal an der WM startenden Lisa und Lena Bringsken. Im 4er Kunstradsport offen gehen die aktuellen Weltrekordhalterinnen Katharina Gülich, Ramona Strassner, Christine Posch und Ramona Ressel an den Start. In dieser Disziplin ist am Freitagabend das erste Final-4.

Wir freuen uns auf ein tolles Wochenende mit vielen spannenden Wettkämpfen und zahlreichem Wiedersehen mit Freunden und Bekannten der großen Hallenradsport-Familie!

Übrigens haben Sie / habt ihr gewusst, dass dies bereits die dritte WM in Stuttgart ist? Bereits 1959 fand die WM in Stuttgart statt. Wenn ich es richtig weiß, wurde die WM damals in einer Messehalle ausgetragen. Gewonnen hat seinerzeit im 1er Kunstradsport Männer der spätere Bundestrainer Heinz Pfeiffer. Im 1er Frauen belegte Deutschland das komplette Podest (1. Edith Beneke, 2. Käthi Wahl, 3. Ursula Beckers) ebenso im 2er Männer (1. Monschau & Weinreis, 2. Pittermann & Schrödter, 3. Adrians & Romerskirchen). 2er Frauen und 4er Kunstradsport wurde damals noch nicht ausgetragen.

 

Daniela Klingler

Bildquelle: DieSportFotografen / Oliver Stoll (www.DieSportFotografen.de)

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Kunstradpartner

 
erima.jpg                      

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png