Bei den 1er Juniorinnen gingen 38 Sportlerinnen an den Start. Dominiert wurde dieser Wettbewerb von Lara Füller (RKV Poppenweiler) und Mattea Echstein (SportKultur Stuttgart). Beim 1. Durchgang erzielte Mattea trotz eines Sturzes beim Maute-Sprung eine tolle Punktzahl von 170,27 Punkten, ganz knapp dahinter mit 169,31 Punkten landete Lara, die erkältungsgeschwächt an den Start gehen musste. Der Sieg bei der Abendveranstaltung und gleichzeitig der Junior-Masters-Wertung ging dann an Lara, Mattea wurde hier zweite. Platz drei sicherte sich jeweils Ramona Dandl (Bayern).
Toll war auch die Leistung unserer jüngeren Sporterinnen: Durch superschöne Kürvorträge und nur acht bzw. sieben Punkte Abzug landeten Carina Steinhilber (RSV Tailfingen) und Lena Kling (RV Bonlanden) auf den Plätzen fünf und sieben und konnten dabei einige Konkurrentinnen überholen. Anastasia Bechthold (TV Hemsbach) und Theresa Klopfer (RV-Ebnat) präsentierten sich bei ihrer ersten Junior Masters (beide fahren das erste Jahr bei den Juniorinnen) in guter Form und erreichten die Plätze neun und elf. Sandra Roller, deren großes Ziel in 2017 sein wird, sich für den C-Kader zu qualifizieren (nachdem sie bisher schon im Trainingskader ist), konnte krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen.
Bei den 1er Junioren konnte sich in beiden Durchgängen Tim Weber (Rheinland-Pfalz) deutlich vor unseren württemberger Sportler durchsetzen. Auf den Plätzen danach folgten dann aber gleich fünf Sportler aus Baden-Württemberg. Den jeweils zweiten Platz sicherte sich Simon Köcher vom RSV Öschelbronn. Im ersten Durchgang hatte er noch etwas Schwierigkeiten mit den Achtern im Kehrreitsitzsteiger rw. und Kehrlenkersitzsteiger rw. In der Abendveranstaltung konnte er sich deutlich steigern und erzielte mit 166,26 Punkten bei den 1er Junioren die zweithöchste Punktzahl des Tages. Auf den dritten Platz der Vorrunde und auch der Abendrunde fuhr Justus Heisrath (RV Bonlanden), der als einziger Junior beide Handstände aus der Vorhebehalte zeigt. Durch zwei Stürze bei der Rückwärtsserie im ersten Durchgang verpasste Anton Hanselmann (RV Öhringen) die Qualifikation für die Abendrunde. Beim Start in der Zwischenrunde zeigte er eine gute Leistung und erreichte 160,76 Punkte. Den fünften Platz sicherte sich in seiner ersten Junioren-Saison Emilio Arellano (RV Oberjesingen). Auch er zeigt bereits den Lenkerhandstand in seiner Kür. Mit dem guten Ergebnis von 137,49 Punkten konnte er drei Konkurrenten überholen. Den sechsten Platz belegte Marvin Staudenmaier vom RKV Herbrechtingen (Solidarität).
Im 2er Kunstradsport Juniorinnen gelang Annice Niedermayer und Alina Freisler (RKV Denkendorf) die Überraschung des Tages: Im ersten Durchgang zeigten sie eine nahezu perfekte Kür. Mit 111,40 Punkten sowie dem ersten Platz wurden sie belohnt. Die auf Platz eins gesetzen amtierenden Europameisterinnen vom RSV Schleissheim zeigten insbesondere auf zwei Rädern unsaubere Drehungen, die vom Kampfgericht entsprechend abgewertet wurden. Im zweiten Durchgang drehten die Europameisterinnen den Spieß jedoch wieder um. Annice und Alina wurden hier zweite.
Toll war auch die Leistung des zweiten Denkendorfer 2er-Paars: Leonie und Selina Drews fuhren absolut souverän bei ihrer ersten Junior Masters und sicherten sich den vierten Platz in dem engen Starterfeld.
Im 2er Kunstradsport Junioren waren die amtierenden Europameister Michael und Matthias Quecke (RMSV Bad Schussenried) die einzigen Sportler aus Baden-Württemberg. Im ersten Durchgang hatten die beiden etwas Pech, sie stürzten beim Übergang Lenkersitzsteiger Steuerrohrsteiger mit Schultersitz, was letztendlich den Sieg kostete. Im zweiten Durchgang zeigten sie dann aber, was in ihnen steckt. Mit Abstand erzielten sie mit 113,10 Punkten die höchste Punktzahl des Tages in dieser Disziplin.
In drei Wochen finden die 2. Junior-Masters in Stadtlohn statt, bereits in zwei Wochen der 2. Durchgang des BW-Cups. Nächstes Wochenende habe unsere Junioren eine kleine Verschnaufspause.
Weiteres Bild- und Filmmaterial der 1. Junior Masters könnt ihr im Internet unter soli-bayern.de/videos oder soli-bayern.de/fotos anschauen.
Text und Bild Daniela Klingler