Für eine Überraschung am ersten Tag sorgte Simon Köcher (RSV Öschelbronn): mit einer traumhaften Kür und nur 4,1 Punkten Abzug sicherte er sich den Deutschen Meistertitel vor dem bislang dominierenden Tim Weber, der einen Sturz beim Maute-Sprung hatte. Einen sehr guten Wettkampf bestritt auch Anton Hanselmann (RV Öhringen). Mit einer Punktzahl von 167,11 Punkten sicherte er sich den Bronze-Platz. Justus Heisrath (RV Bonlanden), David Mayer (RSV Tailfingen), Emilio Arellano (RV Oberjesingen) und Marvin Staudenmaier (RKV Herbrechtingen) belegten die Plätze 4, 6, 7 und 9.

 

 

 

 

DSCF4949 zugeschnitten CopyDSCF4924 zugeschnitten Copy
Bei den 1er Juniorinnen hatte Ramona Dandl mit 161,85 Punkten gut vorgelegt. Als vorletzte ging Mattea Eckstein (SportKultur Stuttgart) an den Start. Ihre erste Übung, der Lenkerhandstand gelangt ihr gut, beim Maute-Sprung erwischte sie den Lenker nicht korrekt, rutschte mit einem Fuß ab und stürzte. Die restlichen Übungen zeigte sie gewohnt souverän. Mit 164,39 Punkten übernahm sie vorübergehend den ersten Platz. Lara Füller (RKV Poppenweiler) war in hervorragender Verfassung. Souverän und ohne große Abzüge spulte sie eine Übung nach der anderen ab. 173,29 Punkte bedeuteten den verdienten Titel bei den deutschen Meisterschaften. Toll präsentierte sich auch Sandra Roller (RV Nufringen). Mit nur 10 Punkten Abzug landete sie auf Platz fünf und sicherte sich damit einen der begehrten C-Kader-Plätze! Anne Lais (RSV Wallbach), Carina Steinhilber (RSV Tailfingen), Theresa Klopfer (RV Ebnat) und Anastasia Bechthold (TV Hemsbach) belegten die Plätze 9 bis 12. Juliane Pförtner (RV Öhringen) und Tina Höflich (RSV Unterweissach) landeteten auf den Plätzen 19 und 20. 

 

DSCF4831 hochformat CopyBesonders spannend machten es die Brüder Michael und Matthias Quecke (RMSV Bad Schussenried) im 2er Kunstradsport Junioren (offen). Mit nur 19 Zehntel Vorsprung und einem guten Ergebnis von 114,57 Punkten gelang ihnen der Sprung auf den obersten Podestplatz. 

 

DSCF4857 hochformat CopyDie beiden Juniorinnen Alina Freisler und Annice Niedermayer (RKV Denkendorf) hatten eigentlich einen guten Tag erwischt. Mit 107,19 Punkten erzielten sie eine tolle Punktzahl, die - ohne den Doppelsturz beim Umdrehen vom Kehrfahren zum Vorwärtsfahren - um vier Punkte hätte höher sein können. Und dann wären sie den deutschen Meisterinnen Lea Andexlinger / Pia Seidel vielleicht doch noch gefährlich worden (112,18 Punkte). Die beiden Denkendorferinnen waren aber auch über den Vizetitel überglücklich. Selina und Leonie Drews (RKV Denkendorf), Tamara Böpple / Stella Rieth (RV Bonlanden), Hanna Bothe / Julia Schondelmaier (RSV Gutach), Ronja Zahn / Melissa Zörner (RSV Erlenbach), Laura Wager / Elisabeth Schlichting (SV Kirchdorf), Antonia Hasmüller / Jessie Kohler (RV Magstadt) belegten die Plätze 4, 6, 9, 12, 13 und 15.

 

Auch unsere Mannschaften zeigten, dass sie zur deutschen Spitze zählen: Gleich acht Podestplätze konnten sie "erfahren". Im 4er Einradsport offen landete die Mannschaft des RSC Köngen mit nur 1,1 Punkte Abstand auf dem Silberplatz. Spannend war es in derselben Disziplin bei den DSCF4994 zugeschnitten CopyJuniorinnen. Alle Mannschaften lagen extrem eng beieinander. Und nur 1,35 Punkte trennten den ersten vom dritten. Als letztes ging die Mannschaft des Kunstradsport Rebland an den Start. Bevor die Sportler auf die Fläche durften, mussten sie allerdings Nerven beweisen: Der bei den Kampfrichtern gespeicherte Wertungsbogen entsprach nicht dem kontrollierten Bogen und musste direkt vor den Start korrigiert werden. Die Sportler blieben jedoch völlig cool, spulten ihr Programm ab und sicherten sich den deutschen Meistertitel. Den dritten Platz sicherten sich hier die Sportlerinnen des RMSV Aach. Knapp dahinter landete der RSC Kieselbronn auf Platz vier. Die Mannschaften des RRMV Friedrichshafen, die zweite Mannschaft des RMSV Aach und die Mädels der SportKultur Stuttgart belegten die Plätze 15,12 und 15.

Im 6er Einradsport ging der Titel ebenfalls an KRS Rebland, aber die Mannschaft des RMSV Aach konnte sich dieses Mal den Vizetitel sichern! Der RSC Kieselbronn und der RV Ravensburg belegten die Plätze 6 und 9. Ebenfalls den Vizetitel holten sich die Aachener auch im 6er Kunstradsport. Hier belegten die beiden Mannschaften des RV Ebnat die Plätze 8 und 10. 

Im 4er Kunstradsport Juniorinnen zeigten die Mädels vom RSV Steinhöring, dass sie zurecht nach Prag (EM) fahren werden. Dahinter kämpften die Damen vom RKV Denkendorf und vom RMSV Aach um den Vizetitel, mit dem besseren Ende für den RKV Denkendorf. Der KRS Rebland wurde hier 9. 

Die Saison der Junioren ist nun bis auf die Europameisterschaften zu Ende. Allen Startern bei der EM drücken wir die Daumen! 

 

Daniela Klingler

Bildquelle: Daniela Klingler (teilweise Archivbilder)

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Kunstradpartner

 
erima.jpg                      

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png