Schon die Vorrunde zeigte, dass Schefold-Hanselmann (RV Öhringen) in einer super Verfassung sind: eine perfekte Kür, 163,32 Punkte und nur 0,91 Punkte hinter den bisher dominierenden Gebrüder Bugner. Im Finale dann die Sensation: Schefold-Hanselmann zeigten wieder eine klasse Leistung und erzielten 160,37 Punkte. Bugners (RLP) starteten danach. Sie fuhren eine schöne Kür, stürzten jedoch bei der Lenkerdrehung auf zwei und auf einem Rad. 158,90 Punkte standen am Schluss auf der Anzeigentafel -> Platz 2. Doch Bugners legten Protest ein: Sie hatten einen Kreis für die unkorrekte Lagerung des Rads während des Vortrags auf einem Rad bekommen. Ihr Trainer und Vater hatte im Vorfeld mit den IT-Kommissären wohl geklärt, dass er auch eine der Radball-Coaching-Zonen nutzen darf. Selbstverständlich hat er dann auch das Rad dort gelagert. Die Kommissäre gaben jedoch einen Sturz für das nicht in der offiziellen Coaching-Zone gelagerte Rad. Der Protest gegen diesen Sturz war erfolgreich und die Gebrüder Bugner wurden ebenfalls zu Deutschen Meistern erklärt...
Erfreulich ist die gute Entwicklung des neuen 2er Paars Tisch-Stapf (RV Magstadt): kontinuierlich steigerten sie im Laufe der Saison ihre Punkte und wurden letztendlich mit dem dritten Platz bei der DM und dem Ersatz-Ticket für die WM belohnt. Weitere Platzierungen unserer Sportler: 5. Füssel-Schwendemann (RSV Gutach), 7. Auer-Müller (RMSV Nenzingen), 8. Donis-Guttknecht (RKV Ilsfeld).

DSCF6156 zugeschnitten CopyDSCF6189 zugeschnitten CopyEbenfalls am Samstag starteten die 1er Frauen. Hier ging es neben dem Meistertitel auch noch um die WM-Tickets. Die Nervosität war den betroffenen Damen auch anzumerken. Viola Brand (RSV Unterweissach) musste vorlegen und erzielte "nur" 172,48 Punkte, ein Streichergebnis für die WM. Maren Haase (NRW) startete danach und präsentierte sich in bestechender Form. Sie erzielte 183,35 Punkte und kam bei der WM-Quali bis auf 0,38 Punkte an Viola heran. Danach startete Iris Schwarzhaupt (SportKultur Stuttgart), die zwar mit den WM-Tickets nichts mehr zu tun hatte, aber noch ein gutes Ergebnis für den B-Kader benötigte. Das gelang ihr dann auch: 174,58 Punkte trotz 50% bei Lenkerhandstand-8. Milena Slupina (BAY) landete mit 174,11 Punkten knapp dahinter und hatte damit das WM-Ticket sicher. Lisa Hattemer (RLP) hatte ihre aufgestellte Punktzahl reduziert (ließ den Mautesprung weg); nun hieß es Lisa oder Viola sowohl für das DM-Finale als auch für das WM-Ticket. Und Lisa zeigte Nerven und erzielte für sie enttäuschende 171,84 Punkte. Aus der Traum von einer weiteren WM-Teilnahme und Viola konnte sich freuen.
Beflügelt zeigte Viola im Finale eine fehlerfreie Kür. Maren legte ebenso nach. Die beiden belegten Rang 1 (Viola) und 2 (Maren) mit nur wenig Zehntel Unterschied. Platz drei ging an Milena und auf Platz vier landete Iris. Die weiteren Platzierungen unserer Sportlerinnen: 6. Platz Lena Günther (RV Nufringen), 9. Platz Carolin Brauchle (RMSV Bad Schussenried), 11. Alisa Lais (RSV Wallbach).

DM 2017 Siegerehrung 4er kufa offen CopyIm 4er Kunstradsport Elite offen war Baden-Württemberg durch zwei Mannschaften vertreten: dem RKV Denkendorf und der SG Öhringen / Erlenbach. Ganz heiß ging es zwischen den zwei Teams her - jedoch nur auf der Wettkampffläche: Ganz knapp mit nur 0,21 Punkten Vorsprung gewann Denkendorf die Goldmedaille vor der SG Öhringen / Erlenbach. Mit der Wertung war die SG zwar nicht wirklich einverstanden, hat die Wertung aber fair akzeptiert und letztendlich gemeinsam mit den Denkendorfern gefeiert. Bei der WM-Qualifikation belegte die SG den dritten Platz, der RKV Denkendorf war nicht an allen Qualifikationswettbewerben gestartet und hatte daher keine fünf Ergebnisse vorzuweisen. Im 4er Kunstradsport Frauen waren wir durch den RV Ebnat vertreten. Die Mannschaft belegte den 8. Platz. 

DSCF5943 zugeschnitten CopyBereits am Freitag starteten die 1er Männer: Hier gab es keine Überraschungen: Lukas Kohl (BAY) gewann souverän den Titel vor unserem Moritz Herbst (RSV Wendlingen) und Martin Fürsattel (BAY). Weitere Platzierungen unserer Sportler: 5. Manuel Brand (RSV Unterweissach), 6. Sebastian Zähringer (RSV Unteribental), 7. Max Maute (RSV Tailfingen). Jorit Mohr (RV Nufringen) konnte verletzungsbedingt leider nicht an den Start gehen. Die WM-Tickets waren hier schon vor der DM vergeben, an Lukas Kohl und Moritz Herbst.

  

  

 

 

 

DSC 0226 belichtet CopyIm 2er Kunstradsport Frauen gewannen nicht überraschend die Geschwischter Thürmer (RLP) den Deutschen Meistertitel. Dahinter ging es dann enger zu, außerdem war noch ein WM-Ticket zu vergeben. Leider gelang es Wurth-Nattmann (RSV Gutach) nicht, ein entsprechend hohes Ergebnis zu erzielen. 133,82 ist zwar eine gute Punktzahl, diese reichte jedoch nicht aus. Das WM-Ticket sicherten sich die Geschwister Bringsken (RLP). Und auch im Finale hatten Bringskens die Nase vorne. Wurth-Nattmann belegten aber den guten dritten Platz und dürfen als Ersatzpaar zur WM fahren. Weitere Platzierungen unserer Sportler: 6. Marquardt-Vordermeier (RV Oberjesingen), 9. Schätzle-Hauer (RSV Firscherbach).

 

 

 

 

6er Einrad Copy6er Einrad Denkendorf CopyEbenfalls am Freitag fand der Wettbewerb im 6er Einradsport Elite offen statt. Das Startfeld liegt hier extrem eng beeinander: Alle Teams stellen zwischen 155 und 159 Punkten auf. Als vorletzte ging die Mannschaft des RC Oberesslingen an den Start. Durch eine tolle und souveräne Kür sicherten sie sich den Meistertitel! Der vierte Platz ging an das Team des RKV Denkendorf. 

6er Kunst ebnat Copy6er Kunst RKV Denkendorf CopyIm 6er Kunstradsport Elite offen war unser Verband vertreten durch die Mannschaften des RV Ebnat sowie des RKV Denkendorf. Beide Mannschaften gelang leider nicht die perfekte Kür. Sie belegten letztendlich die Plätze sechs bzw. fünf.

  

 

4er Einrad RC Oberesslingen Copy4er Einrad RSC Köngen CopyIm 4er Einradsport Elite Frauen liegt das Starterfeld noch enger beeinander als im 6er: Alle reichten zwischen 150 und 153 Punkte ein. Da entscheidet definitiv die Tagesform über den Titel. Der RC Oberesslingen 1 war in sehr guter Form. Mit nur acht Punkten Abzug erfuhren sie sich den Vizetitel! Die Plätze acht und neun belegte der RC Oberesslingen 2 sowie der RSC Köngen.

 

Daniela Klingler

Bildquelle: Martin Thiele, Reiner Schuler, Manne Traub, Wolfgang Kerner, Daniela Klingler (teilweise Archivbilder)

 

 

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Kunstradpartner

 
erima.jpg                      

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png