Den 1. Durchgang im 2er Kunstradsport Juniorinnen gewannen die beiden Denkendorferinnen Annice Niedermayer und Alina Freisler mit 106,98 Punkten. Die beiden zeigen dieses Jahr u.a. den Übergang von Lenkersitzsteiger zum Steuerrohrsteiger mit Schultersitz neu in ihrer Kür. Und dieser gelang den beiden souverän. Der 2. Platz ging an Anika Papok / Anna-Sophia von Schneyer aus Lottstetten, den letztjährigen deutschen Schülermeisterinnen. Eine tolle Leistung der beiden Youngsters! Den 3. Platz sicherten sich Tamara Böpple und Stella Rith vom RV Bonlanden.
Ebenfalls ihre erste Juniorinnen-Saison fahren Maria Wirth und Stefanie Probst vom ausrichtenden Verein RSV Wallbach. Für die 5. Der letzten Schüler-DM geht es in diesem Jahr darum, sich bei den Juniorinnen zu Recht zu finden.
Bei den 1er Juniorinnen dominierte Theresa Klopfer (RV Ebnat) die Konkurrenz. Mit nur knapp neun Punkten Abzug gewann sie mit deutlichem Vorsprung den Wettkampf. Platz zwei ging an Melia Niedermayer (RKV Denkendorf), die das erst Jahr bei den Juniorinnen startet und in 2017 Vize-Deutsche-Meisterin war. Das Podest komplettierte Anastasia Bechthold (TV Hemsbach), die um 0,56 Punkte vor der Vierplatzierten Carina Steinhilber (RSV Tailfingen) blieb.
Simon Köcher (RSV Öschelbronn) konnte bei den 1er Junioren seiner Favoritenrolle gerecht werden, wenn auch nur äußerst knapp: Mit nur 0,18 Punkten Vorsprung gewann er den 1. BW-Cup vor David Mayer (RSV Tailfingen), der eine gute Leistung zeigte. Mit nur neun Punkten Abzug sicherte sich Emilio Arellano (RV Oberjesingen) den 3. Podestplatz.
Dieser Durchgang des BW-Cups ist der erste Test für die Junioren in der noch neuen Saison. Nächsten Sonntag stehen bereits die Baden-Württembergischen Meisterschaften an, bevor dann die Junior-Masters-Serie startet, wo es dann schon um die begeehrten EM-Tickets und C-Kader-Plätze geht.
Daniela Klingler
Bildquelle: Alisa Lais