Herzlichen Glückwunsch an die vier Sportler!! Auch Glückwunsch an die beiden Ersatzfahrer David Mayer (RSV Tailfingen / 1er Junioren) und Sandra Roller (RV Nufringen / 1er Juniorinnen).
2er Kunstradsport Juniorinnen: Die beiden Denkendorferinnen Annice und Alina konnten sich souverän für die Europameisterschaften qualifizieren; nur einen einzigen Durchgang mussten sie an die Konkurrentinnen Riedel-Riedel (RV Bechhofen) abgeben. Souverän gewannen sie damit zudem die Junior-Masters-Wertung 2018. Beeindruckt haben in dieser Disziplin auch die Neulinge bei den Juniorinnen, Anika Papok / Anna-Sophia von Schneyer (RV Lottstetten), welche sich für alle drei Abendveranstaltungen qualifizieren konnten.
1er Kunstradsport Junioren: Ebenso souverän wie Annice und Alina konnte sich Simon Köcher für die EM qualifizieren. In den 1er Disziplinen gibt es jeweils zwei Startplätze bei der EM, neben Simon wird Tim Weber (RCV Böhl-Iggelheim) an den Start gehen. Beide Sportler zeigten über die sechs EM-Qualifikationen tolle Leistungen, da Tim jedoch eine um sechs Punkte schwierigere Kür fährt, geht er als Favorit bei der EM an den Start. Dritter im Bunde ist David Mayer, welcher zu Beginn der Saison nicht sein ganzes Potenzial bei den EM-Qualifikationen abrufen konnte. An der dritten Masters zeigte er mit 168,73 Punkten jedoch allen, was er eigentlich "drauf hat". Als Ersatzfahrer wird er EM-Luft schnuppern können.
1er Kunstradsport Juniorinnen: Während die Startberechtigungen von Simon sowie Annice und Alina mehr oder weniger einkalkuliert waren, überraschte Theresa Klopfer, wie deutlich sie sich gegenüber ihren vielen Konkurrentinnen durchsetzen konnte. Und das, obwohl sie als Ersatzmitglied im C-Kader kein Startrecht für die Zwischenrunde hat. Zweimal erreichte sie die Abendrunde, die Voraussetzung um mindestens vier Ergebnisse zu erhalten und damit bei der Vergabe der EM-Tickets ein Wörtchen mitreden zu können. Im Laufe der Wettkampf-Serie steigerte sie sich kontinuierlich und konnte sich damit mit deutlichem Vorsprung das EM-Ticket sichern. Als Favortin in dieser Disziplin geht Ramona Dandl (RKB Bruckmühl) an den Start. Ihre Vereinskameradin Jana Pfann hat sich zwar rechnerisch das 2. EM-Ticket gesichert, da sie jedoch im ersten Jahr bei den Juniorinnen fährt, ist sie für die EM nicht startberechtigt und Theresa erhält das 2. EM-Ticket. Durch gute Ergebnis bei der 3. Junior-Masters sicherte sich Sandra Roller den dritten Platz bei der EM-Qualifikation und ist somit Ersatzfahrerin.
Wir wünschen unseren vier Sportlerinnen und Sportlern alles Gute bei den Europameisterschaften. Behaltet eure Nerven und zeigt dort eure Bestleistungen :-) !
Daniela Klingler
Bildquelle: Yvonne Wörner, Alisa Lais, Daniela Klingler (teilweise Archivbilder)