Ganz eng geht und ging es im 2er Kunstradsport Elite offen zu: Die drei „großen“ Paare haben zwischen 165,80 Punkte und 167,60 Punkte aufgestellt. Beide Durchgänge konnten die beiden Öhringer Serafin Schefold und Max Hanselmann für sich entscheiden. Erzielten sie im ersten Durchgang noch genau 160,00 Punkte, so konnten sie im Finale ihr Ergebnis auf 163,73 Punkte steigern. Den zweiten Platz belegten jeweils Benedikt und André Bugner (RSV Klein-Winternheim) dicht gefolgt von Patrick Tisch und Nina Stapf (RV Pfeil Magstadt / RKV Denkendorf). Patrick und Nina zeigen seit kurzem als einziges und erstes 2er Paar weltweit die spektakuläre Übung „Übergang Reitsitzsteiger – Steuerrohrsteiger mit Schulterstand“. Echt toll anzuschauen und die meisten Zuschauer halten hier sicherlich vor Spannung die Luft an.
1er Kunstradsport Elite Männer stellte Lukas Kohl (Concordia Kirchehrenbach) mit einer fabelhaften Kür, welche mit Standing Ovation belohnt wurde, einen neuen unglaublichen Weltrekord auf: 214,10 Punkte. Den zweiten Platz belegte jeweils Marcel Jüngling (RRV Dornheim). Als dritter im Bunde hat sich mittlerweile Max Maute (RSV Tailfingen) etabliert.
Im 1er Kunstradsport Elite Frauen dominieren die Vize-Weltmeisterin Milena Slupina (TSV Bernlohe) sowie die Europameisterin Viola Brand (RSV Unterweissach) die German Masters-Serie. Beide Sportlerinnen haben schon bewiesen, dass sie die 190-Punkte-Marke knacken können. Dieses Mal ist es zwar nur Milena im ersten Durchgang gelungen, aber mit ihren Ergebnissen konstant über 180 Punkte konnten sie sich von ihren Konkurrentinnen absetzen und bereits vorab für die Weltmeisterschaften qualifizieren. Den dritten Startplatz in der Abendveranstaltung eroberte sich Lara Füller (RKV Poppenweiler), die mit 180,85 Punkten im ersten Durchgang nur 6,05 Punkte Abzug hatte.
Im 2er Kunstradsport Elite Frauen haben sich die beiden Paare Lena und Lisa Bringsken (RCV Böhl-Iggelheim) sowie Caroline Wurth / Sophie-Marie Nattmann (RSV Gutach) doch relativ deutlich von ihren Herausforderinnen Helen Vordemeier / Selina Marquardt (RV Oberjesingen / SportKultur Stuttgart) abgesetzt. An der 3. GM belegten Caroline und Sophie-Marie jeweils den zweiten Platz gefolgt von Helen und Selina.
Traditionell nehmen an der 3. GM auch die 4er Kunstradsport Elite offen teil. Beide Durchgänge gewann die Mannschaft des VfH Worms vor den beiden Mannschaften aus Steinhörigen.
Daniela Klingler
Bildquelle: Daniela Klingler