Besonders mit dem Boden zu kämpfen hatten die Damen im 1er Kunstradsport Elite Frauen. Durchweg konnten sie nicht die Leistungen der letzten Wettkämpfe erreichen. Dennoch setzen sich die beiden Favoritinnen Vize-Weltmeisterin Milena Slupina (TSV Bernlohe) und Europameisterin Viola Brand (RSV Unterweissach) am Ende durch. Viola gewann mit ordentlichen 183,00 Punkten die Silbermedaille. Etwas überraschend konnte sich Lara Füller (RKV Poppenweiler) für das Final-4 qualifizieren. Sie ging als erste an den Start und legte 165,90 Punkte vor. Eine Punktzahl, die die Vierte im Bunde Maren Haase (RV Blitz Hoffnungsthal) normalerweise locker überbieten kann. Doch Maren zeigte Nerven und blieb mit 163,29 Punkten hinter Lara zurück, die sich riesig über die Bronze-Medaille freute.
Die weiteren Platzierungen unserer Sportlerinnen: 5. Lena Günther (RV Nufringen), 7. Alisa Lais (RSV Wallbach), 10. Mattea Eckstein, 14. Alisa Lais (RSV Wallbach), 15. Jessica Singer (RV Nufringen).
Im 1er Kunstradsport Elite Männer konnten sich sowohl Max Maute (RSV Tailfingen) als auch Sebastian Zähringer (RSV Concordia Unteribental) für das Final-4 qualifizieren. Sebastian ging als erster an den Start und legte mit einer guten Kür und 178,27 Punkte vor. Nach ihm startete Marcel Jüngling, (RRV Dornheim), der nicht seinen besten Tag hatte. Kleinere Fehler summierten sich. Am Ende blieb er mit 179,81 Punkten nur knapp vor Sebastian. Max startete seine Kür zunächst souverän, doch auch er blieb nicht ganz fehlerfrei. 181,64 Punkte bedeuteten aber in der Endabrechnung die Silbermedaille vor Marcel Jüngling. Deutscher Meister wurde Lukas Kohl (Condordia Kirchehrenbach) mit 204,42 Punkten.
Die weiteren Platzierungen unserer Sportler: 5. Nick Lange (RSV Unterweissach), 8. Manuel Brand (RSV Unterweissach), 9. Anton Hanselmann (RV Öhringen).
2er Kunstradsport Elite Frauen: Caroline Wurth und Sophie Nattmann (RSV Gutach) erzielten sowohl in der Vorrunde als auch in der Finalrunde jeweils die höchste Punktzahl und wurden verdient Deutsche Meisterinnen. Helen Vordermeier und Selina Marquardt (RV Oberjesingen, SportKultur Stuttgart) zeigten nach der schwachen 3. GM, dass weiterhin mit ihnen zu rechnen ist. Mit zwei souveränen Durchgängen sicherten sie sich mit deutlichem Vorsprung auf den vierten Platz die Bronzemedaille. Vizemeisterinnen wurden die Geschwister Bringsken aus Böhl-Iggelheim.
Weitere Platzierungen unserer Sportlerinnen: 6. Madlen Schätzle / Juliane Hauer (RSV Fischerbach), Annice Niedermayer / Alina Freisler (RKV Denkendorf).
2er Kunstradsport Elite offen: Max Hanselmann und Serafin Schefold (RV Öhringen) mussten leider verletzungsbedingt auf den Start bei den Deutschen Meisterschaften verzichten. Die Abwesenheit der Weltmeister nutzen die Gutacher Dénes Füssel / Lisa Schwendemann aus: Sie sicherten sich nicht nur die Finalteilnahme, sondern auch die Bronzemedaille. Um Platz 1 kam es zu dem erwarteten Zweikampf zwischen Patrick Tisch / Nina Stapf (RV Pfeil Magstadt / RKV Denkendorf) und Benedikt und André Bugner (RSV Klein-Winterheim). Ganz perfekt lief es für keines der beiden Paare, letztendlich hatten die Gebrüder Bugner die Nase vorne und Nina und Patrick gewannen die Silbermedaille.
Weitere Platzierungen unserer Sportler / Sportlerinnen: 5. Matthias und Michael Quecke (RMSV Bad Schussenried), 6. Mirco Guttknecht / Silja Donis (RKV Ilsfeld), Dennis und Verena Auer (RMSV Nenzingen).
Auch im Mannschaftssport konnten unsere SportlerInnen zwei Podestplätze erfahren: Im 6er Einradsport Elite offen gewannen die sechs Damen Vivien Schuler, Sabrina Lang, Madeline Schuler, Cornelia Pfeiffer, Tanja Steimer und Kerstin Frey vom RC Oberesslingen die Silbermedaille.
Im 4er Kunstradsport Elite offen gelang dies der Mannschaft vom RKV Denkendorf mit Eva Zimmermann, Roxanne Ludwig, Vanessa Wörner und Lukas Kayko.
Weiter Platzierungen unserer Mannschaften:
4er Einradsport Elite offen: 5. RC Oberesslingen, 11. + 13. RSC Köngen
4er Kunstradsport Elite Frauen: 7. + 9. RV Ebnat
Daniela Klingler
Bildquelle: Bilder Copyright by Wilfried Schwarz