German Masters 2024- Qualifikation für Hallenradsport WM in Bremen gestartet
Die ersten beiden Qualifikationen im 1er und 2er Kunstrad für die Heim WM fanden am 24.08 im niedersächsischen Bad Salzufflen, Runde drei und vier wurden am 07.09 im württembergischen Ilsfeld ausgetragen. Neben der WM-Qualifikation geht es bei den German Masters, bei denen auch internationale Sportler*innen mit am Start sind, um die Plätze im Nationalkader des BDR.
Weltmeister Lukas Kohl ist bei den Männern im 1er bisher ungeschlagen, Philipp-Thies Rapp (Tailfingen) liegt mit vier starken Ergebnissen über 200 Punkten aktuell hinter ihm auf Platz 2. Jeweils in Vorrunde und Finale bei beiden Masters belegte Emilio Arellano (Oberjesingen) Platz 3, er startet bei der WM für Spanien und nutzt die Wettbewerbe zur Vorbereitung. Mit Simon Köcher (Öschelbronn), Jonas Beiter (Trillfingen) und Marvin Staudemmaier (Herbrechtingen/Soli) ist ein württemberger Trio ebenfalls beim Kampf um die WM-Tickets dabei. Simon Köcher liegt hier vorne mit drei Ergebnissen über 180 Punkten. In Ilsfeld konnten sowohl Simon Köcher als auch Jonas Beiter in der Zwischenrunde eine Kür mit neuer Bestleistung präsentieren. Ebenfalls eine Bestleistung gab es für Simeon Hufen (Öschelbronn) im 1er Männer in der Vorrunde in Ilsfeld, für Ruben Geyer (Denkendorf) lief es hingegen nicht optimal. Beim 1.German Masters war dies genau anders herum, hier konnten Ruben Geyer Platz 6 belegen. In Bad Salzufflen am Start war ebenfalls Torben Staudenmaier (Herbrechtingen).
Im 1er Frauen verpassten beim 1.German Masters Lara Füller (Poppenweiler) und Hannah Reichle (Bad Schussenried) das Finale und starteten in der Zwischenrunde für die 2.WM-Qualifikation. Charlotte Bantle (Empfingen) und Stella Rith (Bonlanden) belegten die Platz 11 und 12 sowie Carina Steinhilber (Tailfingen) und Sandra Öhler (Herrenzimmern) die Ränge 17 und 18 im 26 Teilnehmerinnen starken Feld. In Ilsfeld beim 2.German Masters konnte Lara Füller mit Platz 2 fürs Finale qualifizieren, den sie dort mit Bestleistung von 190 verteidigte. Auch Hannah Reichle erzielte in der Vorrunde eine neue Bestleistung und belegte Rang 4, startete somit erneut in der Zwischenrunde. Sandra Öhler konnte durch eine saubere Kür in Ilsfeld eine Top 10 Platzierung erreichen, indem sie gleich sechs Konkurrentinnen mit höherer Ausgangspunktzahl hinter sich lies. Charlotte Bantle erreichte beim 2.Masters Platz 14 und Lisa Weber (Kirchdorf) fuhr auf Rang 18. Für Carina Steinhilber hingegen lief es nicht optimal, was Platz 25 der Vorrunde bedeutete.
Jessie Hasmüller/Annice Niedermayer (Magstadt/Denkendorf) starteten in Bad Salzufflen durch Rang 4 in der Vorrunde in der Zwischenrunde. In Ilsfeld erzielten sie eine neue Bestleistung, belegten damit Platz 2 und qualifizierten sich somit fürs Finale am Abend, wo sie ebenfalls Rang 2 belegten. Lisa und Sara Knobelspies (Volkertshausen) waren beim 1.German Masters ebenfalls am Start, sie belegten Platz 6.
Im 2er offen waren Mario Stevens und Lena Moser (Gutach/Soli) beim 1.Masters am Start und erreichten Rang 8, in Ilsfeld mussten sie ihren Start absagen. Die Lokalmatadoren des 2.German Masters Jonas Mächtig und Simon Riedinger mussten in Bad Salzufflen verletzungsbedingt noch pausieren, zeigten aber vor heimischem Publikum eine starke Leistung in der Vorrunde und belegten Platz 2, im Finale dann Platz 3.
Die beiden letzten Qualifikationen für die WM-Tickets werden am 21.09 im württembergischen Öschelbronn ausgetragen.
Bericht: Jennifer Schweizer
Bilder: Daniel Kratschmar