3.German Masters: Zweimal Platz 1 für Lara Füller im 1er Frauen
Das 3.German Masters mit der 5.+6.WM-Qualifiaktion im 1er und 2er sowie der 3.+4.Wertung für die 4er wurde am 21.09.2024 im württembergischen Gäufelden ausgetragen. In einigen Disziplinen standen am Abend bereits die ersten WM-Teilnehmer*innen fest, in anderen wird es sich erst bei der Deutschen Meisterschaft entscheiden.
Lara Füller (Poppenweiler) konnten in Gäufelden in beiden Wertungen mit über 190 ausgefahrenen Punkten Platz 1 belegen. Die beiden sauberen Küren brachten ihr in der Vorrunde eine neue persönliche Bestleistung und sie übernimmt die Führung in der WM-Qualifikation. In der Gesamtwertung der German Masters erreichte Lara Füller Platz 2. Mit Hannah Reichle (Bad Schussenried), Lisa Weber (Kirchdorf) und Charlotte Bantle (Empfingen) platzierte sich ein württembergisches Trio mit den Plätzen 8-10 ebenfalls in die Top 10 der Vorrunde. Hannah Reichle fuhr als Nationalkader-Mitglied in der Zwischenrunde ihr weiteres Qualifikationsergebnis. Sandra Öhler (Herrenzimmern) und Carina Steinhilber (Tailfingen) fuhren auf die Ränge 16 und 18.
Im 2er Frauen belegten Annice Niedermayer und Jessie Hasmüller (Denkendorf/ Magstadt) in der Vorrunde Platz 3 und im abendlichen Finale Rang 2. In der Gesamtwertung der Wettkampfserie erreichten die beiden Platz 2. Das Duo Jonas Mächtig und Simon Riedinger vom RKV Ilsfeld belegte in der Vorrunde Platz 5 und startete somit in der Zwischenrunde. Dort zeigten sie nach ihrer Verletzung bei der Landesmeisterschaft im Juli eine saubere Kür mit starken 137,50 Punkten. Für die Masters-Gesamtwertung bedeutet dies für die Beiden Rang 5.
Die Mannschaften im 4er Kunstrad Eliten offen gingen beim 3.Masters für die WM-Qualifikation ebenfalls zweimal an den Start. Der RMSV Aach vertreten durch Carolin Schmid, Sabrina Bürßner, Alina Bötzer und Franziska Bötzer erreichte in der Vorrunde mit 220,42 Punkten Platz 2. Im Finale kostete eine Unsicherheit Punkte und Zeit und bedeutete dadurch Platz 3 für das Aacher Quartett und mehr Rückstand in der Qualifikation für das WM-Ticket.
Bei den Männern im 1er waren mit Simon Köcher und Simeon Hufen gleich zwei Starter vom ausrichtenden RSV Öschelbronn am Start. Simeon Hufen belegte mit starken 150,69 Punkten Platz 10, er beendete bei diesem Wettkampf in heimischer Halle seine aktive Laufbahn und bestritt seinen letzten Wettkampf. Simon Köcher belegte mit 182,80 Punkten Platz 4 in der Vorrunde und startete mit der Wildcard im abendlichen Finale. Dort lief es bis kurz vor Ende spitzenmäßig, doch ein Fehler führte zu hohem Punktabzug. In der Vorrunde dieser Disziplin wurden durch Philipp-Thies Rapp (Tailfingen), Emilio Arellano (Oberjesingen), Simon Köcher (Öschelbronn), Ruben Geyer (Denkendorf), Jonas Beiter (Trillfingen), Marvin Staudemmaier und Torben Staudenmaier (beide Herbrechtingen/Soli) die Plätze 2-8 von württembergischen Sportlern belegt. Jonas Beiter, Marvin Staudenmaier und Torben Staudenmaier fuhren in der Zwischenrunde, hier konnte Jonas Beiter mit neuer Bestleistung von 181,23 Punkten gewinnen. Philipp-Thies Rapp und Emilio Arellano erzielten beide im Finale Ergebnisse über 200 Punkte und belegten die Platz 2 und 3. Diese erreichten sie jeweils auch in der Gesamtwertung der German Masters-Serie. Philipp-Thies Rapp hat sich bereits den 2.WM-Startplatz im 1er der Männer gesichert. Emilio Arellano wird bei der WM in Bremen für Spanien an den Start gehen.
Bericht: Jennifer Schweizer
Bilder: Daniel Kratschmar