fanden am 5.3.2016 in Sulzbach am Main statt. Eine deutliche Tendenz zur EM-Teilnahme gibt es bereits im 1er Kunstrad der Junioren. Die Baden-Württemberger Max Maute (Tailfingen) und Nick Lange (Unterweissach) gelten hier als große Favoriten. Simon Köcher aus Öschelbronn ist zum ersten Mal bei den Wettbewerben der Junioren dabei und kann sich trotz sehr guter Leistungen in diesem Jahr noch nicht für die Europameisterschaften qualifizieren.

Bei der ersten Qualifikationsrunde am Mittag erreichte Max Maute mit 162,15 Punkten den 1.Platz vor Simon Köcher, der 150,78 Punkte herausfahren konnte. Nick Lange kam in diesem Durchgang mit 148,98 Punkten auf den dritten Platz. Im Finale konnte Lange dann seine Kür hervorragend präsentieren und 171,77 Punkte für sich verbuchen, hier erreichte Simon Köcher wiederum Platz 2 mit 147,25 Punkten und Max Maute mit 145,22 Punkten den dritten Platz.

Äußerst spannend wird es im 1er Kunstfahren der Juniorinnen. Die Baden-Württembergerinnen Mattea Eckstein (Stuttgart), Lara Füller (Poppenweiler) und Lena Günther (Nufringen) konnten ihre Kür jeweils auf sehr hohem Niveau präsentieren. Im ersten Durchgang erreichte Mattea Eckstein mit 170,66 Punkte den ersten Platz knapp vor Lena Günther (169,42 Punkte) und Lara Füller (166,90 Punkte). Die Schweizerin Leana Hotz aus Baar, dem gastgebenden Verein der Euromeisterschaften, war als erste aufgestellt, konnte sich aber mit 157,46 Punkten nicht für das Finale qualifizieren.

In der zweiten Qualifikationsrunde am Abend zeigte Mattea Eckstein leichte Unsicherheiten und erreichte mit 156,10 Punkten Platz 3. Lara Füller konnte ihre Programm sehr gut abrufen und sich mit 170,14 Punkten den ersten Platz vor Lena Günther (166,34 Punkte) sichern. Bei diesen drei Sportlerinnen wird es wahrscheinlich bis zur 3 Junior-Masters in Lemgo offen bleiben, wer sich das EM-Ticket sichern kann.

Einen deutlichen Vorsprung in der EM-Qualifikation konnten sich dagegen bereits Lea-Marie Andexlinger und Pia Seidel vom RSV Schleissheim erarbeiten. Sie zeigten im 2er Kunstrad der Juniorinnen in beiden Runden eine sehr schöne Kür (118,14 Punkte in der ersten Runde und 109,55 Punkte im Finale) und konnten mit dieser Leistung vor Lea Schneider und Linda Heni aus Trillfingen (105,95/102,25 Punkte) sowie Amelie Mayer und Hanna Wüst aus Oberjesingen (101,65/103,45 Punkte) an die Spitze setzen.

Eine wiederum spannende Situation zeichnet sich im 2er Kunstfahren der Junioren ab. Hier sind es Michael und Matthias Quecke aus Bad Schussenried sowie das Bayerische Team Simon Kasper und Adrian Neumair aus Steinhöring, die sich ein Ticket für die Europameisterschaften sichern möchten. Im Moment führen die Baden-Württemberger äußerst knapp in der Wertung mit 200,42 Punkten vor den Bayern mit 198,02 Punkten. Vielleicht zeichnet sich bei den 2. Junior Masters am 19.3.2016 in Klein- Winternheim bereits eine Tendenz ab. Wir warten gespannt ab und wünschen den Sportlerinnen und Sportlern verletzungsfreie Wettkämpfe und viel Glück.

 

petra fueller

 

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Kunstradpartner

 
erima.jpg                      

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png