Dénes und Maximilian Füssel im 1er Elite Männer, Dénes Füssel mit Lisa Schwendemann im 2er Elite offen und die letztjährigen Europameisterinnen im 2er Juniorinnen: Sophie Nattmann und Caroline Wurth (2er Kunstradsport Frauen). Die beiden jungen DSC 0258 geschnitten CopySportlerinnen, die seit letztem Herbst beide studieren, haben ihre Kür dieses Jahr um beachtliche 13 Punkte aufgestockt. Bis zum Übergang vom Lenkersitzsteiger zum Steuerrohrsteiger mit Schultersitz gelang die Kür bis auf einige Unsicherheiten gut. Diese Übung brach die Unterfrau Sophie jedoch ab, so dass hohe Punktabzüge in Kauf genommen werden mussten. Aufgrund ihres deutlichen Vorsprungs auf die Konkurrenz konnten sie sich dennoch den Baden-Württembergischen Meistertitel sichern! Den zweiten Platz belegten Miriam Fischer / Vivianne Küting vom RV Weil im Schönbuch knapp vor den beiden Schussenriederinnen Eva und Laura Walser.

Dénes und Maximilian Füssel belegten im 1er Kunstradsport Männer die Plätze sieben und acht. Hier konnte sich Manuel Brand über den Titel freuen. Während die Konkurrenz nicht die optimale Leistung abrufen konnte, präsentierte sich der Unterweissacher in sehr guter Form. Zweiter wurde Moritz Herbst, der einiges an Abzug hinnehmen musste. Mit den aufgestellten 205,20 Punkten gehört er aber nun zu den wenigen Sportler, die eine Kür über 200 Punkte fahren.

Im 2er Kunstradsport Elite (offen) gingen die Lokalmatadoren Füssel / Schwendemann an den Start. Sie belegten mit einer ordentlichen Leistung den vierten Platz. Dominiert haben diese Disziplin Serafin Schefold und Max Hanselmann vom RV Öhringen, die sich verdient den Titel sicherten. Unverändert beeindruckend sind die drei Handstände, die die beiden in ihrer Kür präsentieren. Und den Kopfstand / Lenkerhandstand zeigen sie seit diesem Jahr sogar aus der Lenkerstützgrätsche! Zweiter wurden die beiden Magstädter Patrick Tisch / Sarah Kimmerle vor den ehemaligen Welt- und Vizeweltmeistern Luisa und Benedikt Bassmann vom SV Mergelstetten.

DSCF1242 zugeschnitten CopyBeim 1er Kunstradsport Frauen musste die WM-Teilnehmerin aus 2015 Viola Brand aufgrund einer noch nicht ausgeheilten Verletzung auf ihren Start verzichten. Den geringsten Abzug in dieser Disziplin hatte Alisa Lais vom RSV Wallbach: mit nur sechs Punkten Abzug und einer erzielten Punktzahl von 153,68 sicherte sie sich überraschend, aber verdient den dritten Platz. Neue Baden-Württembergische Meisterin ist Selina Marquardt vom RSV Oberjesingen. Selina und die zweiplatzierte Iris Schwarzhaupt (SportKultur Stuttgart) mussten zwar jeweils zweimal vom Rad, präsentierten den Rest der Kür aber souverän und schön. Nicht ganz so gut lief es bei Anika Klotz (RV Poppenweiler) und Carolin Brauchle (RMSV Bad Schussenried), die am Ende auf den Plätzen fünf bzw. sechs landeten.

Die WM-Disziplin 4er Kunstradsport Elite (offen) wird in Baden-Württemberg unverändert in zwei Disziplinen ausgefahren. Bei den Frauen gewann die Mannschaft vom RMSV Aach vor dem RKV Denkendorf. Die Ergebnisse dieser beiden Mannschaften lag mit über 180 Punkten deutlich vor dem Ergebnis der männlichen / offenen Konkurrenz. Hier konnte sich die Mannschaft der Sportgemeinschaft Kornwestheim / Erlenbach vor dem RV Öhringen und dem RKV Denkendorf durchsetzen.

Im 6er Kunstradsport Elite (offen) konnten sich der RMSV Aach erneut über einen Titel freuen. Sie verwiesen den RKV Denkendorf auf den zweiten Platz. Dieselben sechs Damen vom RMSV Aach gewannen auch souverän den Titel im 6er Einradfahren Elite (offen). Sechs Punkte fehlten den zweitplatzierten Sportlerinnen vom RC Oberesslingen.

Die meisten Mannschaften gingen im 4er Einradfahren Frauen an den Start: gleich 10 Teams. Und alle stellten zwischen 136 und 148 Punkte auf. Die vier bestplatzierten Teams hatten weniger als 10 Punkte Abzug! Erneut konnte sich auch hier der RMSV Aach den Titel sichern, gefolgt vom RKV Denkendorf, RC Oberesslingen und RSC Köngen.

Bis auf drei Starten konnten sich alle für das Halbfinale der Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Wir wünschen allen Sportlerinnen und Sportlern viel Glück für die weitere Elite-Saison!

Daniela Klingler

Bildquelle: Archivbilder 2015 Daniela Klingler

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Kunstradpartner

 
erima.jpg                      

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png