Die neuen Strecken taten der Attraktivität des großen Jugendetappenrennens keinen Abbruch. 21 internationale Team, darunter zwölf Nationalmannschaften sowie verschieden internationale Regional-und Verbandsteams, meldeten ihre besten Fahrer. Neben dem schon traditionellen Teilnehmer LV Bayern waren auch wieder die Auswahlfahrer des Bund Deutscher Radfahrer am Start. Mit im Team: Der derzeitige BDR-Jugendsichtungsführende Marius Mayrhofer (Radlerlust Gomaringen) und der ihm leistungsmäßig in nichts nachstehende Felix Engelhardt (SSV Ulm). Es galt die insgesamt 292 Kilometer auf vier Etappen - und diese in einer neuen Region mit noch immer sehr anspruchsvollen Strecken - mit Teamgeist zu bewältigen. So fuhren die beiden württembergischen Top-Jugend-Fahrer für den bestplatzierten BDR-Kollegen Henri Uhlig aus dem bayerischen Kelheim, der beim Gesamtsieg des Belgiers Thibaut Ponsaerts den 13.Platz belegte. Bester Deutscher im Gesamtklassement wurde Leslie Lührs vom LV Bayern als Zwölfter.

Bild oben: Singen wie die Hockey-Olympioniken - nur früher...das BDR-U17-Auswahlteam (Foto Uhlig)

Mit Gesamtplatz 24 und einem Rückstand von zwei Minuten auf den Sieger kann Marius Mayrhofer nach geleisteter Zuarbeit ebenso zufrieden sein, wie auch Kollege Felix Engelhardt, der auf dem 26.Platz landete und einen Rückstand von 2:11 zu verbuchen hatte. In der Gesamtbergwertung wird Mayrhofer als Dritter geführt. Das Feld war auf allen vier Etappen schnell unterwegs - so wurde auf der Schlussetappe ein 44erSchnitt gefahren.

Die ehemalige "ASKÖ" und aktuelle Radjugendtour Oststeiermark wurde schon von vielen spätere Radsportgrößen absolviert und gelobt.

"Viele Spitzenfahrer sind in den vergangenen Jahren (auch) über diese Jugendtour groß geworden. Georg Totschnig, Peter Luttenberger, Bernhard Eisel, Stefan Denifl haben sich dort ihre ersten Sporen verdient. Oder auch ausländische Gäste, die später für Furore gesorgt haben: Philippe Gilbert, Tom Boonen, Roman Kreuziger, Marcel Kittel sind allesamt als Teenager bei dieser Jugendtour am Start gewesen..."(Homepage des Österreichischen Radsportverbandes). 2006 landete auf Platz vier der Popstar - und das wohl aktuell meist verehrte Idol der jungen Nachwuchsfahrer - der damals sehr junge Slowake namens Peter Sagan.

Text:uhu

Fotos: Ute Mayrhofer/Klaus Titzer

 

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more wortmarke blue

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png