„Die Einladung zum Ehrenamtsseminar war eine echte Überraschung für uns“, sagt Günter Schreiber. „Es war sehr, sehr schön und wir sind ganz begeistert“, schwärmt Rosi Schreiber von dem dreitägigen Aufenthalt in der Evangelischen Tagungsstätte „Wildbad“. Schon allein das altehrwürdige Gebäude beeindruckte die beiden Übungsleiter des RSV Seerose. Auch die Gespräche mit den übrigen Teilnehmern und das abwechslungsreiche Rahmenprogramm mit Mühlen-Wanderung und Nachtwächterführung seien toll gewesen.
Seit 15 Jahren ist das Ehepaar Mitglied im Radsportverein Seerose, seit fünf Jahren engagieren sich die beiden als Übungsleiter. Günter Schreiber führt einmal in der Woche die Seniorengruppe durchs Bodensee-Hinterland. Mit ihrem MTB-Trainer Luis Eisele trainieren die beiden die MTB-Kids des Vereins und begleiten in der Sportklasse der Graf-Soden-Schule den Mountainbike-Unterricht von Sportlehrer Jochen Metz. „Es macht Spaß, den jungen Leuten unseren Sport näherzubringen“, sind sich die beiden einig.
(Anmerkung WRSV-Rennsport-Redaktion:
Die Sportvereine und Sport-Verbände - so auch der WRSV - leben von und mit und durch Menschen, die sich dem Ehrenamt verschrieben haben. Die freiwillige Arbeit gerade aber auch mit Kindern und Nachwuchssportlern in Schule und Verein kann nicht zu hoch eingeschätzt werden. Allen Helfern und Freiwilligen (sprich Ehrenamtlern) ein herzliches Dankeschön. Ohne sie ist die Nachwuchsarbeit nicht zu stemmen! Dankeschön!)
Text/Foto: über Seerose Friedrichshafen/Sportkreis Bodensee