Literatur und Sport treffen beim SPORTLICHEN LITERATURHERBST aufeinander. Bei der dritten Veranstaltung geht es am Donnerstag (27. Oktober) in der Bücherscheune in Aichtal-Aich um den RADSPORT. Der Journalist Jürgen Löhle hat vor mehr als 20 Jahren die satirische Figur Brägel kreiert. Aus den zahlreichen Glossen, in denen die Macken der Radler karikiert werden, sind bereits vier Bücher entstanden. Ein weiteres schrieb Löhle gemeinsam mit dem Profiradsport-Manager Hans-Michael Holczer, der an diesem Abend ebenfalls anwesend sein wird. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.


Wenn Jürgen Löhle etwas richtig gut kann, dann ist es das Schreiben. Nach dem Abitur auf dem Wirtschaftsgymnasium in Böblingen im Jahr 1978 führte ihn sein Weg direkt an die Universität – zunächst nach Hohenheim (zwei Semester Wirtschaftswissenschaften), dann nach Stuttgart, wo man ihn im Jahr 1986 als Magister der Politikwissenschaft, Volkswirtschaft und Soziologie wieder ins normale Leben entließ. Schon während des Studiums arbeitete er als „Freier Mitarbeiter“ für das Lokale und das Feuilleton der Stuttgarter Zeitung, die schließlich kaum noch anders konnte und ihm ein Volontariat anbot, das er dann bis vom Juli 1986 bis Dezember 1987 absolvierte. Danach führte Löhles weg direkt ins Sportressort der StZ, das damals fast ausschließlich aus so gennannten Geistes- und Sozialwissenschaftlern bestand.

 

Warum auch immer. Zehn Jahre blieb Löhle bei der Stuttgarter Zeitung, eher er hausintern zu „Sonntag Aktuell“ wechselte. Zwischen Juli 1997 und Januar 2010 war Löhle Sport-Ressortleiter Sport bei der Sonntagszeitung. Aus dieser Zeit stammen insgesamt sechs Journalistenpreise in „Anerkennung der hervorragenden beruflichen Leistung“ für Reportage, Feature und Kommentar. Seit Anfang 2010 arbeitet er frei – und nicht mehr nur im Sport.

Löhles Leidenschaft ist der Radsport. Seit mehr als 20 Jahren schlüpft er bereits in die Rolle des „Brägel“. Begonnen hat alles mit ein paar Gläsern Rosé im Juli 1994 in Marseille. Er solle doch mal was Lustiges über das Thema Radfahren schreiben, das fehle seinem Blatt noch, sagte der Chefredakteur des Radmagazins „Tour“ einst am Ruhetag der Tour de France. Es dauerte dann noch ein bisschen, aber im Herbst 1994 erblickte „Brägel“ das Licht der Radlerwelt. Löhle wird seither oft gefragt, wie er denn um Himmels Willen auf diesen sperrigen Namen gekommen ist. Er weiß es selbst nicht mehr. Mittlerweile ist der „Brägel“ seit mehr als 20 Jahren jeden Monat Bestandteil des Magazins „Tour“. Aus den gesammelten Kolumnen sind auch schon vier Bücher geworden, die sich bisher mehr als 50.000 Mal verkauft haben.


Ein Buch hat Löhle auch gemeinsam mit Hans-Michael Holczer geschrieben – „Garantiert positiv: Mein Leben für den Radsport“. Holczer hat den deutschen Profi-Radsport drei Jahrzehnte lang geprägt wie kaum ein anderer. Über die Grenzen des Sports hinaus bekannt wurde er als Manager des Rennstalls „Team Gerolsteiner“, der als einzige deutsche Konkurrenz zum bis dahin dominierenden Team Telekom dieses schließlich sogar überflügeln konnte. Im turbulenten letzten Jahrzehnt hat er den Radsport auf nationaler wie internationaler Ebene an zentraler Stelle begleitet. Er war einer der ersten Teamchefs, der das Thema Doping aktiv angegangen ist, der klare Regeln aufstellte und einforderte. Dennoch gab es später auch in seinem Team Dopingfälle und zudem erhebliche Widerstände von unerwarteter Seite. Schließlich zog sich Holczer vom Profisport zurück.

Im Buch GARANTIERT POSITIV berichtet er von seinem Werdegang vom Lehrer zum Teammanager, von Erfolgen wie von Nieder-lagen. Holczer lässt die Geschichte des Team Gerolsteiner Revue passieren und erzählt von den Ab-läufen im internationalen Radsport. Sportpolitisch, aber auch menschlich brisant sind seine Erfahr-ungen mit Funktionsträgern (nicht nur) des Weltradsportverbandes UCI. Holczer, der gemeinsam mit seiner Frau Renate Hans-Michael Holczer in Herrenberg das Fachgeschäft „Holczer Radsport“ betreibt, wird am 27. Oktober in der Bücherscheune vor Ort sein und einen Blick auf das Radgeschehen werfen.

Bild: Jürgen Löhle (Mitte) im lockeren Gespräch mit Marcel Kittel (rechts) und dessen Manager Jörg Werner (links) nach dem offiziellen Teil zum "Sportler des Jahres 2014" der ISK, des VDS und ZDF in Baden-Baden. (Dieses Jahr findet die Proklamation des "Sportlers" am 18.Dezember statt.)

Text: SportRegion Stuttgart

Fotos: SportRegion Stuttgart/uhu


Beim SPORTLICHEN LITERATURHERBST werden im Zwei-Wochen-Rhythmus sechs Lesungen der be-sonderen Art durchgeführt. Veranstalter ist die SportRegion Stuttgart.  Bei allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei. Mehr Infos: http://tinyurl.com/SPORTLICHER-LITERATURHERBST

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more wortmarke blue

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png