Wie heißt es so schön im offiziellen Text des Veranstalters des LILA Lo, der "Radsportakademie Bad Wildbad": 

"Zehn Jahre "Lila Logistik Charity Bike Cup" - Radeln für den guten Zweck. Der liebe Gott merkt, dass wir etwas Gutes tun!

......

Warum scheint beim "LILA LOGISTIK Charity Bike Cup" immer die Sonne? Jan Ullrich hat dazu mal gesagt: „Weil der liebe Gott merkt, dass wir etwas Gutes tun.“ Das war auch 2016 nicht anders und führte zu beeindruckenden Zahlen. 12.000 Zuschauer über den Tag verteilt an der ganzen Strecke, 1011 Teilnehmer, 100 Nachwuchsfahrer bei der Kinderrunde und ein Spendenerlös von 42.000,- Euro.


Der Spendenerlös ist jetzt an insgesamt 17 Einrichtungen in Ditzingen und im Kreis Ludwigsburg verteilt worden. Erstmals wurde aber mit “iThemba Labantu“ ein Kinderhilfsprojekt in den Townships von Kapstadt berücksichtigt, welches vor allem Hanka Kupfernagel sehr am Herzen liegt!


Viele glückliche Menschen haben sich am 7.Februar 2017 im Bürgersaal von Ditzingen getroffen, um dabei zu sein und um Spendengelder in Empfang zu nehmen. Heinz Betz von der "Radsportakademie Bad Wildbad" als Veranstalter und Volker Stauch vom Hilfsverein "STAR CARE e.V." aus Stuttgart übergaben, auch im Namen der vielen Team-Kapitäne, welche sich alljährliche für "STAR CARE" einsetzen, insgesamt 42.000 Euro an Spenden. Diese waren im Oktober 2016 beim Rad-Event "LILA LOGISTIK Charity Bike Cup" zusammengekommen, bei dem auch diesmal viele prominente Persönlichkeiten für die gute Sache in die Pedal traten.


Der Spendenerlös wurde aufgeteilt auf Vereine und Organisationen, welche für Kinder und Jugendliche aktiv sind, die Hilfe benötigen.Die umfangreichsten Spenden gingen an den Mukoviszidose-Verein (6.000 Euro), was besonders Michael Müller, Vorstandsvorsitzender des
Namensgebers "Müller-die Lila Logistik", erfreute. Michael Müller setzt sich auch privat seit Jahren aktiv für den Mukoviszidose Landesverband Baden-Württemberg ein!
Der Ditzinger Oberbürgermeister Michael Makurath, war besonders glücklich, dass erneut soziale Einrichtungen für Kinder in Ditzingen und im Landkreis Ludwigsburg bedacht wurden. So unter anderem der soziale Dienst Ludwigsburg, die Kassiopeia Erlebnispädagogik und Therapie mit
Pferden auf der Karlshöhe Ludwigsburg und der Handicap-Parcours im "Ditziput e.V.", wo gehandicapte Kinder die Schärfung bzw. den Ausbau der motorischen und sensitiven Fähigkeiten spielerisch verbessern können!
Für "STAR CARE e.V." und die veranstaltende Radsportakademie war es sehr wichtig, dass auch die tangierten Durchfahrtsorte Hemmingen und Eberdingen mit Spendengeldern bedacht wurden. So erhielt jeder Ort einen Betrag in Höhe von 2.500,- Euro für Kinderhilfsprojekte. Dem
Austragungsort Heimerdingen wurden gar 3.000,- Euro für den behindertengerechten Ausbau im CVJM-Heim übergeben.


Heinz Betz von der Radsportakademie, dankte nochmals Herrn Landrat Dr. Rainer Haas, allen Helfern, den Genehmigungsbehörden, der Polizei, der Feuerwehr und dem Roten Kreuz für die tolle Unterstützung. Zugleich dankte er Herrn Oliver Streich vom Hauptsponsor "Müller-die Lila
Logistik" in Vertretung aller Sponsoren für die grandiose Unterstützung!

In der Gesamtsumme konnte der "LILA LOGISTIK Charity Bike Cup" insgesamt EUR 368.600,- an den Förderverein "STAR CARE e.V. – Wir helfen Kindern" übergeben!"

 

Text: Radsportakademie Bad Wildbad/uhu

Foto der Spendenübergabe: über Radsportakademie Bad Wildbad

 

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more wortmarke blue

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png