Das „WRSV Holczer Radsport-Team“ schlug sich ordentlich.

Das Rennen wurde verhalten angegangen, doch bereits die zweite Runde führte zu einer deutlichen Verkleinerung des Hauptfeldes. Hier musste auch Julian Barth reisen lassen. An der folgenden Gegensteigung konnten sich zwei Fahrer absetzen, doch die verbliebenen Fahrer des WRSV-Landesteams Kim Heiduk, Axel Lippmann und Moritz Henninger zeigten in der dritten Runde gute Teamarbeit, erhöhten das Tempo und verkleinerten den Vorsprung. Das Feld teilte sich hierbei in eine rund 20 Mann große Gruppe mit Kim Heiduk und Axel Lippmann und eine rund zehn Mann große Verfolgergruppe mit Moritz Henninger. So wurden die Spitzenreiter wieder eingeholt, neue Attacken folgten. Die Verfolgergruppe kam zwar noch einmal näher, aber konnte nicht mehr aufschließen. Vorne war alles ziemlich zersprenkelt. Am Ende setzten sich der spätere Sieger Jakob Gessner mit Dominik Röber und Nikolas Einhaus ab. Kim Heiduk kam in der ersten Verfolgergruppe ins Ziel und wurde guter Achter. Axel Lippmann erreichte solo das Ziel als 21ster, und Moritz sprintete aus der verbliebenen Gruppe auf Platz 24,was in der Teamwertung Platz fünf bedeutete.

Insgesamt kamen aufgrund des anspruchsvollen Terrain nur 35 der rund 100 Starter ins Ziel. Das Rennen gewann Jakob Gessner (Stevens Junioren Team Thüringen/Erfurt) vor Dominik Röber (Junioren Schwalbe Team Sachsen/Grimma) und Nikolas Einhaus ( LV Baden/Forchheim).

 Große Leistung zeigte auch der zusätzliche Starter Matthias Herrmann für den RSC Biberach in seinem ersten Bundesligarennen. Er wurde 27ster. Kaderfahrer Leander Schmid (RV Stuttgardia Stuttgart) fehlte krankheitsbedingt.

 

Text: Moritz Henninger

Foto:Birgit Jung

 

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png