„Den Sportlern und zuständigen Vereinsfunktionären der drei Radsporttreibenden Vereine in der Region Oberschwaben, ist immer noch ein euphorisches Lächeln im Gesicht anzusehen, wenn sie von dem ersten vereinsübergreifenden Radsportmeeting seit langer Zeit auf der Radrennbahn in Augsburg erzählen. Am 26. November 2017 war es soweit und der spontanen Initiative von Kurt Lippert von Seerose Friedrichshafen und Ulf Gösse vom KJC Ravensburg zu verdanken, dass es zu diesem Meeting kam. Die beiden Sportlichen Leiter hatten schon länger die Idee von einem vereinsübergreifenden Jugendtraining im Bereich des Straßenradsportes, was nun in einem ersten Meeting auf der Radrennbahn in Augsburg zustande kam.
Mit mehr als 30 Sportlerinnen und Sportlern aus den Vereinen Friedrichshafen, Meckenbeuren und Ravensburg haben die Jugendlichen unter fachkundiger Anleitung des Ravensburger Trainers Tobias Hübner ihre ersten Schritte auf der Radrennbahn gewagt. Nach zaghaften Versuchen sind die Sportlerinnen und Sportler immer mutiger geworden und haben sich getraut, mit immer größerem Tempo in die Steilkurven zu fahren. Für einige war es der erste Kontakt zur Radrennbahn, um dabei mit Erstaunen festzustellen, dass das Fahren auf einem Bahnrad wesentlich mehr Koordination bedarf als auf einem Straßenrad.
Nach gut zwei Stunden des Übens und Probierens wurde zum Abschluss ein Wettkampf in Form eines Rundenrekordfahrens durchgeführt. Dabei mussten die Teilnehmer in zwei Vorbereitungsrunden auf der 200 Meter langen Radrennbahn schon einmal Tempo aufnehmen, um dann mit einem fliegenden Start die letzte Runde so schnell wie möglich zu absolvieren. Hier kamen dann auch die erwachsenen Betreuer zum Zuge und konnten sich im Kampf gegen die Uhr gegeneinander messen. Allerdings mussten sie feststellen, dass einige Jugendliche wesentlich schneller waren. Für die errungenen Platzierungen erhielten die Teilnehmer eine Urkunde. Nach dieser ersten vereinsübergreifenden Veranstaltung, die in erster Linie des gegenseitigen Kennenlernens und des Spaßes am gemeinsamen Sport diente, haben alle Beteiligten ein positives Fazit gezogen und vereinbart im nächsten Jahr damit weiterzumachen.“
(Anmerkung der Redaktion: Diese könnte, laut Kurt Lippert, Seerose Friedrichshafen, dann auf der Bahn des Öschelbronner Radstadions durchgeführt werden).
Text: Ulf Gösse (KJC Ravensburg)
Fotos:Facebook Seerose FN