Der HEUER-Cup der Radsportlerinnen um den Titel der „Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterinnen“ umfasst insgesamt acht Wettbewerbe von April bis August. Dabei konkurrieren die Fahrerinnen unter anderem mit Fahrerinnen aus den semiprofessionellen Bundesliga-Teams wie „Gesundshop24“ (Südbaden), „Team Belle“ (Südbaden) und „Team Stuttgart“, sowie dem Regionalteam Forchheim (Nordbaden).
Im Vorjahr gelang Julia Leye bei der Einzelwertung in der Liga mit Rang drei der Sprung auf das Einzelpodest und das Team verpasste den Titel „Baden-Württembergsicher Teammeister“ nur ganz knapp.
Über die Ambitionen in der Liga hinaus wird die Qualifikation zur Teilnahme an den Amateur-Weltmeisterschaften den weiteren Schwerpunkt bilden. Dazu bereiten sich die Sportlerinnen gezielt auf das Qualifikations-Rennen Ende Mai in Luxemburg vor.
Ergänzt wird das bewährte Team durch die Albstädterin Iris Bächle (Heimatverein RSG Zollernalb), die in dieser Saison erstmals eine Amateurlizenz gelöst hat und sich auf die neuen sportlichen Herausforderungen freut.
Auf dem Bild vom Trainingslager in Baden-Baden vlnr: Julia Leye, Iris Bächle, Eliane Rupp, Lisa Wiessler, Annika Strölin, Arnhild Pross
Text:Uli Bock/uhu
Foto:Uli Bock