Im weiteren Renntag-Verlauf bei „Rund um Autohaus Graf und CarCenter Bruchsal“ in Nordbaden waren es die Sportler und Sportlerinnen selbst, die auf der schnellen und flachen 1,1 Kilometer-Runde im Gewerbegebiet kräftig um die komfortablen Kurven heizten.
Während die Elite rund um den Gesamtführenden Jens Rustler, Team Sigloch/RSG Heilbronn, im Cup pausierten (Rustler siegte dafür beim Straßenklassiker des RSC Überherrn), griffen erstmals die Senioren ins HEUER-Cup-Geschehen ein. Auch am Start in großen, gemischten Feldern: die Frauen, die Junioren/m/w, die weibliche und männliche Jugend sowie die C-Klasse.
Gute Zahlen bei Frühsommerwetter: 58 Starterinnen stark war das Rennen der weiblichen Klassen. 85 Fahrer der Junioren- und der C-Klasse zeigten ihre Ellenbogen. 64 Senioren (2,3 und 4) starteten zur Hatz ums Podest.
Hier zwei Frauen-Berichte vom Sonntag:
Corinna König vom „Team Gesundshop24.de“, das die Gesamtführende der Frauen stellt, schreibt:
„Weiteres Podium für Caro Dietmann
Wir Frauen waren heute in Bruchsal beim Kriterium des HEUER-Cup am Start. Ein sehr kurzes Rennen mit nur 30 Kilometer und zusammen mit der Jugend männlich und weiblich und den Juniorinnen. Das Rennen verlief relativ ruhig, außer ein paar Ausreißversuchen, welche auf Grund von starkem Wind allerdings wenig Erfolg hatten. Caro Dietmann konnte in den Wertungsrunden wertvolle Punkte einfahren und sich am Ende im Sprint des Feldes den zweiten Platz sichern, womit sie ihr Führungstrikot erfolgreich verteidigt hat. Sarah Scharbach fuhr auf Platz fünf und Corinna auf Platz sieben.“
Ulrich Bock vom „Frauen Team Albstadt“ mit folgendem Text:
„Gute Leistungen des Radrennsport Frauen Team Albstadt
Die regionale Frauen-Auswahl „Team Albstadt_werke-Belenus-Interstuhl“ fuhr bei der zweiten Etappe um die Ba-Wü-Team-Meisterschaften in Bruchsal (HEUER-Cup) ein tolles Rennen. Hinter der Profi-Fahrerin Daniela Gass und weiteren namhaften Bundesligasportlerinnen positionierten sich die Fahrerinnen als beste Amateure im Feld und erreichten durch Lisa Schönegg und Lisa Wiesler, Iris Bächle, Arnhild Proß, Jule Leye und Bianca Metz die Plätze 6, 9, 10, 11, 14 und 20. Mit dieser geschlossenen Teamleistung sind die regionalen Fahrerinnen in der Ba-Wü-Liga auf einem guten Medaillenkurs und belegen aktuell hinter der badischen Bundesligamannschaft „Team Gesundshop24.de“ den zweiten Platz. Die dritte von insgesamt neun Etappen der Ba-Wü-Liga folgt am 13. Mai in Ellmendingen.
Auf dem Bild vom Liga-Rennen in Bruchsal vlnr: Iris Bächle, Arnhild Pross, Julia Leye, Bianca Metz, Lisa Schönegg und Lisa Wiessler.“
Die HEUER-Cup-Gesamtführenden nach der zweiten Etappe (bzw ersten Seniorenetappe):
Senioren2: Sanchez Garcia Jesus, RSV Ellmendingen
Senioren3: Bock Stefan, RSV Tailfingen
Senioren4: Braun Andreas, RV Badenia Linkenheim
Frauen: Dietmann Carolin, Team-Gesundshop24.de
Juniorinnen: Wieser Laura,TSV Ellwangen – Radsport
Jugend/w: Wolf Laura, RSV Achkarren
Jugend/m: Beck Lukas, RV Concordia Reute
Junioren: Münzer Jan, VC Singen
C-Klasse 1000km von Baden-Württemberg: Hansen Jonas Boye, Team ENIT Systems - Bikeposten
HEUER-Cup-Zwischen-Mannschaftswertungen nach Bruchsal:
Senioren: 1.RSV Tailfingen
Frauen: 1.Team Gesundshop24.de
C-Klasse:1.Team ENIT Systems - Bikeposten
Elite: Team Sigloch/RSG Heilbronn
Alle Tages-Ergebnisse vom Sonntag in Bruchsal und die aktuellen Gesamtführenden (Einzelfahrer und Teams) finden sich hier:
HEUER-Cup-Ergebnisse und - Wertungen nach Bruchsal
Die nächste HEUER-Cup-Etappe findet erneut auf badischem Boden statt: 13.Mai in Ellmendingen (alle Klassen), bevor er die Sportler/innen am Pfingstsonntag, 20.Mai, wieder zurück auf WRSV-Boden führt und es dann beim traditionellen VOLVO-Preis in Schwenningern ebenfalls mit allen Rennklassen rund gehen wird.
Schmankerl abseits der Rennstrecke: Fotowettbewerb macht den HEUER-Cup bunter!
Im Rahmen des HEUER-Cup wird einen Fotowettbewerb ausgerichtet.
Auf der offiziellen HEUER-Cup-Homepage heißt es dazu:
„Wir freuen uns über viele Teilnehmer. Grundsätzlich sind alle Radsportbegeisterte teilnahmeberechtigt! Ausgenommen sind nur unsere 3 Jury-Mitglieder. Einsendeschluss ist der 15.08.2018
Bedingungen:
- zu jedem Radrennen darf pro Person nur ein Bild eingesendet werden
- jedes Foto muss einen erkennbaren Bezug zum Radrennen des ausrichtenden Vereins oder dem HEUER-Cup haben.
- jedes Foto muss eine kurze orginelle Beschreibung besitzen und den Bezug zum Ort des Geschehens haben.
- Die eingesendeten Fotos müssen frei von Rechten Dritter sein.
- Die Bilder bitte per Email einsenden an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ermittlung der Gewinner
- die Anzahl der Likes der Bilder in Instagramm sind ein Auswahlkriterium
- Aus diesen Top-Bildern wählt dann unsere Jury die TOP5 aus
- Eine unterschiedliche Wertung innerhalb der TOP5 wird nicht vorgenommen.
Preis
- Die Gewinner erhalten ein Radtrikot des HEUER-Cup in Sonderedition
- Die Gewinner werden hier auf der Cup-Seite veröffentlicht.
Personenbezogene Daten:
Wir nutzen die Daten nur für diesen Fotowettbewerb. Wir speichern hierzu die Mailadresse und verknüpfen diese mit der Bildnummer. Die Bilder werden mit Nummer auf Instagram veröffentlicht. Eine Nennung von Namen wird nur dann erfolgen, wenn dies im eingesendeten Text zum Bild integriert ist.
Die Gewinner werden ausschließlich über die Mailadresse benachrichtigt. (Es gewinnt damit nur eine Mailadresse)
Die Mailadressen werden nur für den Zeittraum des Fotowettbewerbs und dessen Prämierung gespeichert, nach der Ermittlung der Gewinner werden die Daten gelöscht. Eine Weitergabe an Sponsoren und eine Nutzung zu Werbezwecken erfolgt nicht.“
Text: uhu/HEUER-Cup
Fotos über Torsten Lasch, C. König und HEUER-Cup