Kostas Georgiadis betreute zuletzt erfolgreich die Nachwuchsfahrer des RSV Oberhausen und konnte sich 2017 über den Derny-Europameisterschafts-Titel seines Schützlings Achim Burkart (mit Schrittmacher Christian Ertel) freuen. Burkart, der erste Europameister Deutschlands seit Einführung der Titelkämpfe durch den Europäischen Radsportverband UEC, verrät über Georgiadis: “Für mich ist Kostas eine Bereicherung. Nicht nur sein Wissen als Trainer ist sehr beeindrucken, auch seine freundliche hilfsbereite Art ist etwas ganz Besonderes. Er gibt immer 100 Prozent für seine Sportler und das zeichnet ihn aus. Er hat einen sehr großen Anteil an meinen Erfolgen.“ (Foto unten links)

Die Olympischen Spiele von Peking 2008, bei denen Kostas Georgiadis als Nationaltrainer die griechische Mannschaft leitete, sind ein weiteres Highlight in seiner Vita. (Bild oben rechts, Vierter von links)

Der neue WRSV-Jugendtrainer ist in Deutschland verwurzelt.1968 kam er in Düsseldorf zur Welt, wo „Kostas“ auch die ersten fünf Lebensjahre verbrachte bevor es die Familie nach Griechenland zog. In den Schulferien aber reiste „Kostas“ oft nach Deutschland. In Thessaloniki besuchte er das Goethe-Institut. Die Liste seiner Qualifikationen in der Sportlehrer-Ausbildung und im Trainerbereich ist lang und beeindruckend.

Er gilt als ruhig, bestimmt aber herzlich - und legt viel Wert auf Ordnung. „Für ihn ist es wichtig, dass die Räder und die Bekleidung ordentlich ist. Bei ihm soll alles stimmen Sein Motto ist, wenn man im Kleinen keine Ordnung hält, wie soll es dann im Großen funktionieren“, sagen ehemalige Weggefährten: „Er geht auf jeden jungen Athleten ein, freut sich mit den Sportlern von Herzen über ihre Erfolge und schafft es das Beste aus jedem heraus zu holen.“

Kostas Georgiadis ist Vater von drei Kindern. Die beiden Ältesten schafften es in die griechische Nationalmannschaft. Auch Kostas Frau war als Radsportlerin aktiv.

„Mein Ziel ist es, die WRSV-Jugendfahrer in Sachen Technik und Renntaktik voran zu bringen und dann kommt auch der Erfolg - mit Spaß!“, sagt der Neu-Schwabe.

Georgiadis ist ab sofort Teil des Trainerquartetts um die WRSV-Kader-Nachwuchsfahrer - das sich nun aus ihm, sowie Bodo Kriegs (Landestrainer/Junioren), dem Honorar-Schülertrainer Holger Roth und Jürgen Bubeck (Honorar-Trainer der weiblichen Klassen) zusammensetzt.

Wir wünschen „Kostas“ und den WRSV-Jugendfahrern viel Erfolg!

 

Text: uhu

Fotos:über Kostantinos Georgiadis/ privat

 

 

 

 

 

 

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png