Die zweite Etappe der „Vier-Bahnen-Tournee“ lockt seit Jahren immer pfingstsamstags viele Zuschauer und Radsportfreunde ins Öchelbronner (Gäufelden) Radstadion.
Weiter im RSV-Text:
„Die Radsportfreunde im Südwesten freuen sich am Pfingstwochende das internationale und beste Starterfeld aller Zeiten auf den Radrennbahnen im Südwesten begrüßen zu dürfen.
Olympisches Flair bei der 66. Internationalen Vier-Bahnen-Tournee mit sechs Olympiasiegern und vielen weiteren Welt- und Europameistern.
Darunter die deutschen Sprinterinnen Miriam Welte (Olympiasiegerin Teamsprint London) und ihrer Teampartnerin Kristina Vogel (Doppelolympiasiegerin in London und Rio). Dazu die amtierende Olympiasiegerin im Keirin Elis Ligtlee aus den Niederlanden.
Aus Großbritannien ist Jason Kenny, der Sieger im Sprint der letzten beiden Olympischen Spiele am Start. Mit sechs Olympiasiegen ist er der erfolgreichste britische Olympiateilnehmer aller Zeiten. Mit vier olympischen Goldmedaillen ist auch seine Frau Laura Kenny die erfolgreichste britische Olympiateilnehmerin alle Zeiten. Nach der Geburt ihres ersten Kindes im August 2017 startete Laura Kenny sogleich wieder durch und holte Anfang März 2018 eine Silbermedaille bei den Weltmeisterschaften.
Weitere Starter aus 21 Nationen werden sich in Sprint, Madison (2er-Mannschaftsrennen), Scratch, Punktefahren und Ausscheidungsfahren messen. So viele Teams gab es seit den Achtziger Jahren nicht mehr: 39 Männer-Teams haben sich für den Madisonwettbewerb gemeldet, so dass Qualifikationsrennen gefahren werden müssen.
Und so etwas gab es noch nie:
Die kurzen Vorläufe werden womöglich die schnellsten und knackigsten Rennen sein. Bei einer WM wird das mit 50 Kilometer wesentlich längere Männer-Madison mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 57 Stundenkilometer absolviert.
Bei den Frauen gehen zwanzig Madison-Teams an den Start.
Die Wettbewerbe beginnen um 11:00 Uhr mit den Qualifikationsläufen der Sprinter/-innen, die Finalläufe beginnen gegen 14:00 Uhr.
Wir freuen uns auf spannende Rennen am Pfingstsamstag und laden alle dazu ein mitzufiebern!“
Text/Foto:RSV Öschelbronn/uhu