„Am Freitag war der Prolog, den ich nur als Vorbelastung sah. Am Samstag ging es morgens in das Bergzeitfahren, bei dem ich mit knapp 30 Sekunden Rückstand Zweite hinter Paula Leonhardt wurde, die auch für den BDR fährt. Mittags fand dann das Straßenrennen statt. Paula und ich konnten zusammen in der dritten Runde abhauen und fuhren einen Vorsprung von zwei Minuten heraus. Bei dieser Etappe holte ich mir das Bergtrikot und wurde hinter Paula Zweite. Bei der Schlussetappe fuhr mir mein Team die Bergwertungen an, sodass ich mein Trikot verteidigen konnte. Nach einem Plattfuß, bei dem ich aus dem Feld fiel, konnte ich mich zurück kämpfen. Auch wenn ich den Sieg von letztem Jahr nicht verteidigen konnte, bin ich mit meinem zweiten Platz in der Gesamtwertung und dem Bergtrikot sehr zufrieden!“, verrät die schnelle Lucy und hat bereits den ersten Höhepunkt ihrer Saison geschafft. An diesem Wochenende (19.-20.05.2018 befindet sich bereits beim nächsten großen Event, dem Sichtungsrennen in Magdala.
Lea Waldhoff (TSG Leutkirch) bestritt die Jugendtour ebenfalls im BDR-Trikot und wurde 28ste mit 06:03 Minuten Rückstand auf die Siegerin.
Auch für die männlichen WRSV-Fahrer, die mit fünf Jugendfahrer (Moritz Bader (RSC Biberach)/ Erik Weggemann (RSC Biberach)/ Fabian Keller (RSV Öschelbronn)/ Albrecht Leonhard (RSC Biberach)/ Lasse Leben (RSG Heilbronn)) und vier Schülerfahrer der U15 am Start waren, begann die TMP Jugendtour 2018 mit einem Podestplatz. Der WRSV-Schüler U15-Fahrer Emil Herzog (Rad Union Wangen) wurde gleich Zweiter. Die nächste Etappe bestritt er im Bergtrikot.
Alle fünf Jugendfahrer (Philipp Korsten (RU Wangen) musste krankheitsbedingt passen) erreichten ohne Stürze das Ziel der letzten Etappe und setzten die Anweisungen des neuen WRSV-Jugendtrainer Kostas Georgiadis gut um. Bester des Württembergischen Teams der Gesamtwertung nach drei Etappen wurde als Siebter der Biberacher Moritz Bader, der 1:32 Minuten Rückstand auf den Gesamtsieger Marco Brenner vom Team BMC Mittelfranken hatte. Auch Erik Weggemann fuhr ein sehr gutes Rennen.
Die weiteren WRSV-Platzierungen:
21er Erik Weggenmann +2:59
50er Fabian Keller +4:45
89er Albrecht Leonhard +13:30
125er Lasse Leben +39:25
Im Jugend-Rennen maßen sich 160 Sportler aus Deutschland, Polen, Holland, Belgien, Italien, Ungarn, Tschechien, und Luxemburg.
Alle Infos und Ergebnisse hier: http://www.finishtime.de/Veranstaltunge…/TMP-Jugendtour-2018
Bei den U15-Schülern stach aus WRSV-Sicht vor allem Emil Herzog (RU Wangen) hervor. Beim Sieg von Matteo Groß vom RV Elxleben wurde er super Siebter mit nur 00:41 Sekunden Rückstand.
Die weiteren U15-Gesamtergebnisse des WRSV-Teams:
23er Tillman Sarnowski (RSV Öschelbronn) +2:04
45er Otto Scott (RU Wangen) +5:32
56er Justin Bellinger (RSC Biberach) +10:49
Insgesamt starteten 33 Mannschaften mit 289 Sportlern beim Klassiker des RSC Waltershausen-Gotha, der zum 20sten Mal ausgetragen mit Teams aus Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden, Polen, Italien und Ungarn.
Text:uhu
Fotos und Infos: Mayrhofer/Georgiadis