Neue Deutsche Bergmeisterin der Frauen auf dem harten Kurs durch die Weinberge von Ilsfeld-Auenstein wurde Jacqueline Dietrich vom Team Stuttgart. Bei den Juniorinnen konnte sich Hannah Ludwig vom Bundesliga-Mix-Team "Mangertseder-powered by RLP,BRV und WRSV" denkbar knapp im Sprint gegen Dauerrivalin und Einzelstarterin Franziska Koch (RSV Unna) durchsetzen.
Siehe rad-net-Bericht vom 24.Juni 2018 Deutsche Bergmeisterinnen in Ilsfeld-Auenstein 2018
Eine sehr schöne Geschichte rund um das Juniorinnenrennen und Hannah Ludwig findet sich in der Ausgabe der Heilbronner Stimme: Strahlende Siegerinnen bei der Rad-DM in Auenstein-Autor Andreas Öhlschläger-Heilbronner Stimme 24.06.18
Auch bei der Männer-Elite ging es mächtig zur Sache und das Rennen wurde zu einer Demonstration der Teamstärke und -taktik. Die einzige Etappe der „Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga“-Etappe auf schwäbischem Terrain entwickelte sich wie schon die Ausgaben der Jahre zuvor auch diesmal zu einem hartumkämpften Kampf durch den Berg. 14 Mal jagten die Fahrer durch den 9,1 Kilometer langen Rundkurs und brachten es auf den insgesamt 127 Kilometer auf mehr als 2.600 Höhenmeter. „Keine Tour de France-Etappe schafft es auf einer solchen Distanz zu mehr Höhenmeter“, versprach der Streckensprecher der Auensteiner Radsporttage. Viele Attacken und wechselnde Spitzengruppen prägten das Rennbild.
Es siegte im knappen Sprint Christian Koch (LKT-Team Brandenburg). 69 Fahrer kamen ins Ziel des anspruchsvollen Bundesligarennens, 61 gaben auf.
"Team Lotto Kern-Haus" behielt sowohl die Bundesliga-Einzelführung mit Jonas Rutsch, der Zehnter wurde, als auch die Gesamt-Spitzenposition in der Mannschaftswertung.
Auch hier ein Link zum rad-net-Beitrag,(offizielles BDR-Organ) Elite in Ilsfeld-Auenstein 2018
alle Ergebnisse der württembergischen Bundesliga-Etappe im Rahmen der Auensteiner Radsporttage 2018
Text:uhu
Fotos:Dominic Reichert