„Für die Fahrer haben wir einige Dinge in einer „Art“ und „Weise“ weiterentwickelt, dass sie zu dem Leitgedanken des RMP „Ein Radsportwochenende mit Freunden“ passen. Wir wollen kein durchgestyltes, anonymes und verkrampftes „Event“ anbieten, sondern authentisch bleiben. Wir nennen das einen professionalisierten Dilettantismus“, verspricht Sanwald erneut ein packendes Wochenende, bei dem die Etappe am 4.August in Backnang zum HEUER-Cup 2018 zählt und dessen Schlussetappe (nicht für die HEUER-Cup-Nachwuchsklassen) sein wird.

Etappenorte sind wieder Schorndorf, Backnang und Fellbach. Bei jeder Etappe gehören auch Jedermann- und Kinderrennen. Neu in diesem Jahr ist ein Klappradrennen, das am Finaltag sicher für große Gaudi sorgen wird.

In der offiziellen Pressemitteilung geht man ins Detail:

" Vorläufe mitten in der Schorndorfer Altstadt, ein Shortrace um das Sprintertrikot und das abschließende Rundstreckenrennen durch das Mondlicht der Daimlerstadt – für Zuschauer und Fahrer Gänsehautmomente pur.

Tags drauf geht es in Backnang – der Murr-Metropole - weiter. Elite- und Jedermannfahrer quälen sich Runde für Runde über das Kopfsteinpflaster der schier endlosen Rampe der Marktstraße. Hier wird der Klassiker Paris-Roubaix real, es ist einfach pure Selbstüberwindung.

Der Rems Murr Pokal hat eine klare Dramaturgie: Im Gegensatz zur Tour de France ist hier vor der Schlussetappe noch alles offen – denn der extrem bergige Kurs durch die Fellbacher Weinberge sorgt in jedem Jahr dafür, dass es die Platzierungen im Gesamtklassement durcheinanderwirbelt. Die Elitefahrer fechten zunächst beim Parallelsprint wichtige Punkte für das Sprinttrikot aus, beim eigentlichen Rundstreckenrennen reihen sich die Sprinthünen dann hinten ein. Es kommt die Zeit für Bergflöhe und Kraxler, der 469m hohe Kappelberg muss von den Elitefahrern 25 Mal erklommen werden. Nun gilt es die Grenzen der Leidensfähigkeit immer weiter hinauszuschieben.

Profifahrer wie Emanuel Buchmann (15. Platz Tour de France 2017, Deutscher Meister Straße 2015), Julian Kern (Europameister Straße 2011), Pascal Ackermann (Deutscher Meister Straße 2018, Deutscher Meister Mannschaftszeitfahren 2016), Simon Stiebjahn (Mountainbike Europameister 2012, Deutscher Mountainbike Vizemeister 2016) und Jannik Steimle (Team Vorarlberg Santic) einer der schnellsten U23 Fahrern im deutschsprachigen Raum haben den Rems Murr Pokal bestritten. Bundesligateams wie “BELLE Stahlbau“, „Magnesium Pur“, „LKT-Team-Brandenburg“, „Team-Gesundshop24.de“, „Heizomat rad-net.de“ oder das Continental Team „Vorarlberg Santic“ gaben und geben sich beim Rems Murr Pokal die Klinke in die Hand.

Die Etappenfahrt wird von der Radsportabteilung des TSV Schmiden veranstaltet. Der Abteilung stellt mit etwa 30 ehrenamtlichen Helfern das dreitägige Radsportevent auf die Beine. Das Ganze funktioniert ohne professionellen Dienstleister oder Agenturen, aber dafür mit viel Herzblut und schwäbischem Idealismus. Eine Handvoll „Macher“ organisieren, koordinieren und delegieren das Event neben ihrer 40 Stundenarbeitswoche, abends und am Wochenenden zwischen Familien- und Trainigsalltag."

Mehr Infos finden sich auf der offiziellen Internetseite https://rems-murr-pokal.de/

Meldungen für den Rems-Murr-Pokal sind online noch bis zum 27.Juli möglich.

Nachmeldungen sind bei nicht erreichtem Fahrerfeld von 80 Startern gestattet. Beim ersten Rennen (Schorndorf) bis 60 Minuten vor dem Start für Jedermann und Hauptklasse.Jedermann melden bitte über rad-net oder per Post. Weitere Infos auf der Homepage www.rems-murr-pokal.deHauptklasse melden bitte vorzugsweise über das Online-Meldesystem von rad-net.

 

Text: uhu

Bild: Sanwald

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png