Am 22.September 2019 bekommt der Nachwuchs (U19m/w und U17m) die einzigartige Möglichkeit innerhalb des diesjährigen RiderMan in einem Lizenzrennen an den Start zu gehen.
Die Junioren erhalten dabei ihren eigenen Startblock innerhalb des Jedermannrennens und fahren die gesamte 99-Kilometer-Distanz. Für die Juniorinnen und männliche Jugend entfällt die erste,
25Kilometer lange Schleife um Bad Dürrheim. Ihr Rennen führt also über 74 Kilometer und wird nach der Durchfahrt des großen Pelotons der Jedermänner gestartet.


Die Rennen zählen zum HEUER-Cup. Dessen Macher Joachim Heuer und Marc Benkert hatten sich vor Jahresfrist mit Rik Sauser vom RiderMan zusammengesetzt, um Möglichkeiten einer fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen dem HEUER-Cup und der etablierten Jedermannveranstaltung des RiderMan zu erörtern.


Die Frauen, Amateure und Senioren wurden dabei ohne den Status eines Lizenzrennens mit einer eigenen Wertung innerhalb des 3-Etappenrennens (20.-22.09.2019) aufgenommen.


Für den Nachwuchs gibt es die einmalige Chance, innerhalb der dritten Etappe ein langes Straßenrennen über eine große Runde zu fahren und dies zu den üblichen Bedingungen und Nenngebühren eines Lizenzrennens.

Im ersten Jahr wird bewusst darauf verzichtet, den Status eines Bundesliga- oder Sichtungsrennens zu erlangen. „Ein solches Angebot sollte alleine durch seine Attraktivität genügend Sportler anziehen", so Benkert, „schließlich sind es genau die schweren und langen Straßenrennen, von denen wir heutzutage im Nachwuchsrennsport zu wenige haben".


Sollten die Lizenzrennen dieses Jahr von den Sportlern gut angenommen werden, ist nicht auszuschließen, dass die Veranstaltung in den nächsten Jahren auch den Status eines Sichtungs-
oder Bundesligarennens bekommt.

 

Günter Schabel, Vizepräsident Leistungssport des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) bestätigt auf Anfrage: „Der BDR findet es großartig, wenn sich der Nachwuchs beim RiderMan präsentiert. Es ist eine sehr anspruchsvolle Strecke mit einer sehr guten Organisation. Sicherlich kann ich mir ein Radbundesligarennen der Elite dort gut vorstellen. Für den Nachwuchs in den Landesverbänden ist eine Serie wie der HEUER-Cup besonders wichtig. Es gibt nicht viele solcher Serien in Deutschland."

Bild oben: Siegerpodest U19/w in Reute 2019

 

Die Anmeldung ist noch bis zum 12.September offen und kann wie üblich über das rad-net-Portal getätigt werden:


Meldeportal rad-net.de Nachwuchs HEUER-Cup/RiderMan für 22.09.2019

 

Die HEUER-Cup-Serie 2019 endet am 28.September in Notzingen – hier werden erstmals ALLE Klassen zur letzten Etappe 2019 starten!

 

Infos Heuer-Cup/RiderMan 2019

 

 

 

 

Bild oben: HEUER-Cup 2019- KritChallenge-Deißlingen/Frauen Senioren4

Titelbild - ganz oben: Jugend/m 1.HEUER-Cup-Etappe 2019 in Schönaich

 

Text: Benkert/uhu

Fotos:uhu

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more wortmarke blue

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png