Hier die Ergebnisse der Deutschen Meisterschaft im Mannschafts- und Paarzeitfahren aus württembergischer Sicht:
- DM-Silber und der Vizetitel für U15-Schülerinnen sicherten sich Hanna Geiser (RSC Biberach) und Lisa Rollmann (RSV Stuttgart-Vaihingen). U15-Meisterinnen wurden Magdalena Fuchs/Laura Kastenhuber (Bayern) in 15:12 Minuten für zehn Kilometer vor Württemberg und Rheinland-Pfalz, die beide 13 Sekunden Rückstand aufwiesen.
- DM-Silber und Vizetitel im Mannschaftszeitfahren der Männerelite für Jan Hugger und dessen Team Lotto Kern-Haus (ehemals WRSV-Kader-Fahrer/ früherer Nachwuchsfahrer RV Niedereschach/)
- Bei den U15-Schülern sprang im Mannschaftszeitfahren von Justin Bellinger (RSC Biberach), Jan Kiesel (RSG Heilbronn), Yannik Schechinger ( RSC Biberach) und Linus Uhlig (MRSC Ottenbach) ein achter Platz heraus.
Hier die Resultate der unter anderem zur Bundesliga zählenden Rennen:
- Sieg für Lucy Mayrhofer (Juniorinnen Ba-Wü/Radlerlust Gomaringen) und Anna Helene Zdun (Team Maxx-Solar-Lindig) in 27:48 Minuten im 20 Kilometer langen Paarzeitfahren der Juniorinnen.
- Platz drei im Bundesliga-Mannschaftszeitfahren der Frauen für Team Stuttgart. Teamchef Olaf Janson dazu: „Ende der ersten Runde verstellte sich bei einer Sportlerin der Lenker so das sie keine Führung mehr fahren konnte. Ansonsten wäre der zweite Platz drin gewesen. Placeworkers waren heute nicht zu schlagen.“
- Das „WRSV-Holczer Radsport-Team“ mit Georg Steinhauser (RU Wangen), Franz Schlachter (RU Wangen), Fabian Keller (RSV Öschelbronn) und Levi Meßmer (RU Wangen) wurde Siebter.
- Den zweiten Platz im Paarzeitfahren der Jugend/w belegten von Radsport Ba-Wü Laura Wolf (RSV Achkarren) und Lana Eberle (RSV Oberhausen). Siebte wurden Hanna Hofer (RSG Zollern-Alb) und Carla Tusint (Radsport Team Kraichgau)
„In Genthin finden wir stets optimale Bedingungen vor“, lobte BDR-Vize-Präsident Günter Schabel die Veranstaltung, die der Genthiner RC 66 bereits zum 28. Mal durchführte, auf rad-net.de.
Auch bei den nationalen Meisterschaften der Gehörlosen in Bayern war eine weitere Württembergerin erfolgreich. Bianca Metz (Seerose Friedrichshafen) blickt auf zwei weitere DM-Titel. Einmal im Straßenrennen über 50 Kilometer auf leicht welliger Strecke sowie beim Einzelzeitfahren über 18 Kilometer. Damit erweitert sie ihre Titelsammlung: „Es sind nun acht deutsche Meistertitel in den beiden Disziplinen“, schreibt sie stolz auf ihrem facebook-Profil.
Zwei WRSV-Nachwuchs-Athleten/innen im BDR-Trikot:
Die Vorzeigeathletin des WRSV, Lucy Mayrhofer, die nonstop in Sachen Radsport auf Achse ist, resümiert zum einen zum Sieg der Bundesligaetappe beim Speewald-Cup : „Das Paarzeitfahren in Genthin war für Anna und mich mehr Training und hat auch echt Spaß gemacht!“ Die junge Athletin, die bei der diesjährigen EM Pech hatte und nach einem Sturz den Sattel verlor und Ende August im einzigen Juniorinnenteam abermals bei den Euroeye Youngclassics der Jungs im BDR-Trikot teilgenommen hatte, blickt auch auf die anstehenden Renneinsätze: „Am 12.September starte ich mit dem BDR-Team bei der viertägigen niederländischen Rundfahrt Waterslay Ladies Challenge. Von dort geht es direkt zu den Weltmeisterschaften nach Großbritanien, wo ich am 23.September das Einzelzeitfahren fahren werde und am 27.September das Straßenrennen.“
Ebenfalls zuletzt mehrfach im Nationaltrikot unterwegs war der junge Georg Steinhauser (U17/RU Wangen), der beim „Giro della Lunigiana“, und beim Trofeo-Duo bei „Trofeo Comune di Vertova“ und „Trofeo Emilio Paganesi“ im Einsatz war.
Aktuell stehen Liane Lippert,Ex-Nachwuchsfahrerin der Seerose Friedrichshafen und auch Laura Süßemilch (ehemals Nachwuchsfahrerin beim RSC Biberach) bei der „Lotto Belgium Tour“ (UCI 2.1) am Start. Beim gestrigen Prolog belegte die im BDR-Trikot fahrende Lippert den siebten Platz. Süßemilch wurde im Trikot von Health Mate – Cyclelive Team 26ste.
(Text:BDR/rad-net.de/ Fotos: Holger Roth/ Kostas Georgiadis/Olaf Janson/Team Lotto Kern-Haus/Bianca Metz)