Kurz vor seinem 16.Geburtstags gewann Herzog die Meisterschaft der männlichen Jugend U17 nach 74,4 Kilometer als Solist, nachdem er das Rennen dominiert hatte. "...Mit genau drei Minuten Vorsprung holte sich der 15-Jährige, der in zwei Tagen 16 Jahre alt wird, mit dem DM-Titel ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk...." (heißt es nach dem rennen auf rad-net.de, dem BDR-Organ.

Deutsche U17-Überraschungs-Meisterin wurde Lena Moisescu (RSG Ansbach). Auch sie siegte nach 49,6 Kilometern als Solistin. Die letztjährige U15-Meisterin Hanna Geiser vom RSC Biberach, die zuvor schon starke Leistungen bei den wenigen in dieser Saison stattgefundenen Rennen gezeigt hatte, verpasste den Titel in der älteren Altersklasse, sicherte sich aber den Vize-Meistertitel der weiblichen Jugend. 

Bei den Juniorinnen fuhr Lana Eberle (Radsport BaWü/Edelweiß Oberhausen) auf den zweiten Platz.

Der Bericht des Schülertrainers Holger Roth zur Tragik im Schülerinnenrennen aus WRSV-Sicht:

 

U15w: Mit Julia Servay vom RSC Biberach und Theresa Birk von der Seerose Friedrichshafen standen zwei württembergische Mädchen am Start. Während Theresa recht früh den Anschluss an das 35 Fahrerinnen starke Feld verlor, fuhr Julia in der Spitze mit. Sie hatte immer den Überblick und fuhr ein richtig starkes Rennen. Die Spitze bestand in der letzten Runde vor dem Schlussanstieg aus nur noch acht Fahrerinnen. Am Ende geht Julia in Lauerposition auf Rang drei in die Zielkurve. Etwas zu früh angetreten, mit dem Pedal aufgesetzt, gestürzt und somit leider um alle Chancen gekommen, eine Medaille bei der DM zu erkämpfen. Schade, schade. Ihr bleibt nur noch Rang neun. Auf ihrem Weg zu Fuß ins Ziel wurde sie dann leider noch von einer nachfolgenden Fahrerin überholt. Der Sturz hat sie zwei Minuten gekostet, ganze 300 Meter vor dem Ziel...

Passiert leider und nächstes Jahr macht sie das besser, da sie ja noch ein Jahr U15 fährt...“

 

U15/ w: 9. Julia Servay, RSC Biberach

33. Theresa Birk, Seerose Friedrichshafen

 

U15/ m: 32. Samuel Schulz, KJC Ravensburg

63. Linus Schmid, KJC Ravensburg

74. Felix Kloss, RSV Stuttgart-Vaihingen

75. Nick Ruge, SV Reudern

78. Adrian Knecht, Seerose Friedrichshafen

94. Malcom Lee Otto, RU Wangen

98. Pius Kühnle, Seerose Friedrichshafen

 

U17/ m: 1. Emil Herzog, RU Wangen,

12. Tillmann Sarnowski, RSV Öschelnbronnn

14. Richard Kimmich, RSC Biberach

 

U17/w: 2. Hanna Geiser RSC Biberach

4. Antonia Weeger TSV Laichingen

 

U19/W: 2. Lana Eberle Oberhausen Radsport Ba-Wü

 

Mehr zu den einzelnen Rennen bei rad-net.de

Nachwuchs-DM: Herzog und Moisescu U17-Meister..

Straßen-DM: Brenner und Riedmann U19-Meister

alle Ergebnisse hier: Ergebnis Kraichgau-Radrennen mit Deutschen Meisterschaften 1er-Straße Nachwuchs U15-U19 am 04.10.2020

 

Text: uhu,rad-net,H.Roth

Fotos: Dominic Reichert, BDR

 

 

 

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png